Aspire R7 - WLAN Probleme???

Optionen
Little_Chinese
Little_Chinese Member Beiträge: 2 New User

Moin Community,

 

ich habe mir vor kurzem ein Aspire R7-571G gekauft. Ich bin von dem Gerät echt begeistert und finde die Idee echt pfiffig (gut, das Touchpad über der Tastatur sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber ok Smiley Wink).

 

ABER: Die WLAN-Verbindung geht ja mal gar nicht. Ich habe da so schlechte Verbindungswerte. Ich meine, die Verbindung ist zwar da, aber ich hab das Gefühl, dass ich Geschwindigkeitstechnisch in die Steinzeit zurückversetzt wurde.

 

Einiges habe ich mit meinem Laienwissen schon selbst ausprobiert (Treiber aktualisiert, mal in den Energieoptionen rumgespielt.... alles ohne Erfolg Smiley Sad.

 

Hat hier irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Finde das Gerät echt super, aber so ist das leider nur unter Frust nutzbar... Smiley Frustrated

 

MfG

Little_Chinese

Beste Antwort

  • AndrsSch
    AndrsSch Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Wir beobachten seit einiger Zeit zunehmend Beschwerden über WLAN Probleme beim Model R7-571. Auch wenn dies nur auf einen sehr kleinen Prozentsatz der ausgelieferten Geräte zutrifft, nehmen wir diese sehr ernst. Wir sind sehr stolz auf die Technik der Modellreihe R7-571 und daher sehr enttäuscht, dass einige Nutzer Probleme mit der WLAN Konnektivität haben. Unsere Service-Teams stehen weltweit bereit, um die individuellen Probleme zu beheben. Sollten Sie ein Gerät der Reihe R7-571 besitzen und Probleme mit der WLAN-Reichweite oder Stabilität der WLAN-Verbindung haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem technischen Service in Verbindung. Wir werden das Problem jeweils in Zusammenarbeit mit Ihnen schnellstmöglich beheben.

     

    Acer-Andreas

     

    Moderator Acer Community Deutschland

Antworten

  • TrecTarven
    TrecTarven Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Optisch sieht das Notebook echt gut aus, hätte ich auch gerne Smiley Happy

     

    Zu deinem Problem mit dem Wireless. Über welchen WLAN Standard verwendest du es denn (802.11 b/g oder 802.11 a/h) und mit welcher Verschlüsslung?

     

    Zudem hatte ich mal ein Problem mit einem Internetsecurity Programm, welches mein WLAN immer sehr langsam gemacht hat. das war nach dem deinstallieren des Programms (und Verwendung eines anderen) deutlich besser.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo Little_Chinese,

     

    was dein W-LAN Problem mit dem R7-571G betrifft so hast du wie schon erwähnt die Treiber für die W-LAN Karte Aktualisiert?

     

    Welchen Frequenzbereich nutzt du? Ich habe schon festgestellt das bei 5GHZ statt 2,4GHZ das Wifi Signal signifikant besser wurde.

     

    Wenn das bei dir keine wirkung zeigt oder du nicht auf eine andere Frequenz wechseln kannst (Router bedingt), bliebe als nächster Schritt nur noch, das Gerät bei Acer zur Kontrolle einzusenden (Zur Reparatur anmelden), da es sich in deinem Fall auch um einen Hardware Defekt handeln kann.

     

    MFG
    Cyriix

  • Molle
    Molle Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Ich glaube nicht an ein Hardwaredefekt. Es sein denn, es ist ein Serienfehler. Ich habe dieses Problem auch. M.M.nach wird es ein Treiberproblem sein. Auf jeden Fall ist die WLAN-Übertragung im 2,4GHz Bereich extrem schlecht. Nur im 5GHz Bereich funktioniert es tadellos. Leider kann mein Devolo DLAN 200 nur 2,4GHz.

    Von Acer gibt es auch keinen neueren Treiber als 6.30.59.144...

     

    PS: Wir sind nicht allein: http://community.acer.com/t5/Notebooks-Netbooks/Poor-Wifi-on-new-Aspire-R7/td-p/94855

     

  • AndrsSch
    AndrsSch Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    Wir beobachten seit einiger Zeit zunehmend Beschwerden über WLAN Probleme beim Model R7-571. Auch wenn dies nur auf einen sehr kleinen Prozentsatz der ausgelieferten Geräte zutrifft, nehmen wir diese sehr ernst. Wir sind sehr stolz auf die Technik der Modellreihe R7-571 und daher sehr enttäuscht, dass einige Nutzer Probleme mit der WLAN Konnektivität haben. Unsere Service-Teams stehen weltweit bereit, um die individuellen Probleme zu beheben. Sollten Sie ein Gerät der Reihe R7-571 besitzen und Probleme mit der WLAN-Reichweite oder Stabilität der WLAN-Verbindung haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem technischen Service in Verbindung. Wir werden das Problem jeweils in Zusammenarbeit mit Ihnen schnellstmöglich beheben.

     

    Acer-Andreas

     

    Moderator Acer Community Deutschland

  • PGL
    PGL Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hi,

    Du bist mit Deinem Problem absolut nicht alleine; es gibt einen englischsprachigen Thread, der inzwischen 28 Seiten lang ist:

    http://community.acer.com/t5/Notebooks-Netbooks/Poor-Wifi-on-new-Aspire-R7/m-p/116127#M23650

     

    Bin selber auch von dem Problem betroffen und habe selbst erst einmal alles mögliche versucht (Treiber-Updates, Energieeinstellungen,...) - alles erfolglos. Anfrage per mail an Acer (Mitte Juli) blieb auch erst einmal ohne Erfolg. Die Antwort war ein Einzeiler, dass sie mein Problem bearbeiten und dass ich schnellstmöglich Antwort erhalten werde, das wars dann aber auch.

    Nachdem ich dann nichts mehr von Acer gehört habe, habe ich am 07.08. nochmal hinterher telefoniert; dabei kam dann heraus (nachdem sie mich aber erst wieder abwimmeln wollten, da ich doch schon eine Antwort von Acer erhalten hatte - den o.a. Einzeiler), dass ich mein R7 einschicken soll; UPS hat es am 09.08. dann abgeholt und seitdem habe ich von Acer nur noch eine automatisierte Mail bekommen, in der ein Link zu einber Seite steht auf der ich meinen Reparaturstatus abfragen kann; der bleibt nur leider auf "in Empfang genommen" stehen...

     

    Schönen Gruß und viel Glück bei Deinen Support-Anfragen,

    PGL

  • Molle
    Molle Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Interessant ist auch der Artikel http://acer.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/31635/~/inconsistent-2.4ghz-wireless-network-performance

    Allerdings ist es von Acer etwas unglücklich ausgedrückt, dass das 2,4GHz Netz "heavily used by telecom devices" ist. Weil andere Geräte komischweise überhaupt keine Probleme am selben Platz mit dem 2,4GHz haben. Ich habe auch nur 2 Nachbarn. Sicherlich ist der Tipp mit dem 5GHz Netz erstmal hilfreich, allerdings wird doch der wahre Grund, dass es hier tatsächlich ein Problem gibt, verschwiegen.