Neu und auf der Suche nach Hilfe

Speedy1976
Speedy1976 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Guten Morgen zusammen.

 

Ich komme aus Mönchengladbach und habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, hier eine Lösung zu finden.

 

Ich habe einen Acer Aspire E17 mit Windows 8.1

 

Wie kann ich einen Recover durchführen, wo nur Windows und die Treiber installiert werden? Mich nervt diese ganze Zusätzliche Software, die immer mit installiert wird.

 

Danke für eure Hilfe

LG Nicole

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Nicole,

     

    du kannst dir von Microsoft direkt Win 8.1 herunterladen, es bootfähig auf einen USB-Stick ziehen und von diesem aus Windows 8.1 clean installieren:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8.1_als_Update_oder_Neuinstallation_installieren

     

    Dabei werden aber nur die Treiber über das Internet installiert, die Windows kennt. Du solltest dann anschließend von der Acer "Treiber und Handbücherseite" die von Acer empfohlenen Treiber nachinstallieren (wichtig: mit dem Chipsettreiber beginnen)!

     

    Auch brauchst du z.B. für funktionierende "Fn" Tasten den Launch Manager von Acer, den du auch auf der Seite unter "Anwendungen" findest.

     

    Dir ist klar, daß nach einem Win 8.1 Clean Install auch Features von Acer, wie z.b. das Recovery Management, unwiederbringlich verloren gehen, da diese nicht nachträglich installierbar sind?

     

    Ich weiß auch nicht, wie ""fit" du mit Computern bist; du (oder ein Bekannter) sollte schon wissen, wie man Windows "Benutzerdefiniert" installiert, daß  neu formatiert werden muß usw. !

     

    Frage:  Warum machst du es nicht wie ich, und deinstallierst einfach die vorinstallierte Software die dich stört?

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.: Wenn du es mit dem Clean Install von Win 8.1 versuchen willst, solltest du dir vorher unbedingt einen USB Recovery Stick mit der Acer Werkseinstellung (mit Bloatware) erstellen, falls bei der Installation ewas schiefläuft oder du doch gerne das "Acer Windows" zurückhättest!

     

    Es empfiehlt sich auch, schon vor der Installation die Acer Treiber auf einen USB-Stick herunterzuladen.

    Dazu brauchst du aber die genaue Modellbezeichnung des Notebooks; es  gibt eine Unmenge an unterschiedlichen Notebooks, die unter der Bezeichnung "E 17"" laufen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Nicole,

     

    du kannst dir von Microsoft direkt Win 8.1 herunterladen, es bootfähig auf einen USB-Stick ziehen und von diesem aus Windows 8.1 clean installieren:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8.1_als_Update_oder_Neuinstallation_installieren

     

    Dabei werden aber nur die Treiber über das Internet installiert, die Windows kennt. Du solltest dann anschließend von der Acer "Treiber und Handbücherseite" die von Acer empfohlenen Treiber nachinstallieren (wichtig: mit dem Chipsettreiber beginnen)!

     

    Auch brauchst du z.B. für funktionierende "Fn" Tasten den Launch Manager von Acer, den du auch auf der Seite unter "Anwendungen" findest.

     

    Dir ist klar, daß nach einem Win 8.1 Clean Install auch Features von Acer, wie z.b. das Recovery Management, unwiederbringlich verloren gehen, da diese nicht nachträglich installierbar sind?

     

    Ich weiß auch nicht, wie ""fit" du mit Computern bist; du (oder ein Bekannter) sollte schon wissen, wie man Windows "Benutzerdefiniert" installiert, daß  neu formatiert werden muß usw. !

     

    Frage:  Warum machst du es nicht wie ich, und deinstallierst einfach die vorinstallierte Software die dich stört?

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    P.s.: Wenn du es mit dem Clean Install von Win 8.1 versuchen willst, solltest du dir vorher unbedingt einen USB Recovery Stick mit der Acer Werkseinstellung (mit Bloatware) erstellen, falls bei der Installation ewas schiefläuft oder du doch gerne das "Acer Windows" zurückhättest!

     

    Es empfiehlt sich auch, schon vor der Installation die Acer Treiber auf einen USB-Stick herunterzuladen.

    Dazu brauchst du aber die genaue Modellbezeichnung des Notebooks; es  gibt eine Unmenge an unterschiedlichen Notebooks, die unter der Bezeichnung "E 17"" laufen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Speedy1976
    Speedy1976 Member Beiträge: 2 New User

    Danke für deine Hilfe. Ich habe bisher immer die Software deinstalliert, die ich nicht brauche, nur das nimmt immer soviel Zeit in Anspruch. Hatte  immer Rechner ohne Betriebssystem gekauft, da ich das ja zu Hause habe. Da es aber hier auf dem Laptop war, habe ich es halt immer wieder über Recover installiert. Interessierte mich, ob man das auch irgendwie mit der Recovery machen kann.

     

    Gruß Nicole

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Nicole,

     

    mit " das über die Recovery machen", meinst du, ob es über das Acer Recovery Management möglich ist, die Acer spezifischen "Zugaben" wegzubekommen und ein "nacktes Windows" zu erhalten?

     

    Das geht nicht!   

     

    >Da es aber hier auf dem Laptop war, habe ich es halt immer wieder über Recover installiert<

     

    Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst!  Das OS ist ja vorinstalliert, und du hast es immer wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

    Eine "Recovery" ist ja eine Neuinstallation des ursprünglichen Betriebssystems in der Acer Version.

     

    Ich habe das auf meinen Geräten noch nicht nötig gehabt, da läuft seit Jahren immer noch die original installierte Software mit den danach folgenden Upgrades von Windows.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)