Windows 8 - 64bit – Updates werden nicht geladen

Hexo
Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter
Servus,
ich hab mir vor ein paar Tagen ein Laptop gegönnt (Acer Aspire 573G - 1TB Festplatte, 8GB Ram, FULL HD Display, Windows 8 - 64bit).
Nachdem es am Mittwoch ankam hab ich direkt mal alles getestet. Soweit klappt das Lappy richtig gut. Das Display ist der Hammer.

Ich wollte direkt die Updates von Windows laufen lassen und dann anschließend auf 8.1 updaten.
Also: Ab in die Systemsteuerung und den Updatevorgang gestartet. Es wurden 88 Updates gefunden. Dann…. Hab ich auf „Updates herunterladen und installieren“ geklickt und es wird geladen und geladen und geladen… Selbst nach 30min. stand immer noch, dass 0% geladen worden sind.
Ich hab schon mal folgendes Versucht:
Zitat

In den Diensten den Dienst Windows Update deaktivieren und beenden.
Danach in x:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - gelöscht.
Anschließend Reboot gemacht, in den Diensten den Dienst Windows Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen


Ergebnis: Hat nix gebracht. Updates werden nicht geladen. Der Ordner “Windows\SoftwareDistribution\Download“ füllt sich aber trotzdem ganz gut.

Hab das System zurückgesetzt und das ganze noch mal versucht. Updates klappten wieder nicht. Dann hab ich mir von Winfuture das aktuelle Updatepaket gezogen und die Updates auf den Weg installiert. Ergebnis: Updates konnten nicht installiert werden…. Oh man.

Hab dann mal versucht 8.1 über den Store zu installieren… Es wird auch komplett geladen und beim ersten Hochfahren kommt eine Fehlermeldung (Device Boot Stack Fehler oder so ähnlich). Das System wird dann automatisch wieder zu Windows 8 zurück gesetzt. Denke mal, dass irgendein „Basisupdate“ fehlt oder ein Treiber die Probleme macht.
 
Die Inteltreiber und Nvidiatreiber hab ich vor dem "Updateversuch" auf 8.1 deinstalliert gehabt.

Wie bekomme ich das hin, dass ich die normalen Updates von 8.1 machen kann? Hat jemand einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Hexo

Antworten

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

    Guten Morgen,

    meine Ratlosigkeit steigt immer mehr.

     

    Ich hab jetzt das System schon x mal zurückgesetzt.... Egal was ich probiere... Updates werden nicht wirklich geladen oder wenn man eins geladen wird, kommt ne Fehlermeldung (fehler 0x800F082F), dass das Update nicht installiert werden konnte.

     

    Um zu testen, ob evtl. eine Software "stört" hab ich alle von Acer Vorinstallierten Programme deinstalliert und dann noch mal ein Update gemacht... Ergenis: Updates klappen auch nicht.

     

    Gestern Abend hab ich in der Eingabekonsole (als Admin) folgenden Befehl ausgeführt:

    SFC /SCANNOW 

    Es wurden sogar, laut der Meldung, Fehler gefunden und behoben aber es konnten nicht alle Fehler behoben werden. 

     

    Dann hab ich auf der Microsoftseite ein Tool für die Reparatur vom Windows Update gefunden:

    http://support.microsoft.com/kb/971058/de

    Hier wird auch was repariert aber nach der Meldung konnten nicht alle "Probleme" behoben werden.

     

    Ich hab dann mal versucht, ob ich einzeln Updates installieren kann... siehe da, ein paar hab ich installieren können. Hab dann auch den Weg 6 Updates installiert. Dann hab ich gedacht, dass nun alles läuft und alle anderen Updates ausgewählt und bin dann pennen gegangen. Als ich eben an den Rechner kam musste ich feststellen, dass keins von den neu ausgewählten Updates installiert wurde. 

     

    Gestern Abend hab ich auch mal nach einer "Sauberen" Windows 8 ISO gesucht um evtl. Windows einfach mal komplett neu aufzusetzen aber ich hab keinen KEY von Acer für das Laptop bekommen. Soweit ich weiß, hängt der KEY irgendwie im BIOS.

     

    Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, wie ich ein sauberes Windows 8 auf mein Laptop bekomme. Ich würde gerne mal mit dem Aspire Arbeiten, statt die ganze Zeit daran rumzudoctoren.

     

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Hexo,

     

    gib mal in der Konsole (als Administrator) folgenden Befehl ein:

     

    dism /online /cleanup-image /restorehealth

     

    Der anschließende Scan und gegebenenfalls die Reparatur dauern ein paar Minuten.

     

    Am besten kopierst du den Befehl von hier in die Konsole, da bei der Eingabe häufig die Leerzeichen vergessen oder falsch gesetzt werden.

    Anschließend kannst du testen, ob das Problem behoben wurde.

     

    Zu sfc /scannow: Manchmal hilft es, den Scan mehrfach laufen zu lassen.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

    Guten Morgen,

    also erstmal danke für die Tipp. 

    Man glaub es nicht, aber durch die "Kombination" hab ich es, endlich geschafft.

