Windows 8.1: Acer Aspire V3-771g - Problem UEFI-BIOS? Rechner schaltet nicht aus.

V3-771G
V3-771G Member Beiträge: 4 New User

Hallo Acer-Community,

 

besitze ein Acer Aspire V3-771g mit Windows 8.1 Pro. Eingebaut sind zwei Festplatten, eine davon eine SSD-Platte, auf der das Betriebssystem läuft. Beide Platten GPT-formatiert. UEFI-Bios eingestellt (2.23).

 

Haben den Rechner frisch aufgesetzt. Windows 8 Pro lief prima. Bei der taggleichen Installation von Windows 8.1 bootete der Rechner schon während der Installation nicht mehr neu. Nach dem Herunterfahren bleibt ein schwarzer Bildschirm, wobei Power-Taste blau und Lüfter weiter an ist. Rechner muss manuell mit längerem Drücken der Power-Taste ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Installation lief ansonsten problemlos durch.

 

Problem 1:
Rechner schaltet beim Herunterfahren nicht mehr aus. Bei "Neustarten" bootet er nach dem Herunterfahren nicht neu. Jedes Mal bleibt ein schwarzer Bildschirm stehen und der Rechner muss manuell ausgeschaltet und neu gestartet werden.

 

Problem 2:

Rechts unten auf dem Desktop erscheint die Windows 8.1-Meldung: "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert". Leider kann ich im UEFI-Bios "Security BOOT" auf "enable" stellen, da dies ausgegraut und daher nicht veränderbar ist.

 

Liebes Acer-Team, vielleicht könnt Ihr anstoßen, ein BIOS-Update voranzutreiben. Oder habt Ihr eine andere Idee?

 

P.S.:

Hatte vor Neuinstallation Windows 8.1 im BIOS-Legacy-Mode kurzzeitig betrieben (SSD-Plate war MBR-formatiert. Da bootete der Rechner korrekt. Neustart auch super und auch keine Windows 8.1-Meldung: "Sicherer Start ist nicht korrekt konfiguriert".

 

Musste leider Rechner neu aufsetzen, weil es ein Probem mit dem Qualcom-Atheros-WLAN-Bluetooth Modul gab. Nach Installation des Treibers in Version ...263 (zuvor 225 unter Windows 8 Pro) von der Acer-Support Seite meldete sich der Rechner nach Neustart stark verzögert am Router an. Netztwerke wurden gleich angezeigt, aber Anmeldung erfolgte zwei Minuten später. Habe das Treiberproblem nur durch neu aufsetzen des Rechners beheben können. Nun läuft es prima.

Beste Antwort

  • V3-771G
    V3-771G Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Habe heute Windows 8.1 Prof stand alone neu installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei. Mit neuen Treibern von der Acer-Homepage.

Antworten

  • V3-771G
    V3-771G Member Beiträge: 4 New User

    Problem Nr. 2 hat sich gelöst. Im Bios musste ein Admin-Passwort unter Security vergeben werden. So öffneten sich mehr Optionen und "Secure Boot" war auswählbar. Windows 8.1-Meldung ist nun weg. Problem Nr. 1 bleibt bestehen.

  • V3-771G
    V3-771G Member Beiträge: 4 New User

    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass Problem 1 mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Realtek High Definition Audio Driver zusammenhängt (in Verbindung mit Dolby Home Theatre V4 (PCEE4) . Nach dem Drücken von Fn+F8 (Lautsprecher aus) ließ sich mein Rechner mit Alt+F4 herunterfahren und schaltete aus.

     

    Habe versucht von Realtek den neuesten Treiber zu installieren (Datum 22.10.2013), PackageVersion PG365. Dies brachte bei mir Windows 8.1 nach Installation bei jedem Neustart immer wieder einen Systemfehler, so dass ich einen Windows-Wiederherstellungspunkt nutzen musste.

     

    Eine Neuinstallation des aktuellsten von Acer bereitgestellten Realtek HD Audio Drivers mit nachträglich manueller Installation von Dolby Home Theatre V4 (PCEE4) hat nun den Effekt, dass ich nun immer mit Alt+F4 den Rechner herunterfahren kann (egal, ob Lautsprecher an oder aus). Neustart klappt noch immer nicht. Auch nicht der shutdown-Befehl, den man in der Eingabeaufforderung ausführen kann.

     

    Haben andere User die gleiche Erfahrung?

  • V3-771G
    V3-771G Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Habe heute Windows 8.1 Prof stand alone neu installiert. Nun funktioniert alles einwandfrei. Mit neuen Treibern von der Acer-Homepage.