Beste Inhalte
Aw: Suche Bios firmware für Aspire R3-471T
Danke Jochen,
Das verstehe ich; ich hab zufällig eine Info von FixIt gefunden, komme jedoch nicht mit deren Angaben zurecht. die Angaben dort sind doch etwas zu unterschiedlich zu den Dateien, die ich in dem Bios Update gefunden habe. Ich hab damals - Aus Sicherheitsgründen - das Starten von USB ausgeschlossen. Jetzt fällt as auf mich zurück :))))
Vielleicht hilft der Kontakt und dass das Gerät seit Kauf durch mich registiriert wurde.
Mein Versuch werde ich die nächsten Tage durchführen können.
Danke für Deine Informationen.
Aw: Touchpad funktioniert und Treiber lässt sich nicht finden
Hallo FelixB83
Wenn dein Touchpad nicht unter „Mäuse und andere Zeigegeräte“ erscheint, sondern nur unter „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“, handelt es sich wahrscheinlich um ein Microsoft Precision Touchpad, das als I2C HID-Gerät integriert ist. Solche Geräte benötigen keinen separaten Treiber, da die Firmware direkt von Windows verwaltet wird.
Du kannst folgendes tun:
- Öffne den Geräte-Manager
- Suche unter „Eingabegeräte (Human Interface Devices)“ nach dem I2C HID-Gerät
- Rechtsklick → Deinstallieren
- Neustart durchführen
Windows wird das Touchpad automatisch neu erkennen und die Firmware erneut laden. Falls dein Gerät ein älteres Aspire-Modell ist, könnte das auch erklären, warum Acer Support keine Treiber anbietet.
Wenn du dein vollständiges Modell nennen kannst, lässt sich das Layout und die Treiberlage besser einschätzen.
Puraw
Danke Jochen,
sowas suchte ich.
In erster Linie geht es mir darum, dass ich das Passwort des Rechners nicht mehr weiß; das versuche ich damit zurück zu setzen.
Die anderen Treiber lade ich mir nun auch herunter und sichere diese separat. Warum etwas wegwerfen, nur weil es alt ist aber noch gut funktioniert.
Dankeschön
Aw: No bootable device / Acer Aspire AV15-51
Hallo AnnieStern ,
es wird dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand mit Sicherheit sagen können, ob die Daten noch "rettbar" sind.
Dafür muß die SSD ausgebaut werden und z.B. in so ein USB-Gehäuse gesteckt und an einem anderen PC via USB oder USB-C angeschlossen werden. Beispiel (keine Kaufempfehlung):
Dann kann man versuchen, die Dateien via Windows Explorer auszulesen.
Wenn das nicht mehr funktioniert, kann man noch versuchen eine professionelle Datenrettungsfirma zu beauftragen, aber das kann teuer werden.
Das Problem muß aber nicht zwangsläufig an der SSD liegen, es kann auch ein Problem mit dem Mainboard sein. Lässt sich überprüfen, indem man eine andere SSD einbaut. Dann sieht man, ob diese erkannt wird.
Es gibt übrigens Programme, wie z.B. ChrystalDiskInfo ….
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349
…. mit denen man den aktuellen Zustand eines Laufwerks überprüfen kann.
Da dein Notebook (und somit auch die SSD) noch sehr neu ist, muß man aber davon ausgehen, daß die SSD von einem Moment auf den anderen kaputtgegangen ist, ohne daß sich das vorher angekündigt hat.
Das kann passieren, und wenn man kein Backup hat und die SSD unrettbar defekt ist dann sind die Daten halt futsch! :-(
Ich würde dir empfehlen, von einem fachkundigen Bekannten oder bei einem Computershop in der Nähe überprüfen zu lassen, ob sich die Daten der SSD noch retten lassen (musst du bei einem Shop halt bezahlen).
Du kannst aber auch telefonisch beim Acer Support nachfragen, die hier beschriebenen "Ängste" schildern und dort nachfragen, welches Vorgehen der Support empfiehlt. Ich habe in den letzten 10 Jahren häufiger mit denen zu tun gehabt und war sehr zufrieden.
https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact
Gruß
Jochen
Hallo Rainer69,
aufgrund der veralteten Hardware (2014/2015) ist der Acer Support für das R3-471T beendet.
Ich habe selbst noch 3 ältere Acer Laptopmodelle, bei denen inzwischen auch die Seriennummern von den Acer Servern gelöscht sind und leider auch keinerlei Treiber; UEFI/BIOS(se), etc. mehr vorhanden sind (wg. Supportende)
Von Kollegen wird in solchen Fällen folgende Webseite empfohlen:
https://www.helpdrivers.com/notebooks/Acer/Aspire/Aspire_R3-471T/
Wenn du dort fast bis ganz unten runterscrollst, findest du die UEFI/BIOS Version 1.12 zum Download:
Falls du das schon auf dem Rechner hast: Ich gehe davon aus, daß das die aktuellste Version ist. Eine neuere wurde von Acer nie angeboten.
Alles Gute
Jochen
Aw: Wieso funktioniert mein Nitrosense nicht?
Danke sehr… und bei all dem Ärger mit dem NITRO…
Am Ende liegt es "NUR", an dieser APPXBUNDLE Installation…