     

    Ich hatte mir ein Restore Image auf einen USB Stick gemacht und dann nochmals das System neu aufgesetzt.

    Update wurden wieder nicht gezogen.

     

    Dann hab ich in der Konsole:

    dism /online /cleanup-image /restorehealth

    eingegen und das hat schon wirklich lange gedauert.... Als die Meldung kam, dass Fehler gefunden und behoben worden sind, hab ich 

    sfc /scannow

    durchlaufen lassen. Beim erste "run" wurden noch fehler gefunden und beim zweiten nichts mehr.

     

    Anschließend hab ich den Updatevorgang noch  mal gestartet... Die Anzeige blieb wieder bei 0% stehen.

    Nach super dachte ich mir. Dann hab ich aber das Laptop mal machen lassen was ich aber auch schon x mal versucht hatte. An dem Ordner "Windows\SoftwareDistribution\Download" sah man, dass was geladen wurde, aber im Gegensatz zum "Anfangspost" füllte sich der Ordner über die vorrausgesagte Updategröße-> ca. 900MB. Vorher wurden ca. 2 GB Daten geladen... Dann plötzlich wurden Updates installiert.

    WOH.

    Zwar immer mal wieder ein paar Fehlerhaft aber nachdem ich einige mal "geupdatet" hatte, waren alle Updates eingespielt.

     

    Dann wollte ich Windwos 8.1 installieren. Hab wie hier in der Anleitung beschrieben steht, alle NVIDIA und INTEL Treiber deinstalliert.

    Nachdem alles geladen wurde, wurde 8.1 ordnungsgemäß installiert (dachte ich). 

    Nach gefühlten x Stunden installationszeit kam folgende Bluescreenmeldung:

    20140316_175953.jpg

     

    Nach ein wenig Google fand ich herraus, dass die Meldung auf ein Treiberproblem hinweißt.

    Das Gerät wurde übrings automatisch in Windows 8.0 zurückgesetzt.

     

    Als ich wieder in der Windows 8.0 Oberfläche war, hab ich im Gerätemanager gesehen, dass der Intel Grafikkartentreiber und der Nvidiatreiber plötzlich wieder drin waren. Also hab ich über den Gerätemanager die Treiber nochmals restlos deinstalliert sowie alles andern Treiber (Audio, Touchpad usw.) und hab dann den Updatevorgang auf Windows 8.1 noch mal gestartet.

     

    Diesmal lief alllllllllleeeees durch und ich kam in die Winodws 8.1 Oberfläche.

     

    Ich musste dann erstmal mir alle Windows 8.1 Treiber zusammenzuchen und installieren.

    Leider sind auf der Acerseite unter Windows 8 zwar alle zufinden aber unter 8.1 nicht wirklich. Deswegen war die sucherei sehr zeitintensiv, besonders weil die "Neustarts"... warum auch immer... nun wirklich lange brauchen:

     

    Wenn ich einen Neustart durchführe, braucht das Laptop nachdem es runterfahren ist, extrem lange zum hochfahren. Das war vorher nicht so. Normal ist das nicht. Unter Windows 8 ging das ziemlich flott.

    Woran könnte das liegen? 

    Sonst hab ich in der Windows Ereignissanzeige keine Fehler mehr gefunden (nachdem die Treiberkonflikte beseitigt wurden).

     

     

     

    Gruß

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Freut mich, daß die Installation geklappt hat.

     

    Zu dem langsamen Hochfahren: Ich habe selbst vor ca. 4 Monaten von Win 8 auf Win 8.1 upgegradet und der Rechner ist in jeder Hinsicht genauso schnell wie vorher!

    Vielleicht liegt es nur daran (Link):

     

    http://thinkpad-forum.de/threads/166195-Windows-startet-nach-Update-auf-8-1-sehr-langsam

     

    Wenn nicht, schau mal unter Energieoptionen, ob Schnellstart und Ruhezustand etc. richtig eingestellt sind.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    P.s.: Schau mal noch nach, ob du das aktuelle BIOS hast, das von Acer am 7.2.14 herausgegeben wurde.

    Aktuelle Version ist 2.25!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

    Also nachdem das Laptop jetzt ein paar mal hoch und runtergefahren ist, scheint die Bootzeit drastisch zu reduzieren :-)

    Gott sei Dank.

     

    In der Ereignissanzeige sehe ich auch keine Fehlermeldungen mehr. 

     

    Es gibt allerdings noch eine Warnmeldung, die mich ein wenig stutzig macht:

    [quote]Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 54507 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.[/quote]

    und die kommt für jeden Kern.... Laut CoreTemp ist aber alles OK! -> so ca. 45° wo ich hier gerade am Tippen usw. bin.

    Ereignis ID ist die 37 

     

    Dann noch was anderes... Kann ich eigentlich die Treiber direkt von Nvidia beziehen?

     

    Zum Bios: Ich hatte im Prinzip direkt nach dem Kauf das Bios direkt auf 2.25 geupatet :-)

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    zu den Nvdia Treibern:

     

    Ich habe bei mir GeForce Experience installiert, damit bekommst du eine automatische Treiberaktualisierung.

