Fehlermeldung Arbeitsspeicher / 16GB RAM zu wenig? Aspire V3-771 / blue screen

Optionen
Nine1611
Nine1611 Member Beiträge: 3 New User

Aspire V3-771: 16GB RAM, IntelCore i7-3630QM CPU @ 2.40 240GHz, Nvidia Ge-Force GT 650M

 

Hallo!

Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit dem Arbeitsspeicher seitdem ich das Windows 8.1 Update installiert habe.

Ich bekomme immer nach 2 Min. bis 2 Std. Nutzung von anspruchsvolleren Anwendungen die Fehlermeldungen:

 

1. „Schließen Sie die Programme, um den Verlust von Informationen zu vermeiden. Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie die Dateien, und schließen Sie folgende Programme: …“ (Beispiel: Chrome, Sims 3, alle anderen Spiele).

- Dieses Problem ist schon aufgetreten, als ich nur Chrome und Word auf hatte, jedoch tritt diese Fehler natürlich vermehrt bei anspruchsvolleren Programmen auf. Normalerweise kann ich die Meldung einfach ignorieren, aber manchmal kommt 10 Min. bis 5 Std. danach die Meldung:

 

2. „Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Damit die Programme ordnungsgemäß ausgeführt werden, müssen Sie den erforderlichen Arbeitsspeicher wiederherstellen, indem Sie alle Dateien speichern und dann alle geöffneten Programme schließen und neu starten.“

- Das Hochfahren nach dieser Meldung dauert immer ca. 10 Min. Ich kann die Meldung wegklicken und der Computer läuft normal. Wenn ich den Neustart bestätige fährt das Laptop manchmal einfach nur runter. Es ist zu keiner Zeit eine RAM Auslastung von über 20% zu erkennen.

 

3. Ich habe auch schon mehrmals einen blue screen of death wegen dieses Fehlers bekommen.

 

4. Ein weiterer Fehler ist, dass mein Auslastung des Datenträgers (laut Task Manager) ca. alle 2-30 Min, für die Dauer von 30 Sekunden bis 4 Min. auf 100% steigt - jedoch ohne, dass ein bestimmtes Programm bestimmt werden kann, welches dies verursacht. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich keine Programme geöffnet habe und nur hier sitze und den Task-manager anstarre.

 

 

Eine Auslastung von einem bestimmten Programm ist zu KEINER Zeit zu erkennen. Durch den Task-manager und ein weiteres Programm habe ich festgestellt, dass nicht mal annähernd die Hälfte des Arbeitsspeichers ausgelastet ist.

Ich habe schon versuch das Problem selbst zu beheben durch: anpassen der Auslagerungsdateien und(teilweise auch manuelles) Update aller Treibe.

 

Hat jemand noch weitere Ideen? Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, weil ich mein Laptop fast nicht mehr nutzen kann.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Aspire V3-772G und 32 GB Arbeitsspeicher.

     

    Habe dann nach Tipps aus der "Windows Community" mein Antivirenprogramm (Avira) deinstalliert und  Windows Defender aktiviert.

    Außerdem lasse ich jetzt meinen virtuellen Arbeitsspeicher vom System verwalten (Auslagerungsdatei auf meiner SSD).

    Seitdem ist bei mir dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

     

    M.f.G.  Kno63

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nine1611
    Nine1611 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für die Idee, aber leider hat es nicht funktioniert. Sorry, dass das mit dem antworten etwas länger gedauert hat, ich hatte vorher leider keine Zeit das zu testen.

     

    Meine Treiber sind alle up-to-date, das mit den Auslagerungsdateien habe ich auch ausprobiert und ich habe Avast und Advanced SystemCare  deinstalliert. Gestern hat es alles fehlerfrei funktioniert, heute leider nicht mehr. Selbe Fehlermeldung…

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

     

     

    Noch ein Tip (hast du wahrscheinlich auch schon gemacht, dann sorry!):

    Ich habe nicht mehr die Grafiktreiber von der Acer Website,sondern die neuesten direkt von Intel und Nvidia!

     

    Ich gehe davon aus, daß du auch Win 8.1 hast.

     

    Als "Computerneuling"  treibe ich mich nur in den Foren herum, weil nach dem Upgrade auf Win 8.1 massig Fehler auftraten, die ich versuche nach und nach "abzuarbeiten"!

    Bei einigen davon bleibt wohl nur die Hoffnung auf einen Patch von Microsoft oder die "Rückkehr" zu Win 8.

     

     

     

    Grüße Kno63

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nine1611
    Nine1611 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke! Das mit dem Treiber habe ich schon probiert.

    Das Win 8.1 Update bereue ich wirklich. Es ist gut zu wissen, dass ich da nicht alleine bin. Die Fehler von Win 8.1 werden hoffentlich durch ein Update bald behoben werden. Wenn nicht, bleibt mir wohl nur auf Win Vista zurück zu wechseln (Win 7 mag ich nicht)