Automatische Helligkeitsnachjustierung bei Acer H9501B

Senseye3
Senseye3 Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag und Hallo,

ich habe mir oben genannten Beamer Acer H9501B gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Seit Freitag Abend justiert das Gerät beim Abspielen einer BluRay laufend (bei Szenen oder Lichtwechsel) die Helligkeit des Beamers nach, was sehr nervig ist.

Ich habe an dem Freitag eine selbst produzierte BlueRay abspielen wollen. Sie ist am Vorabend auf dem Gerät noch sehr gut gelaufen und ich bin der Meinung das dies nicht der Grund ist, weswegen mein Beamer jetzt meint immer die Helligkeit nachjustieren zu müssen. Die Nachjustierung findet auch bei fehlender Signalquelle statt. Man hört im Beamer das ein "Servo" angesteuert wird und dieser die Helligkeit nachjustiert. Aber das nervt imens, zumal es vollkommen unnötig ist!

Als ich gestern über meinen DVD Recorder Fernseh geschaut habe, justierte der Beamer nicht nach (ich habe es aber dort mit einer DVD noch nicht versucht).

Hat jemand das gleiche Problem und kann mir jemand helfen?

Beste Antwort

• Senseye3
    Antwort ✓

Guten Tag und noch mal Hallo,

nachdem ich mich jetzt eingehend mit meinem Beamer beschäftigt habe, habe ich den "Fehler" selbst gefunden. Ich habe bei den Einstellungen beim HDMI Eingang die Option "DynamicBlack" ("Menü" - "Farbe" - "Erweitert" - "DynamicBlack") angewählt und eingeschaltet. Das hatte zur Folge, dass der Beamer immer versucht hat, die Helligkeit des Bildes zu regeln. Bei einer Präsentation sicher ein schönes und sehr nützliches Feature. Beim Film schauen ist es einfach nur nervig und wenn man auf Fehlersuche geht, muss man schon sehr darüber nachdenken welche Einstellungen man gemacht hat. Bei mir war es die Vermutung das ich mit "DynamicBlack" ein besseres Schwarz bekomme. Ist nicht so und nun funktioniert der Beamer wieder einwandfrei!

Ich hoffe die Antwort hilft dem ein oder anderen weiter! Ich bin froh das ich den Fehler gefunden habe.

Antworten

• Senseye3
    Antwort ✓

Guten Tag und noch mal Hallo,

nachdem ich mich jetzt eingehend mit meinem Beamer beschäftigt habe, habe ich den "Fehler" selbst gefunden. Ich habe bei den Einstellungen beim HDMI Eingang die Option "DynamicBlack" ("Menü" - "Farbe" - "Erweitert" - "DynamicBlack") angewählt und eingeschaltet. Das hatte zur Folge, dass der Beamer immer versucht hat, die Helligkeit des Bildes zu regeln. Bei einer Präsentation sicher ein schönes und sehr nützliches Feature. Beim Film schauen ist es einfach nur nervig und wenn man auf Fehlersuche geht, muss man schon sehr darüber nachdenken welche Einstellungen man gemacht hat. Bei mir war es die Vermutung das ich mit "DynamicBlack" ein besseres Schwarz bekomme. Ist nicht so und nun funktioniert der Beamer wieder einwandfrei!

Ich hoffe die Antwort hilft dem ein oder anderen weiter! Ich bin froh das ich den Fehler gefunden habe.