AHCI-Treiber

HGD70M
HGD70M Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

AHCI-Treiber für acer Aspire V5-171 augestattet mit Windows 7 64bit. Ich habe als zweites System für bestimmte Anwendungen Windows XP instaliert. Diese System kann ich jedoch nur starten, wenn ich im BIOS auf IDE umstelle. Woher kann ich passenden AHCI-Treiber für XP bekommen und wie kann ich den nachträglich unter XP installieren? Hat jemand damit Erfahrungen?

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo HGD70M,

     

    den reinen AHCI Treiber findest Du eventuell bei www.intel.com. Schau da mal nach dem in deinem Notebook verbauten Chipsatz:  Intel HM77.

     

    Ob Du den nach der Installation des Windows XP installieren kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Früher, also zu XP Zeiten, wurde der AHCI Treiber gleich am Anfang der Windowsinstallation angefordert.

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • HGD70M
    HGD70M Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Bertram,

     

    ich danke Dir für den Hinweis. Aber ich habe erst mal resigniert, denn ich habe mich bis jetzt noch nicht durch das Dickicht von Informationen bei Intel durchwühlen können, um sicher zu sein, was auf mein Gerät passt. Mir erscheint das alles recht unübersichtlich. Ich stelle vorerst weiter bei Bedarf meinen Rechner auf IDE um. Vielleicht habe ich später mal wieder den Nerv.

     

    Gruß HGD70M