Beste Inhalte
Aw: Acer aspire 5
Es gibt zwar E-GPUs, aber die sind meiner Meinung nach zu teuer, und an deinem (bisher unbekannten) Aspire 5 Modell aufgrund wahrscheinlich fehlenden Thunderbolt Anschlusses nicht nutzbar.
Hier ein paar der häufig leistungsmässig sehr unterschiedlichen Aspire 5 Varianten:
Und auch bei vorhandenem Thunderbolt Anschluß ist die Datenübertragungsrate immer noch schlechter, als bei einer internen, direkt am PCIe Anschluß hängenden Grafikkarte (wie deiner RTX 2050).
Hier mal Artikel zum Einlesen (ich hab mich selbst nicht ernsthaft mit dem Thema beschäftigt).
https://www.mediamarkt.de/de/content/entertainment/gaming/externe-grafikkarte-am-laptop
Ich habe mir selbst in den letzten 16 Jahren Jahren insgesamt 4 neue Gaming Notebooks kaufen müssen, um die jeweils aktuellen Games halbwegs vernünftig spielen zu können.
Problem muß gar nicht die Grafikkarte sein; sondern häufig war bei mir irgendwann der Prozessor veraltet und überfordert und hat nicht mehr die vom jeweiligen Spiel geforderde Leistung gebracht.
Aktuell habe ich einen Acer Predator PH18-72 (aus 2024) mit einem i9-14900HX Prozessor und einer RTX 4080.
Der kommt locker mit den aktuellen Spielen klar; ich weiß aber jetzt schon, daß das in spätestens 4 - 5 Jahren nicht mehr der Fall ist und ich dann entweder auf niedrigen Einstellungen spielen muß oder mir wieder einen neuen kaufen (und ich hab nicht viel Kohle!^^).
Wenn du etwas längerlebiges und aufrüstbares willst, musst du dir einen Gaming Desktop PC zulegen.
Gruß
Jochen
Aw: Acer aspire 5
Hallo Mikepix ,
tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen! :-(
Bei deinem Modell (wie bei 99% aller Notebooks) ist die Grafikkarte fest mit dem Mainboard verlötet und kann nicht getauscht werden.
Grüße
Jochen
Aw: Display Probleme bei neuem Nitro ANV16-42 (Backlight Bleeding + Blackscreen)
Ja, ja, genau das will ich ihm sagen
Aw: Display Probleme bei neuem Nitro ANV16-42 (Backlight Bleeding + Blackscreen)
Dieses Problem kann sowohl durch Software als auch durch Hardware verursacht werden. Wenn die Rückgabefrist von 14 Tagen noch nicht abgelaufen ist und das Gerät zu problematisch ist oder die Behebungen zu umständlich sind, könnte eine Rückgabe die einfachere Lösung sein, da anhaltende Probleme beim GPU-Wechsel manchmal auf Hardwarefehler hinweisen können.