Intel HD Graphics HDMI audio Problem bei V3 772G

Optionen
lev12
lev12 Member Beiträge: 5 New User

Guten Tag,

 

ich besitze das Acer V3 Aspire 772G mit einem intel i5 4200M und dem Intel hd Graphics 4600 zudem ist noch ein Nvidia GTX 760M grafikchip verbaut.


Ich habe heute Windows 8.1 auf meinem Notebook installiert und alle dazu benötigten Treiber von Acers Treiberseite. Jedoch kann ich kein Sound über HDMI ausgeben. Bild funktioniert.
Bei den Wiedergabegeräten findet sich kein HDMI ausgang(auch nicht wenn ich deaktivierte Geräte anzeigen lasse) und bei dem Geräte-Manager ebenfalls nicht.


Gestern begann dieses Problem. Ich hatte gestern noch Windows 7 drauf mit den selben Treibern. Alles funktionierte tadellos seit ca 2 Wochen. 
Gestern funktionierte plötzlich dann nicht mehr der Sound über HDMI. Bild funktionierte nach wie vor, jedoch verschwand der "Intel HD Display-Audio" Eintrag im Geräte-Manager. Deswegen habe ich mich an den Live-Chat gewendet der mir riet Windows 8.1 zu installieren, da Sie keine Aussagen treffen können für Windows 7. 

Nun,
Ich habe Windows 8.1 und alle aktuellen Treiber von Acers Seite installiert und es funktioniert immer noch nicht. Immer noch das selbe Problem. 
Ich kann noch nicht einmal den Intel Display-Audio Treiber im Geräte-Manager finden. Dieser taucht dort noch nicht einmal auf sodass ich andere Treiber probieren könnte.

 

Ich habe ein paar aktuellere Treiber von Intel aus probiert und jedes mal wenn ich die Treiber installiere taucht für kurze Zeit der "Intel HD Display-Audio" Eintrag  wieder auf aber verschwindet dann wieder.

Bei deinstallation der Treiber erscheint ein Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen namens "High Definition Audio-Controller".

Wenn ich bei diesem Versuche die Intel Audio Treiber manuell zu installieren geschieht verschwindet der "Intel HD Display-Audio" Eintrag nach kurzer Zeit wieder.

Ich habe danach diverse andere Treiber für die Intel HD Graphics bei Intel ausprobiert und habe jedes mal während der Installation meine Wiedergabegeräte angeschaut. Währenddessen stellte ich fest, dass ganz kurz ein sogenanntes "intel widi audio device" auftaucht, was aber nach nur 1er Sekunde wieder verschwindet. Es hat ein Fernsehersymbol gehabt, was auch Sinn ergibt, da ich es an meinen Fernseher angeschlossen habe.

Ich bin langsam ratlos. Ich habe normalerweise Ahnung was technische Probleme betrifft und bis jetzt immer alle Probleme selbstständig lösen können. Aber ich habe hier alles ausprobiert was mir nur einfiel und es geschieht nix. 

Ich konnte durch Recherche noch rausfinden, dass aktuell Intel Treiberprobleme hat was HDMI und audio betrifft und allen Herstellern rät ein BIOS update raus zu geben um dieses Problem zu beheben. Hängt es eventuell damit zusammen?

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?


Mit freundlichen Grüßen

Lev12

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo lev12,

     

    du hast von der Acer Seite die aktuellen Treiber.

    Dort ist neben dem Reiter "Treiber" der Reiter "BIOS".

    Schau mal, ob das bei dir aktuell ist.Aktuelle Version ist 1.13

     

     

    Das Intel Display Audio ist ein Teil der Intel 4600 HD Graphiks, kann also nicht einzeln installiert werden( wird aber im Gerätemanager als Audio Controller angezeigt).

     

    Ich habe auch das V3- 772G.

    Die aktuelle Treiberversion für die Graka von Intel ist diese:

     

    https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3720&DwnldID=23639&lang=eng&iid=dc_rss

     

    Bei mir funktioniert die HDMI Audioausgabe problemlos!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    P.s.: Hast du mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lev12
    lev12 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Ich habe es bis jetzt an mehreren Fernsehern mit diversen HDMI Kabeln probiert. Ich Nuss nochmal anmerken, dass es vorgestern noch wunderbar funktionierte mit selbem kabel und Fernseher.

