WLAN und Bluetooth Probleme Acer Aspire s7

Optionen
kaypi
kaypi Member Beiträge: 2 New User

Ich habe einen Acer Aspire S7 191

Leider funktionieren meine WLAN Verbindungen nicht so wie sie sein sollten. Die Verbindung bricht immer wieder ab und die Signalstärke ist meist schlecht, es sei denn man befindet sich in der nähe des AccessPoints. Aber auch dann bricht die Verbindung des Öfteren ab. Beim Internet-surfen merkt man auch, dass die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus darunter leidet.

Sobald ich Bluetooth aktiviere und zB. die beigelegte Bluetooth Maus nutze, dann ist das surfen über die WLAN Verbindung nicht mehr möglich. Die Internetseiten werden nicht mehr geladen. Ich gehe davon aus, dass dadurch der WLAN Empfang beeinträchtigt wird. Eventuell ist das Funk-Modul im Gerät defekt?

Bios-Update und neue Bluetooth sowie WLAN Treiber wurden bereits installiert. Betriebssystem ist Windows 8.1

Bitte um Hilfestellung

Antworten

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo kaypi!

     

    Deine Vermutung (WLAN-Modul defekt) liegt nahe.

    Dann ist es ein Garantiefall  und muß an Acer gemeldet werden.

    (Hinweis: wenn das WLAN-Modul zugänglich ist und Du Dir den Austausch zutraust, kannst Du Acer

    um die Zusendung eines neuen Moduls bitten. Dann braucht das Gerät nicht weggeschickt zu werden.)

     

    Um die Vermutung etwas zu untermauern, ist folgendes hilfreich:

     

    -) wie verhalten sich andere WLAN-Geräte mit dem Access-Point (oderRouter?)?

     (nicht ewa, daß dieser einen Defekt hat!)

    -) einen USB-WLAN-Stick probieren

    -) Im Gerätemanager ist das WLAN-Modul ohne Warnzeichen?

     

     

     

     

     

  • kaypi
    kaypi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hey!

    Vielen Dank für deine Antwort!

     

    # also bei den anderen WLAN Geräten gibts keine Probleme. Andere Notebooks sowie Mobiltelefone funktionieren einwandfrei. Ich hab die Probleme eig bei allen Wireless Netzen - somit kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass ein bestimmter Access Point nicht funktioniert

     

    # USB WLAN Stick habe ich leider keinen mehr - hab einen solchen schon Jahre nicht mehr benötigt Smiley Happy

     

    # Der Gerätemanager sagt mir, dass alles soweit in Ordnung ist.

     

    Ich denke ich werde das Gerät einschicken, da ich nicht selbst herumschrauben möchte - außerdem bin ich mir garnicht sicher, ob dann nicht die Garanitie flöhten geht, sobald ich das Gehäuse aufschraube.

     

    lg

  • walterkraft
    walterkraft Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hi kaypi,

    also ich habe ein S7 391 und annähernd die gleichen Schwierigkeiten, das WLAN Problem konnte ich durch einen Kanalwechsel am Router einigermaßen lösen, ich denke durch die Bauartbedingten miniteile und vor allem Empfänger (Antenne etc.) hat da das ansonsten tolle S7 doch erhebliche Probleme. Hilfe brachte zunächst ein Repeater, der ziemlich neben meinem bevorzugten Arbeitsplatz lief, aber nach einem Treiberupdate und dem Kanalwechsel war das erledigt.

     

    Immer noch äußerst unzufrieden bin ich allerdings mit der Bluetooth anbindung der Maus. Die Bluetooth Schnittstelle meldet sich einfach von Zeit zu Zeit ab, man öffnet dann die Geräteeinstellungen Bluetooth und schon geht die Maus wieder.

    Ich bin immer noch am herumexperimentieren mit den Treibern und allem Möglichen, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

     

    Was mir auffiel ist, dass der Treiber von Atheros hier gar nicht geladen wird sondern immer weider ein alter von Microsoft, ich habe dann manuell den Atheros Treiber installiert, das hat minimal geholfen aber löst das Problem noch lange nicht endgültig. Wenn Du magst beschreibe ich Dir das auch gerne.

     

    Was mich interessieren würde ist ob ACER da irgendwann mal einen Tip geben könnte, ich habe noch nirgends eine Antwort von irgendjemandem vom tehcn. Support gesehen.

     

    Wenn Du das Gerät einschickst halt mich bitte mal auf dem laufenden was die dann Berichten.

     

    Gruß

    Walter

  • walterkraft
    walterkraft Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Noch ein kleiner Nachtrag,

    ich habe jetzt noch eine Möglichkeit ausprobiert die beschreibt wie man auch auf Win 8.1 mittels ändern der Versionsnummer in der registry auch die alten Treiber wieder installieren kann.

    Ich habe das Gefühl die WiFi Verbindung ist etwas besser aber mein Bluetooth stürtzt nach wie vor ab Smiley Sad

     

    Habe mittlerweile auch direkt an den Acer support geschrieben, mal sehen was dabei raus kommt, ich halte Euch auf dem laufenden.

     

    Gruß

     

    Walter