Akku-Warnhinweis kommt nicht mehr

Optionen
scraecrow
scraecrow Member Beiträge: 9 New User

Hallo,

 

ich hab mir vor ca 3 Monaten das V5-573G mit Windows 8 (mittlerweile auf 8.1 geupdated) gekauft und habe seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) das Problem, dass der Warnhinweis, mein Akku sei bald leer, nicht mehr erscheint.
Der Computer läuft ansonsten rund, der Akku macht eigentlich keine Probleme.

Ich habe das Problem mal gegoogelt und dabei einen Thread gefunden,
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=24421
in dem das gleiche Problem auftaucht.
Habe prompt das in dem Thread empfohlene Analyseprogramm (AkkuLine Batterie Tool) runtergeladen, getestet und als Ergebnis "Akkutendenz: Sehr Schlecht" erhalten. Weil ich das aber nicht glauben wollte habe ich mir über cmd
" /powercfg/ energy " ein Ergebnis eingeholt, was ich durchaus interessant fande, da es mMn widersprüchlich zu dem von AkkuLine ist:

Vorgesehene Akkukapazität53400
Letzte vollständige Aufladung

55815

 

In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass es auch durch AviraFree verursacht worden sein könnte. Das Programm hab ich daraufhin gleich mal runtergeschmissen und benutze jetzt AVG, falls diese Information irgendwie zur Problemlösung beitragen kann.

 

Würd mich freuen, wenn ein schlauer Kopf das Problem lösen kann. Smiley Happy

 

Mfg, scraecrow

 

  
  

Antworten

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    In den erweiterten Energieeinstellungen die entsprechenden Parameter prüfen.

     

    Hast Du "optimierende" SW installiert, wie z.B. CCleaner, TuneUp oder ähnliches?

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hi Kuddel,

    hab die erweiterten Energieeinstellungen überprüft, Benachrichtigungen sind angeschaltet.
    Und "optimierende" Software hab ich auch nicht installiert.

    Bei mir funktioniert übrigens auch der shortcut fn+f3 (Flugzeugmodus) nicht, vielleicht hat das ja die selbe Fehlerquelle. Die Tasten einzelnen funktionieren, der Flugzeugmodus an sich auch, aber die Verknüpfung eben nicht.

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Wenn ich so lese, welche Probleme mit Windows 8.1 berichtet werden, dann mache ich Dir jetzt den Vorschlag, wieder auf 8 zurückzugehen. Ist vielleicht etwas aufwendig, aber bringt Dir Klarheit.

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Am Besten gleich Windows 7.
    Ich hab das Problem mit dem Warnhinweis nur halt nirgendwo gefunden, gehe deswegen nicht davon aus, dass es ein generelles Problem von Win8.1 ist, sondern eher,  dass ich irgendwo irgendetwas in irgendwelchen Einstellungen oder Programmen zerstört hab.

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    "Am besten gleich W7": Ja. Mit dem Risiko, daß nicht alle Treiber verfügbar sind.

     

    Irgendeine Einstellung "zerstört": Deswegen hatte ich nach "optimierender" SW gefragt. Welche Du nach Deiner Angabe nicht hast. (Gut so!)

     

    Wenn Du den Zeitpunkt des Nicht-Funktionierens abschätzen kannst, ist Systemwiederherstellung der nächste Schritt.

     

    (Ein Image des gutfunktionierenden Systems hast Du nicht?)

     

     

     

     

     

     

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hab mit CCleaner an meinem PC mit Win7 bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hat bisher mehr Probleme beseitigt als ausgelöst (keine).

     

    Win7 ist für mein Laptop keine Option, müsste mir die Lizenz kaufen und eigentlich läuft Windows 8.1 bei mir ganz gut.

    Ein Image hab ich nicht. Da ich aber nicht viel installiert habe und mein Laptop eigentlich nur als zweit-PC für die Uni nutze, wäre ein Neu-Aufsetzen mit Windows 8.1 kein riesiges Problem.
    Ich hab die Frage hier auch eher gestellt, um eine alternative Lösung zu finden, die mich weniger Aufwand kostet, und vor allem, um heraus zu finden, ob man sagen kann, dass es sich um einen Defekt des Akkus oder des OS handelt.

    Mein nächster Schritt ist also, mit allen möglichen Programmen meinen Akku zu testen und herauszufinden, ob der Akku kaputt ist und ich meine Garantie nutzen muss.

    Also meine Fragen:
    1. Welches Programm ist dafür geeignet?
    2. Software- oder Hardwarefehler?

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Ach ne - jetzt auf einmal Ccleaner. Und nie Probleme damit gehabt. Vorher hast Du behauptet, keine"optimierende" SW zu haben.

     

    Auch Deine weiteren Anmerkungen + Fragen verdienen: für mich ist die Diskussion beendet.

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Lies meinen Post richtig!
    Ich habe auf meinem Win7-PC keine Probleme damit.
    Auf meinem Win8.1-PC hab ich das Programm gar nicht drauf.

    Also nochmal fürs Protokoll: Ich habe 2 Computer. Einen mit Win7, der perfekt läuft, und einen mit Win8.1, der besagte Probleme hat.

