Hallo!
Ich möchte bei o.a. Notebook die HDD gegen eine SSD tauschen. Nun stellen sich vorab ein paar Fragen, die diesen Wechsel inkl. Neuinstallation von Win 8/Win 8.1 verkomplizieren.
Ich hätte versucht, mittels Windows 8.0 Setupprogramm die Dateien für Win8 auf einen USB-Stick runterzuladen, was aber nach Eingabe des Product Keys, welcher im System hinterlegt ist (und auch durch Programme wie beispielsweise Magical Jelly Bean ausgelesen wurde) mit der Fehlermeldung "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden." komplett scheiterte.
Die neueste BIOS/UEFI Version 2.28 ist aufgespielt.
Folgende Fragen: wie kann man nach Wechsel auf die SSD das Betriebssystem wieder aufspielen, oder ist das mit der OEM-Lizenz von Acer gar nicht möglich? Der gespeicherte Product-Key wird jedenfalls nicht akzeptiert im Windows Setup-Programm. Heißt das, dass ich mir eine neue Version von Win 8.1 im Einzelhandel beschaffen muss?
Ich habe auch in anderen Foren gelesen, dass der Product Key im Acer-BIOS/UEFI des Mainboards fix verankert ist. Ich konnte diesen allerdings nach Starten des Laptops und Einstieg in das UEFI (F2) nicht nachvollziehen, bzw. den Key nicht finden. Dies ist wie gesagt nur möglich, wenn man ein Keyfinder-Programm (beispielsweise Magical Jelly Bean) installiert. Es ist auch seit Win8 auf der Rückseite der Laptops kein Sticker mit dem aufgedrucktem Product-Key zu finden. Nun begrüße ich grundsätzlich Microsoft's Vorgehen gegen die Produkt-Piraterie. Als Endbenutzer und -kunde werden einem da allerdings einige Fallen gestellt, wenn man das Betriebssystem reinstallieren möchte.
Wenn ich mir Win 8.1. neu kaufen würde, würde dann der Product Key de facto angenommen werden, obwohl lt. diversen Forenberichten im Acer-UEFI/Legacy BIOS der Product Key durch das fix aufgespielte Win 8 fix verankert ist? Oder ist dies nach Austausch der HDD auf SSD dann obsolet?
Weiters würde es mich interessieren, welchen gravierenden Unterschied nun die Einstellung "Legacy BIOS" zu "UEFI" aufweist?
Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe!
Spezifikation des Acer Aspire V3-771G:
Intel Core I5-3210M
Nvidia Geforce GT 630M
8 GB Ram
mit Win 8 auf HDD ausgeliefert