Acer Aspire E1-572G, falsche Grafikkarte wird verwendet
Hallo Leute,
ich habe einen neuen Acer Aspire E1-572G mit einer onboard Intel HD 4400 und einer AMD Radeon HD 8750M. Ich habe den Verdacht, dass bei einigen Spielen die schlechtere GK (also Intel) verwendet wird. Spiele, die nicht besonders anspruchsvoll sind, ruckeln oder werden mit mittelmäßiger Grafik dargestellt.
Ganz schlimm ist das Problem bei Skyrim (via Steam): Ich kann nur die Intel-GK auswählen, die AMD wird gar nicht angezeigt. Wenn ich das Spiel mit mittleren Grafikeinstellungen spiele, ruckelt es ziemlich und sieht sch... aus. Selbst wenn ich die höchsten Grafikeinstellungen verwende, ist die Grafik ziemlich mies.
Was ich bereits versucht habe:
- für skyrimlauncher im Control Center einstellen, dass er mit hoher Qualität/hoher Leistung gestartet wird
- Treiber aktualisieren, verschiedene Versionen ausprobiert.
Ergebnis: irgendwann fiel das Catalyst Control Center aus!! dies kann scheinbar (?) nur rückgängig gemacht werden, indem ich den PC auf Werkseinstellungen zurücksetze (auch schon getan).
- die Intel GK deaktivieren im Geräte-Manager (im Bios wird die Option switchable/fixed nicht angezeigt)
Ich habe bereits kontaktiert:
- Acer Support
- AMD Support und Forum
- Bethesda (fühlten sich nicht zuständig)
Also bitte, helft mir! Ich gebe dem Laptop noch ein paar Tage, dann tausche ich ihn um, wenn das Problem nicht zu lösen ist. Ich würde sogar für eine permanente Lösung Geld überweisen, wenn sich sonst keiner angesprochen fühlt...
Antworten
-
Hallo JTUnhold,
hast du noch eine Lösung finden können, oder das Gerät zurück gegeben?
Mfg
Cyriix
0