Qualcomm Atheros WLAN and Blutooth Client Software defekt, wo erhalte ich neue Software

bruderdarek
bruderdarek Member Beiträge: 14 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Qualcomm Atheros WLAN and Blutooth Client Software defekt, nicht der Treiber, beim Versuch der Reparatur wird eine CD verlangt, die ich nicht habe. Ich habe einen acer Aspire E1-531 mit Windows 8.1 System, habe schon alles durchsucht diese Software wird nicht mehr angeboten, was kann ich tun?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    "Qualcomm Atheros WLAN and Blutooth Client Software" ist auch ein Treiber!  Der sollte m.E. auch auf der Acer Downloadseite in der WLAN und Bluetooth Combo enthalten sein, bzw. sollte mitinstalliert werden!

     

    Du kannst es aber auch so versuchen:

     

    Gib in der Windows Suche : "Atheros client" ein, rechtsklicke auf die (hoffentlich) gefundene setup.exe und wähle "Dateispeicherort öffnen".

    Screenshot (1373).png

     

    Dort klickst du wieder rechts auf die setup.exe und lässt dir anzeigen, daß es auch wirklich der richtige Treiber ist:

     

    Screenshot (2).jpg

     

    Dann doppelklickst du auf die setup.exe, und wählst dann "Reparieren", anschließend kommt die Aufforderung eine Diskette einzulegen.  Dafür lädst du dir den Atheros Combo Treiber von der Acer Seite herunter, entpackst ihn und merkst dir, wo er gespeichert ist.

     

    Anschließend klickst du "Durchsuchen" und markierst den Ordner im Fenster der "Diskettensuche" und klickst "OK".

     

    Screenshot (2).jpg

     

    Daraufhin startet die Reparatur/Installation.

     

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

     

    Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich das für dich auf meinem Laptop erfolgreich "durchgespielt".

     

    Ich bin mir aber sehr sicher, daß du genau denselben Effekt hast, wenn du einfach nur die WLAN Combo Suite von der Acer Seite downloadest und installierst. Du siehst ja hier, daß die entspechenden Dateien darin enthalten sind!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    "Qualcomm Atheros WLAN and Blutooth Client Software" ist auch ein Treiber!  Der sollte m.E. auch auf der Acer Downloadseite in der WLAN und Bluetooth Combo enthalten sein, bzw. sollte mitinstalliert werden!

     

    Du kannst es aber auch so versuchen:

     

    Gib in der Windows Suche : "Atheros client" ein, rechtsklicke auf die (hoffentlich) gefundene setup.exe und wähle "Dateispeicherort öffnen".

    Screenshot (1373).png

     

    Dort klickst du wieder rechts auf die setup.exe und lässt dir anzeigen, daß es auch wirklich der richtige Treiber ist:

     

    Screenshot (2).jpg

     

    Dann doppelklickst du auf die setup.exe, und wählst dann "Reparieren", anschließend kommt die Aufforderung eine Diskette einzulegen.  Dafür lädst du dir den Atheros Combo Treiber von der Acer Seite herunter, entpackst ihn und merkst dir, wo er gespeichert ist.

     

    Anschließend klickst du "Durchsuchen" und markierst den Ordner im Fenster der "Diskettensuche" und klickst "OK".

     

    Screenshot (2).jpg

     

    Daraufhin startet die Reparatur/Installation.

     

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

     

    Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich das für dich auf meinem Laptop erfolgreich "durchgespielt".

     

    Ich bin mir aber sehr sicher, daß du genau denselben Effekt hast, wenn du einfach nur die WLAN Combo Suite von der Acer Seite downloadest und installierst. Du siehst ja hier, daß die entspechenden Dateien darin enthalten sind!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bruderdarek
    bruderdarek Member Beiträge: 14 New User

    Zunächst möchte ich dir für deine Mühe und vor allem für die Arbeit, die du dir wegen mir gemacht hast, im Grunde hast du Recht, doch wie gesagt, der Treiber ist völlig in ordnung, den finde ich in der Gerätetreiberdatei, doch die Software ist unter den Programmen und Abdatets gespeichert und nur die wird bei mir nicht ordnungsgemäß installiert, denn ich glaubte eine Lösung gefunden zu haben, die leider nicht funktioniert, denn ich hatte erst den Treiber gelöscht und mit meinem Treiberprogramm neu geladen, doch das Problem blieb, also löschte ich die Software und instalierte sie neu, doch auch dann blieb das Problemm, denn mein Outlook nahm die Software weiterhin nicht an, also löschte ich den Treiber und die Software und lud einen anderen Atherostreiber, der keine Software brauchte und sehe da alles funktionert als gäbe es nie ein Problem, doch im Grunde hättest du Recht, wenn es an dem Treiber liegen würde, dann hätte es auch ausgereicht den Treiber zu aktualiesieren, doch leider war das nicht so einfach, aber vielen Dank für deine Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen D.Gatys

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    danke für die Rückmeldung! :-)

     

    was ich weiterhin nicht verstehe, ist deine Unterscheidung zwischen Treiber und Software.  Software ist für mich ein Treiber oder ein Treiberbündel ( mit z.b. grafischer Benutzeroberfläche).

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-is-driver#1TC=windows-7

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bruderdarek
    bruderdarek Member Beiträge: 14 New User

    Hallo, im Grunde hast du Recht, dass ein Treiber ebenfalls eine Software ist, jedoch gibt es Unterschiede, manche Treiber benötigen eine zusätzliche Software, wie der Intel HD Grafiktreiber, oder der Realtek High Definition Audio Treiber und andere wiederum brauchen diese zusätzliche Software nicht, schau nach, in der Datei Programme deinstalieren sind diese Softwaren instaliert  und in der Datei Geräte Manager, im Geräte Manager sind sämtliche Treiber instaliert, auch die die keine zusätzliche Software brauchen, deshalb mache ich bei manchen Treibern Unterschiede, die leider wichtig sind, denn ich musste schon schmerzhaft feststellen, dass manchmal nur eine Kleinigkeit ausrecht und schon funktioniert das Programm nicht mehr, aber auch ich bin bloß ein kleiner Elektroniker für Betriebstechnick, der von Computern nur sehr wenig Ahnung hat, denn dafür ist das Thema einfach zu umfangreich, nichts desto trotz danke ich dir, hätte ich das Problem nicht auf meine Weise gelösst, hätte ich ganz sicher deine Lösung ausprubiert und ich bin mir ganz sicher, dass deine Methode ebenfalls erfolgreich wäre, leider war sie mir noch nicht bekannt und allein dafür danke ich dir, denn ich habe so was dazu gelernt.

    Mit freundlichen Grüßen D.Gatys