     

    Solltest du mit einem dieser Treiber Probleme haben, kannst wieder auf den von Acer empföhlenen " alten" Treiber zurückgreifen!

     

    http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-de.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Zum Runtertakten der Prozessoren:

     

    Wenn du Überhitzung ausschließen kannst, würde ich den Acer Support kontaktieren!

     

    Falls die eine vernünftige Erklärung haben, stelle sie bitte hier rein.

     

    Ich habe das Problem mit meinem V3-772G phasenweise auch, habe bislang keine Erklärung/Lösung!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

    Danke für den Hinweiß mit den Nvidia Treiber. Werde den mal testen.

     

    Wegen dem Hinweiß->

     

    Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 54507 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand 

     

    hab ich auch mal gegoogelt. Oft sind Laptops mit Windows 8 (8.1) betroffen. Leider hab ich kein richtiges Ergebnis gefunden.

    Werde mal den Support anmailen. Wie gesagt, laut CoreTemp ist alles ok. Hab sehr gute Idle-Werte

    -> http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-performance/windows-meldet-zu-wenig-arbeitspeicher/8604a2c1-e90f-4b03-9861-e5b42a83a300 

    hier wird der Fehler auch genannt.

     

    Kann man Windows 8.1 eigentlich auch "zurücksetzen" oder wird beim Zurücksetzen automatisch wieder Windows 8.0 installiert?

     

    Gruß

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Zu Prozessortakt: Selbst lange gesucht und keine Lösung gefunden.

     

    Zu Zurücksetzen: Du kannst dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen.

     

    Wenn du dein System auf Werkseinstellung zurücksetzt, landest du wieder bei Win 8.

     

    Erstelle dir ein Systemabbild vom "funktionierenden" System und ein Wiederherstellungslauf, mit dem du Win 8.1 booten kannst.Das kannst du jederzeit wiederherstellen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hexo
    Hexo Member Beiträge: 33 Troubleshooter

    Also ich hab jetzt noch mal mein Lappy zurückgesetzt um einfach mal zuschauen, woran die Probleme liegen bzw. wie man richtig vorgeht.

     

    Ich hab mittels Recovery mein Lappy noch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Nach dem ersten Booten hab die W-Lanverbindung eingerichtet.

     

    Anschließen hab ich mit Windows+X die Eingabeaufforderung gestartet und folgenden Befehl ausgeführt:

     

    dism /online /cleanup-image /restorehealth

    (dauert sehr lange... ca. 30min)

     

    und anschließend

     

    sfc /scannow

    (dauer ca. 15 min)

     

    Den Scannowbefehl hab ich zweimal ausgeführt um sicherzugehen, dass alle Fehler behoben worden sind.

     

    Danach hab ich den Updatedienst von Windows beendet:

     

    net stop wuauserv

     

    und den gesamten Inhalt von

    Windows\SoftwareDistribution\Download

    Windows\SoftwareDistribution\Data

    gelöscht und den Windows Update Dienst wieder aktiviert.

    net start wuauserv

     

    Der "Windowsupdate Service" hat zwar keine Downloadaktivtät angezeigt, es wurde aber munter geladen. Das Lappy hab ich über Nacht angelassen und am nächsten Morgen war alles Updates geladen und installiert. Nach einem Neustart ich die Grafikkarten Treiber von Acer (Achtung: Windows 8.1 Treiber!!!) für das Laptop heruntergeladen und installiert. Warum die Windows 8.1 Treiber? Weil die Treiber für Windows 8 und für Windows 8.1 sind.

     

    Dann hab ich über den Store das Update von Windows 8.1 heruntergeladen und installiert. Leider bekam ich wieder die Bluescreenmeldung: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE. Das System wurde wieder in Windows 8 zurückgesetzt. Leider...

    Egal, hab keine Lust schon wieder von vorn anzufangen.

    Als ich dann in der Windows 8 Oberfläche war, hab ich ALLE Windows 8.1 Treiber von ACER geladen und installiert

    (Also Sound, Bluetooth, Touchpad usw. inkl. Chipsatztreiber).

    Danach hab ich den Updatevorgang auf 8.1 nochmal gestartet und diesmal lief es erfolgreich durch.

     

    Es ist also wichtig, schon alle Treiber (und nicht nur den Grafikkartentreiber) auf den neusten Stand zu haben, bevor man den Updatevorgang startet.

     

    Die ersten Bootvorgänge dauern bei Windows 8.1, warum auch immer, relativ lang-> der Monitor bleibt lange schwarz.

    Nach 10-15 Bootvorgängen bootet das System schneller. Warum das so ist???? Gute Frage...

     

    Auf jeden Fall scheint es so alles zu klappen.....

     

    Hoffe das hilft hier auch mal jemandem weiter.

     

    Gruß

     

  • Kroekel
    Kroekel Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,

    daselbe Problem habe ich auch mit einem Acer Aspire E11 E3-112-C2KP.

    Und ich dachte ich bin zu blöd zum Updaten. Und am verzweifeln bin ich auch.