Endlose Windows Update suche

hl1
hl1 Member Beiträge: 4 New User

Acer Aspire V5-573G: Nachdem mir endlich das Update von Win 8 auf Win 8.1 gelungen ist, hängt die Windows-Update-Suche. Was kann ich machen?

Antworten

  • MikeTNT
    MikeTNT Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Es gibt ein Fix-Tool von Microsoft: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2700567

    Fix-Tool ausführen, anschließend sollte es wieder klappen.

     

    Hinweis: Möglicherweise versucht dein Win8.1 derzeit unbemerkt einen Download der WIn10-Installationsdateien.

    Schau mal nach, ob auf Laufwerk C ein oder zwei Ordner mit den Namen $Windows.~BT und/oder $Windows.~WS liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass erst neue Updates gefunden werden, wenn Win8.1 (ist bei Win7 auch so) mit dem DOwnload fertig ist (das sind ca. 2,2 - 2,7GB je nach Win-Version).

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du die Windows Updates manuell angestoßen?

    Es könnte nämlich zu Problemen kommen, wenn im Hintergrund die automatische Update Suche von Windows läuft.

     

  • hl1
    hl1 Member Beiträge: 4 New User

    Das ist nicht der Grund.

    Danke

  • hl1
    hl1 Member Beiträge: 4 New User

    Danke! Leider keine Lösung. Das Tool findet und behebt immer die gleichen Fehler! scf findet keine Fehler.

    Fixit1.jpgFixit2.jpgSuche 1.jpg

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Hast du schon versucht, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, als das Problem noch nicht bestand?

     

    Update-Probleme.jpg

  • hl1
    hl1 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo ralpp,

    das wollte ich vermeiden.

    Ich habe inzwischen auf Werksenstellungen zurückgesetzt und 8.1 neu installiert.

    Offenbar keine Probleme mehr.

    Danke!

  • Kroekel
    Kroekel Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,

    ich habe ein jungfräuliches Aspire E11 E3-112 mit Windows 8.1. und dort daselbe Problem, dass das System keine Updates herunterlädt. Ein Blick auf die Fritzbox bestätigt dieses Bild. Es fließt kein Traffic.

    Manuelle Updates schlagen auch fehl. Erst werden diese erfolgreich installiert aber danach in der Updateliste erscheinen diese immer noch. Auch habe ich versucht, kleine optionale Updates einzuspielen. Ohne Erfolg.

    ich bin echt ratlos.

    ich fange gerade durchzudrehen und lasse das netbook mit der dsim Option laufen

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo zusammen,

    im englischsprachigen Acer-Forum gibt es eine ähnliche Anfrage.
    Dort verhinderte eine Antiviren-Software die Updates. Sobald diese vorübergehend deaktiviert wurde lief es.

     

    Zitat: I disabled my anti-virus software and tried to update again and that fixed the problem.  Everything is updated now.

     

    Also: Falls ein Antivirenprogramm läuft dieses mal ausschalten.

     

    Gruß Balou

     

     

     

  • Kroekel
    Kroekel Member Beiträge: 11 New User

    Guten Morgen,

    dann wäre ja der McAffee Schuld dran, weil dieser von Haus aus installiert wird.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Kroekel,

    das wäre natürlich wirklich übel. Smiley Sad

    Welche AV-Software die Updates im erwähnten Beitrag verhindert hat steht dort leider nicht.

    Bist Du mit deinen Updates denn weitergekommen?

    Gruß Balou

  • Kroekel
    Kroekel Member Beiträge: 11 New User

    Hi,

    ich konnte das Netbook Updaten und Patchen mit folgenden Schritten:

    Antivirus aus

    Firewall aus

    Intel Grafik deinstaliert

    kein Reboot

    Update