     

    Ok, die Frage nach einem Akkuprogramm gehört nicht unbedingt in diese Rubrik,
    aber die Frage, ob man hier eindeutig sagen kann, ob der Fehler beim Akku oder in der Software liegt, ist legitim!

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer
    Optionen

    Hallo scraecrow,

     

    unterschiedliche Software wird Dir unterschiedliche Ergebnisse liefern befürchte ich.

     

    Wenn Du das Notebook einmal kurz entbehren kannst, wäre eine Überprüfung in unserem Repair Center sinnvoll.

     

    Eventuell kann der Akku geflasht werden, und liefert dann wieder saubere Angaben.

     

    Viele Grüße aus Ahrensburg

    Acer-Micha

     

    Community-Moderator

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hi Acer-Micha,

     

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein Laptop bei ca 18% (korrigiere: 13-14%, jedoch kaum von Bedeutung) Akku schon ausgeht, und dann nach dem Wiederhochfahren mit Netzteil nur 5% hat. Er konnte also bei 10% keine Meldung geben, weil er nicht wusste, dass er bei 10% ist.

    Hab dann also in den erweiterten Energieeinstellungen "niedrige Akkukapazität" als 20% definiert und direkt bei 20% eine Warnmeldung gekriegt. Der PC kanns also doch noch!

    Das Notebook würde ich nur einschicken, wenn es nötig ist und ich das Problem nicht vor Ort selbst lösen kann.
    Ist das der Fall? (hört sich leider so an)
    Wie lang würde "einmal kurz entbehren" ungefähr sein?
    Gibt es nur das Repair Center in Ahrensburg?

    Viele Grüße zurück,
    scraecrow

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Soo, falls irgendjemand das Problem auch hatte:

    Es lag nicht am Akku, zumindest lief alles nach komplett neuem Aufsetzen wieder wie am Anfang (also ohne Probleme).
    Auch nach dem Update auf Win 8.1 hab ich Akku-Meldungen bekommen.
    Das einzige, was ich noch nicht verändert habe, ist das Virensystem, es kann also evtl auch daran liegen.

    -> Der Fehler lag wahrscheinlich bei Windows.

    mfg

  • Peaceman
    Peaceman Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Moin moin...

     

    ...ich habe dieses Problem auch, seit ich die 1TB HDD gegen eine 256GB SSD getauscht habe und Windows 8.1 komplett neu installiert habe (kein Recovery sondern NEU-Installation). Mein Notebook ist ein ACER V5-573 PG, also baugleich bis auf den Touchscreen. Win 8.1 läuft ansonsten völlig normal. Dieses Problem mit der fehlenden Akku Warnung hatte ich sowohl unter Bitdefender und jetzt auch bei Norton Internetsecurity 2014. Mir ist aufgefallen, dass die Akkuanzeige teilweise utopische Werte anzeigt, wie z.B. bei 100% Ladung würde der Akku über 7 Stunden halten. Ist natürlich schon nervig wenn mann eine Vollbildanwendung (Video oder Game) laufen hat und Das Notebook fährt ohne Warnung plötzlich runter.

     

    MfG. Peaceman

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hi Peaceman,

     

    bei mir ist das Problem wohl doch noch nicht gelöst, Ich kriege die Warnmeldungen nur, wenn ich kein Vollbild laufen hab und den PC nicht stark auslaste.
    Da ich mein Laptop aber kaum benutze und es für meine Zwecke meistens nicht schlimm ist, wenn ich keine Warnmeldung kriege, habe ich nicht mehr nach einer Lösung gesucht.
    Falls du eine finden solltest oder ein Acer-Mensch einen Lösungsansatz hat, der nicht zwingend Einschicken erfordert, wäre ich trotzdem sehr dankbar. Smiley Happy

    mfg scraecrow

  • scraecrow
    scraecrow Member Beiträge: 9 New User
    Optionen

    Hallo Community,

     

    ich hab jetzt die Lösung gefunden!
    Sie ist auch ziemlich leicht:
    Im Downloadbereich von Acer den Rechner auswählen und dann unter "Anwendung" die "ePower Management Applikation" herunterladen und neu installieren. Ich hab dafür vorher das Acer Power Management, oder wie auch immer das Programm heißt, deinstalliert.
    Das sollte das Problem lösen.

     

    Der Danke dafür gilt allerdings nicht den ach so kompetenten und anwesenden Acer-Moderatoren, sondern dem Telefonsupport, wo mich ein Mitarbeiter auf das Programm hingewiesen hat. Ist wohl ein Standardtipp, den der Support *hust* geben sollte...

    Lerne: Lieber zum Telefon greifen, das ist sinnvoller!

    scraecrow

  • Locke
    Locke Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Moin,

    bei mir tauchte das Problem auf nachem ich das Notebook eingeschickt hatte und einen neuen Akku bekommen habe. Das Notebook ist dann schon bei 10-15% ohne Warnung heruntergefahren.

    Ich hatte das ePower Ding schon drauf. Hatte es dann nochmal deinstalliert und neu drauf gemacht, ohne Erfolg. Bei mir hat dann nur ein zurücksetzten auf den Werksstand das Problem gelöst. Lustigerweise lädt das Notebook jetzt auch länger aber es hät auch ne Weile mehr durch. Jetzt läuft wieder alles... für den Moment.

     

    Gruß