ACER Aspire R7 Lüfter laut

HolgersR7
HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User

Hallo!

Ich habe seit Ende November einen Acer R7. Schon sofort ist mir aufgefallen dass der linke Lüfter auffällig laut ist. Also: ich sitze vor dem Gerät und höre rechts einen Lüfter bei dem die Windgeräusche zu hören sind - das finde ich in Ordnung. Rechts scheint auch die Festplatte zu sitzen. Auch die hört sich gut an. Links ist ein Lüfter, der sich manchmal einschaltet. Nur kurz. Dann geht er wieder aus. Dann mal wieder an. Beim Start geht der immer kurz an. Und genau der macht ein auffälliges lautes Geräusch, das kein Windgeräusch ist.

 

Ich habe das Gerät an den ACER Service geschickt. Das Ergebnis: da sind drei Kratzer am Gehäuse, die aber angeblich schon vorher drauf waren (ich behaupte: sie waren es nicht). Die Festplatte wurde ausgetauscht. Warum? Die sitzt rechts - das auffällige Geräusch kommt aber von links!? Und von dort kommt es immer noch und unverändert... dabei ist es nicht zu überhören!

 

In den Testberichten habe ich nie von unangenehmen Lüftergeräuschen etwas gelesen. Daher ist meine Frage, ob andere R7-Nutzer auch dieses auffällige Geräusch eines Lüfters wahrnehmen? Leider weiß ich nicht, wie ich das Geräusch in diesem Forum mal wirklich "hörbar" machen kann.

 

Ich würde mich über eine Einschätzung Eurerseits freuen. Denn ehrlich gesagt hat mich die Leistung des "Acer-Services" nicht überzeugt und irgendwann will ich das Notebook (das ja auch nicht ganz billig ist) ja auch mal nutzen....

 

Vielen Dank!

Holger

Beste Antwort

  • HolgersR7
    HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    So. Zum Glück nun doch erledigt. Ich bekam das Gerät nun zurück und der Acer-Service hat sowohl den Lüfter als auc (freundlicherweise) das Gehäuse repariert.

     

    Nun sind also keine Kratzer und kein ratternder Lüfter mehr zu hören.

     

    Problem also erledigt. Danke für Euer Interesse.

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo HolgersR7,

     

    danke für die Daten per PN. Ich schau mir das mal an.

     

    Ich melde mich bei Dir sobald ich etwas habe.

     

     

    Viele Grüße

     

    Acer-Micha

     

    Community Moderator

  • Dr_Stage
    Dr_Stage Member Beiträge: 2 New User

    Hallo!

     

    Ich habe mir vor 3 tagen ein Aspire R7 gekauft. Das erste gerät funktionierte leider weniger als 7h, da die SSD plötzlich den geist aufgab, von dem besagtem lüfterproblem war jedoch nichts zu merken.

     

    Nachdem ich bei meinem händler das defekte gerät gegen ein neues tauschen konnte, habe ich aber bei dem neuen gerät auch diese geräusch gehört.

     

    Der rechte lüfter verhält sich sehr ruhig, man hört maximal ein rauschen, der linke lüfter fällt jedoch durch ein deutliches rattern auf, welches auch bei höheren geschwindigkeiten nicht verschwindet!

     

    MfG

    Stage

  • HolgersR7
    HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User

    Dr_Stage!

    Danke. Genau das meine ich!

  • HolgersR7
    HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo!

    Gibt es sonst keinen, mit dem beschriebenen Lüfterproblem?

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter

    An die Betroffenen:

     

    Ein Lüfter darf nicht rattern.

     

    Zurück mit dem Gerät! Dem Händler und / oder der Firma Acer solange das Gerät zurückgeben, bis Ruhe ist.

     

    Hier im Kundenforum vergeudet Ihr nur Eure Zeit und dann ist ggf. der normale Zeitpunkt für problemloses Zurückgeben verstrichen.

  • HolgersR7
    HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User

    Hallo allerseits!

     

    Der Lüfter darf nicht rattern! Genauso sehe ich es auch. Ich habe mein Gerät einige Tage dringend beruflich gebraucht und es dann am 24.01. zum zweiten Mal an den Acer Service geschickt.

     

    Es kam heute UNREPARIERT (!!!!!) zurück.

     

    Ich bin stinksauer!!!!

     

    Da im Reparaturbericht nichts weiter drinsteht, rief ich an: die Techniker hätten keine ungewöhnlichen Geräusche gehört. Unglaublich. Das kann einfach nicht sein.

     

    Erst die Kratzer ( die angeblich von mir stammen - was einfach nicht stimmt!) Dann die falsche Reparatur - und jetzt g a r  k e i n e  Reparatur.

     

    Lüfter dürfen m.E. nur Luftgeräusche von sich geben. Besagter Lüfter links macht mehr als das....

     

    Ich weiß jetzt nicht, wie es weiter gehen soll. Schließlich will ich auch mal mit meinem Computer arbeiten... Nochmal einsenden??? Ich traue dem "Kundenservice" nicht.

  • HolgersR7
    HolgersR7 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓

    So. Zum Glück nun doch erledigt. Ich bekam das Gerät nun zurück und der Acer-Service hat sowohl den Lüfter als auc (freundlicherweise) das Gehäuse repariert.

     

    Nun sind also keine Kratzer und kein ratternder Lüfter mehr zu hören.

     

    Problem also erledigt. Danke für Euer Interesse.