Beste Inhalte
Aw: Aspire 7750G bootet langsam
Hallo Bernard2091, 28 Sekunden Bootzeit ist für ein älteres Modell wie das Aspire 7750G völlig normal. Moderne Geräte mit SSDs und optimierter Firmware schaffen es manchmal schneller, aber dein Ergebnis ist absolut im grünen Bereich.
Puraw
Aw: Aspire 7750G bootet langsam
Hallo Bernard2091 ,
FYI: Mein Aspire 7750G nach Einbau einer SATA SSD (2021) und nach Clean Install Win 10 (kaum Programme auf dem Rechner):
https://www.youtube.com/watch?v=RhaPYbLV57s
Leider ist das Notebook inzwischen nicht mehr funktionsfähig (entsorgt).
Gruß
Jochen
Aw: Wie installiere ich windows 11 pro auf meinem Aspire Lite 16
Hallo xgmlg,
Danke für deine Frage. Wenn du Windows 11 Pro auf deinem Aspire Lite 16 installieren möchtest, obwohl Windows 11 Home vorinstalliert ist, musst du den automatischen Ablauf der Installation etwas anpassen. Hier ist eine einfache Methode, um sicherzustellen, dass wirklich Windows 11 Pro installiert wird:
USB-Installationsstick erstellen – Verwende das offizielle Microsoft-Tool namens Media Creation Tool, um einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 11 zu erstellen.
Hilfedatei erstellen – Öffne den USB-Stick im Datei-Explorer und gehe in den Ordner „Sources“. – Öffne den Editor (Notepad) und schreibe diese vier Zeilen:
[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
– Klicke auf „Datei > Speichern unter“, gib als Dateiname ei.cfg ein, wähle bei „Dateityp“ Alle Dateien und speichere die Datei im „Sources“-Ordner. Die Codierung kann auf ANSI bleiben.
Installation starten – Starte den Laptop neu und boote vom USB-Stick. – Jetzt sollte dir das Setup die Auswahl der Edition ermöglichen. Wähle Windows 11 Pro aus.
Diese Methode sorgt dafür, dass der vorinstallierte Home-Schlüssel ignoriert wird und du Pro installieren kannst. Wenn du stattdessen nur den Produktschlüssel über die Aktivierungseinstellungen eingibst, funktioniert das nur, wenn der Schlüssel ein gültiger Upgrade-Schlüssel ist und nicht bereits auf einem anderen Gerät verwendet wurde.
Puraw