Windows 8.1 (enterprise) aktivieren nach Neuinstalltion

Nino1
Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo

 

ich habe mein Notebook mit den Recovery DVD neuinstalliert und nun sagt er das windows 8.1 nicht aktiviert ist. Wenn ich unter system gehe und windwos aktivieren möchte sagt er , soll es später nochmal versuchen geht nicht momentan.(habe es jetzt 2tage schon versucht)

Gibts noch eine möglichkeit??

 

Gibt es die möglichkeit ein upgrade auf windows 10 zumachen , da ich mit 10 besser klar komme???

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mit welchem Betriebssystem wurde denn dein PC (Ja was für ein Gerätetyp eigentlich???) original ausgeliefert?

    Ich wüsste jetzt nicht, dass da Hersteller-seitig auch Enterprise-Versionen installiert waren (Kann mich aber auch irren!) !?

    Normalerweise ist die Aktivierung im Bios verankert und wird auch nach Neuinstallationen nicht mehr abgefragt - es sei denn, du wechselst z.B. von einer Home- auf eine Prof-Version.

  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo

     

    ich habe alles durch die recovery dvds installiert und windows 8.1 war damals auch drauf. bloss damals wenn ich mich richtig erinnere wurde alles automatisch gemacht , deshalb wundere ich mich jetzt

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das mag schon sein, dass das alles mal lief!?

    Mich verwundert halt nur, dass von Windows 8.1 Enterprise die Rede ist, denn das wurde doch in aller Regel nur an Großkunden mit den entsprechenden Verträgen ausgeliefert.

     

    Ich zitiere von hier:

    https://www.tecchannel.de/a/windows-8-1-editionen-preise-migration-lizenzen,2046778,2

    "Für sehr große Unternehmen mit Software-Assurance-Verträgen gibt es zudem die Enterprise-Edition. Diese Edition arbeitet mit den Serverfunktionen BranchCache, DirectAccess und AppLocker zusammen, was die Pro-Edition nicht kann."

     

    Die Frage nach dem Geräte-Typ hast du auch noch nicht beantwortet.

  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo

     

    unten rechts erscheint bei mir windows 8.1 enterprise build 9600.

     

    ich habe ja die DVD Recovery vom ACER ASPIRE VN7-791G-50MV die ja von dem gerät stammt und dachte er macht alles automatisch

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Nino1 schrieb:

    Hallo

     

    unten rechts erscheint bei mir windows 8.1 enterprise build 9600.

     

    ich habe ja die DVD Recovery vom ACER ASPIRE VN7-791G-50MV die ja von dem gerät stammt und dachte er macht alles automatisch


    Hallo Nino1,

     

    hast du das Gerät gebraucht gekauft?

     

    Ich würde auch meine Hand dafür ins Feuer legen, daß beim Neukauf keine Windows Enterprise Version auf dem Rechner war!

     

    Die Recovery DVD lag ja auch nicht bei, sondern mußte selbst erstellt werden.

     

    Hast du  das gemacht, oder war die von jemand anderem?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nino1
    Nino1 Member Beiträge: 25 Enthusiast WiFi Icon

    hallo

     

    gerät wurde gebraucht gekauft und die dvds sind die originalen von acer 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Nino1 schrieb:

    hallo

     

    gerät wurde gebraucht gekauft und die dvds sind die originalen von acer 


    Acer legt schon seit Jahren keine DVDs mehr bei; wie kommst du darauf daß das die originalen sind?

     

    Jedenfalls ist mit der Enterprise Version  (Volumenlizenz für Betriebe; Bildungseinrichtungen usw) eine Version auf dem Rechner, die du nicht aktivieren kannst.

     

    Dazu bräuchtest du einen Key Management Service und den entsprechenden Lizenzschlüssel für Unternehmen.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/vertragskunden/produktaktivierung.aspx

     

    Wenn du noch Kontakt zum Verkäufer hast, frag den mal, warum er dir sowas kommentarlos verkauft!

     

    Wenn der Verkäufer auch die "Original Recovery DVDs" beigelegt hat, kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob das die richtigen für dein Gerät sind oder ob du da auch Unsinn verkauft bekommen hast.

     

    Auch wenn die Acer Recovery Datenträger die richtigen wären, müsstest du von denen booten und nach Löschung der Festplatte neu installieren.

     

    Aus meiner Sicht kommst du nicht darum herum, dir hier Windows 8.1 64bit (Standard, kein Pro und kein Enterprise)  herunterzuladen, bootfähig auf einen USB Stick zu bringen und mit diesem Windows clean zu installieren (ohne Acer Beigaben).

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

     

    Win 8.1 64bit war auf dem Gerät  ursprünglich vorinstalliert und dafür ist auch der Lizenzschlüssel im BIOS gültig und wird dann automatisch ausgelesen.

     

    Es ist jedenfalls nicht möglich, ohne Neuinstallation eine Windows Enterprise Version in eine normale Version "umzumodeln"!

     

    Treiber musst du dir dann anschließend von der Acer Treiber und Handbücherseite herunterladen.

     

    Da du das Ganze jetzt natürlich ungern hörst:

     

    Wenn nicht jemand in der Community eine bessere Idee hat, würde ich dir empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren und nachfragen, ob die eine bessere Idee haben.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)