Beispiele: Montag, heute, letzte Woche, 26. März, 26.3.04

Wie funktioniert unsere Community? Was sind Kudos und warum sollte ich Lösungen markieren?

AndrsSchAndrsSch Beiträge: 15Member
bearbeitet Oktober 2017 in Blog \ News

Da ist er. Frisch gekauft, der Kassenzettel noch warm vom Thermodrucker des Elektronik Marktes. Tolles Design, starke Grafik, Rechenleistung ohne Ende und diese große Festplatte erst mal. Wie soll ich die füllen?

Heute habe ich mein neues Notebook ausgepackt, eingerichtet und erkunde  die neuen Möglichkeiten. Alles läuft. Ich kaufe Anwendungen im Store und installiere meine alten Programme. Spiele neue und alte  Spiele.

Auch die Daten vom alten Rechner sind kopiert. Aber etwas stimmt nicht. Warum öffnet Windows immer den Internet Explorer. Ich hatte doch Firefox installiert? Wie installiere ich Linux? Das ging doch vorher auch? Warum ist der Akku schon nach 4 Stunden leer, da stand doch was von 7 Stunden.

Das sind so die Fragen, die oft gestellt werden. Diese Situation kennt vermutlich jeder von uns. Eine Neuerwerbung will einfach nicht so wie Sie es wollen. Jetzt gibt es natürlich die Suchmaschine, aber da finde ich nichts. Ich suche und suche, aber ich finde nichts.

OK, ich gestehe, ich schaue dann auch mal ins Handbuch. Aber natürlich ist mein Problem nicht erwähnt. Und jetzt? Der Hersteller ist zwar hilfreich und da stehen auch schon neue Sachen, die das Handbuch noch nicht kannte. Und nun?

Der Notebook Hersteller hat eine Community Seite. Hey, prima, Menschen wie ich, die auch mal ein Problem hatten. Nach kurzer Anmeldung und Suche komme ich zu dem Schluss: Eine Lösung für mein  Problem wurde noch nicht gefragt oder gefunden.

Ich poste meine erste Frage und warte. Und warte. Und warte.

Ja, eine Community funktioniert leider nicht in Echtzeit. Aber dann, eine Antwort mit einem Vorschlag. Am nächsten Morgen. Volltreffer, manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht.

Hey, danke unbekannter Held oder Heldin. Ich bin am Ziel, alles läuft wieder. Einfache Lösung eigentlich.

Danke.

So enden viele Erfolgsgeschichten eines Forums. Schade. Denn wenn ich noch die Schaltfläche „Als Lösung markieren“ genutzt hätte, wäre meine Lösung auch für andere Suchende gleich auf der ersten Seite oder im Beitrag zu sehen.

Auch die Mühe des Autors sollte belohnt werden, hier in der Acer Community haben wir den „Finde ich gut“ Daumen. Der Autor bekommt daraufhin einen Kudo (engl. Kudos), das bedeutet eine Anerkennung seiner Mühen. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Jeder Mensch findet es gut, wenn mal ein kleines Danke zurück kommt, oder?

In diesem Sinne:

Wenn Sie eine Lösung gefunden haben (und nur der Autor kann den Beitrag als Lösung markieren), dann scheuen Sie sich nicht den Knopf „Als Lösung markieren“ zu drücken.

Und wenn Ihr nächster Besuch in der Community erfolgreich war, dann teilen Sie es dem Autor doch einfach mal mit.

Vergeben Sie einen Kudo.

Andere Nutzer mit dem gleichen Problem werden es Ihnen danken.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.