    Mein BIOS war bereits auf dieser Version im ausgelieferten Zustand.

    Ich werde die Treiber später ausprobieren und mich dann melden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Ich habe gerade interessehalber mein Notebook hochgefahren, ohne mein HDMI Kabel anzuschließen.

     

    Interessanterweise ist  sowohl im Gerätemanager , als auch im "Soundmixer" das Intel Display Audio verschwunden.

     

    Es erscheint auch nach Einstecken des HDMI Kabels nichr mehr, sondern erst, wenn ich mit eingestecktem Kabel  das Notebook neustarte!

     

    Vielleicht war dir das ja klar, für mich war es neu!

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lev12
    lev12 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    So ich hab nun deinen empfohlenen Treiber installiert.

    Habe festgestellt, dass ich diesen ebenfalls mal benutzt hatte.

    Hatte ebenfalls keinen Erfolg.

     

    Ich habe rausgefunden, dass man mit ein paar Kniffen im Geräte-Manager unbenutzte Geräte anzeigen lassen kann dessen Treiber jedoch installiert sind.

    Ich hab festgestellt, dass zig Audio Treiber installiert waren(von all meinen Versuchen).

    Diese habe ich alle deinstalliert.

    Auf ein neues dein empfohlenen Treiber drauf gespielt.

    Bei der installation wieder das selbe:

    Dieses WiDi gerät taucht zwei mal für eine sekunde bei den Wiedergabegeräten auf und verschwindet.

     

    Im Gerätemanager habe ich folgendes beobachtet:

    Da audio-treiber zuerst installiert werden mit dem setup war auch kurz der intel display-audio treiber zu sehen.

    Bei den Wiedergabegeräten tauchte er dennoch nicht auf. 

    Nach installation des Audio-treibers erfolgt ja der Video-treiber.

    Als das Setup dann damit durch war, verschwand auch sofort der intel audio-treiber.

    Bei den Wiedergabegeräten immer noch nix zu finden.

    Nach einem Neustart das selbe.

     

    Das HDMI habe ich dabei die ganze Zeit drin gelassen.

    Ohne HDMI habe ich es davor schon zig Male probiert und das hatte den selben Effekt

     

    Ich bin am verzweifeln.Smiley Sad

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

     Klick mal auf "Ausführen" und gib dort "dxdiag" ein.

     

    Vielleicht  taucht dort ein Hinweis auf!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lev12
    lev12 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hab ich eben gemacht.
    Leider auch nix.
    Bei sound taucht nur realtek auf.

    Es ist auf jeden Fall ein aktuelles und großes Problem mit dem viele ein Problem haben. Schau mal hier. Erst heute hat ein Intel Mitarbeiter darauf geantwortet.

    https://communities.intel.com/thread/46092?start=195&tstart=0

    Ich habe eben mal den Grafik Treiber deinstalliert. Danach taucht intel display-audio auf und bleibt. Bei den Wiedergabegeräten aber immer noch keine Spur. Ich versuche das mal zu reproduzieren und probieren dann nochmals das dxdiag aus.

    Aber ich glaube das ist ein Problem bei dem wir wohl nix machen können. Ich warte mal auf die Antwort vom support und eventuell auf treiberupdates.
    Ansonsten schicke ich das gerät vielleicht mal ein.

    Trotzdem vielen dank für deine Hilfe und Mühe!

    Werde mich nochmals melden nach dem dxdiag

     

    edit:

    gleiches Ergebnis bei Dxdiag wenn intel audio treiber sichtbar.

    Bei sound taucht nur realtek auf

  • lev12
    lev12 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Ich habe das Problem gelöst!

    Vor lauter suche nach Fehlern am laptop habe ich vergessen, dass es auch am Fernseher liegen könnte.

    Einfach in die andere HDMI Buchse eingestöpselt jetzt klappt es!

    Ich bin umgezogen und hab vollkommen vergessen, dass ich vor dem Umzug das HDMI kabel in der andere Buchse hatte.

    Ich komme mir gerade so dämlich vor haha.

    Also für alle anderen die Hilfe suchen:
    Ich bin auf dem aktuellen Treiber von Intel.
    Habe das neueste BIOS.
    Und probiert alle Buchsen durch bei eurem Fernseher.

    Und vielen dank nochmal für die Hilfe!