Monitor S273HL unter Windows 8.1

Ulti
Ulti Member Beiträge: 2 New User

Liebes Forum,

 

ich nutze den Monitor an meinem Desktop-PC, auf dem ich heute Windows 8.1 installiert habe.

Angeschlossen ist er über ein HDMI-Kabel. Die Grakikkarte ist eine Radeon HD 5450.

 

Seit dem Update wird die Monitoroberfläche nicht mehr voll ausgenutzt, d. h. ich habe an allen Seiten schwarze Balken. Über das Menu kann ich die Anzeige nicht expandieren, da die entsprechenden Funktionen nicht zur Verfügung stehen. Das Problem trat weder unter Windows 7 (dort ging es) noch Windows 8 (keine Änderung der Bildschirmanzeige) auf.

 

Das User Manual hat auch nicht weitergeholfen.

 

Windows betrachtet den Monitor als PnP, da der Treiber nicht signiert ist.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und für jeden Tipp dankbar!

 

Ulti

 

 

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Ulti,

     

    Wer einen großen Monitor an eine ATI-Grafikkarte anschließt, erlebt mitunter sein „schwarzes“ Wunder. Trotz richtig eingestellter Auflösung erscheint zum Beispiel bei einem 23-Zoll-Display ein schwarzer Rahmen. Ursache ist eine falsche Einstellung im Grafikkartentreiber.

    Damit der Rahmen verschwindet, muss die Einstellung für den sogenannten „Underscan“ angepasst werden. Hierzu das Catalyst Control Panel des ATI-Treibers öffnen, indem mit der rechten Maustaste auf das ATI-Symbol in der Taskleiste geklickt und der Befehl „Catalyst Control Center“ aufgerufen wird.

     

    VG

     

    Torben

  • Ulti
    Ulti Member Beiträge: 2 New User

    Danke, Torben,

     

    das ist die Lösung!

     

    Viele Grüsse

     

    Ulti