Background Agent nicht mehr funktionsfähig

Marlise
Marlise Member Beiträge: 13

Tinkerer

Guten Tag liebe Acer Gemeinde,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

 

Seit geraumer Zeit sagt mir mein Wartungscenter, dass der "Background Agent" nicht mehr funktionsfähig ist. Alles was ich weiß, ist, dass das eine Acer Installation ist. Nachfolgend füge ich die Fehlerspezifikation zum (hoffentlich) besseren Verständnis ein:

 

"Quelle
Background Agent

Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎11.‎10.‎2014 23:43

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Acer\AOP Framework\BackgroundAgent.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: BackgroundAgent.exe
Anwendungsversion: 1.0.1.6
Anwendungszeitstempel: 541fd7d6
Fehlermodulname: MSVCR90.dll
Fehlermodulversion: 9.0.30729.8387
Fehlermodulzeitstempel: 51ea24a5
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00056b1d
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 76b3
Zusatzinformation 2: 76b34633a35d9c5ce7f1c7d80c26065a
Zusatzinformation 3: cc4c
Zusatzinformation 4: cc4cb7fc46986d4fe5c423722ef905cf

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: cdc14b526f1035b556b025a7da8f0c6a (73536592083)."

 

Ich arbeite mit einem Laptop Win 8.1

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Ich danke Euch im Voraus.

 

Herzlichst

Marlise

 

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Marlise,

     

    ich muß vorausschicken, daß ich kein IT-Spezialist bin und hier nur meine laienhafte Meinung kundtue:

     

    In deiner Fehlermeldung steht, daß die "Background.exe" gecrasht ist.Das fehlerhafte Modul wird mit "MSVCR90.dll" angegeben.

    Das ist eine Windows Datei, die durch das installierte Update repariert wird. D.h. der Fehler kommt nicht von Acers Background.exe, sondern von einer Windows Datei, die für das Funktionieren der Background.exe benötigt wird.

     

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du keine Fehlermeldung mehr erhältst, würde ich an deiner Stelle das System nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen.

     

    Achtung: Du musst unterscheiden, zwischen "Auffrischen" und "Werkseinstellung". Beim Auffrischen wird nur dein Windows repariert, aber nicht die von Acer zusätzlich angebotenen Features!

     

    Sollte die Fehlermeldung wiederkommen, schau im Acer Recovery Management nach, ob dort unter "Treiber oder Anwendungen neu installieren" der Background Agent als eigene Treiberdatei auftaucht.

    Auf meinem Laptop existiert das Feature nicht, würde aber bei dir dann in diesem Fenster auftauchen:

     

     

     

    Wenn es dort aufgeführt ist, einfach nochmal installieren; falls nicht wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung angesagt.

     

    Ich hoffe, ich sorge bei dir nicht für zusätzliche Verwirrung. Wie gesagt, wenn die Fehlermeldung weg ist, musst du gar nichts mehr unternehmen!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Marlise (Angela Montgomery818),

     

    ich habe per Zufall deine parallele Anfrage in der Microsoft Community gelesen.

    Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß du dich hier im Userforum befindest, wo normale Anwender sich gegenseitig helfen.

     

    Wenn du die Fachleute vom Support direkt kontaktieren willst, hier sind Anlaufstellen:

     

    http://acer-de.custhelp.com/app/ask#_ga=1.252184576.802011145.1412504591

     

    http://acer-de.custhelp.com/app/chat/chat_launch#_ga=1.205015449.802011145.1412504591

     

    Telefonischer Support: 04102 7069 111

     

    Ich persönlich würde dir empfehlen, den Rat mit der Nachinstallation des " Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package" anzunehmen.

     

     

    M.f.G.  :-)

    Jochen

       

    P.s.: Um weiterhelfen zu können wäre es auch wichtig zu wissen, um welches Notebook es sich genau handelt.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlise
    Marlise Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

     

    ich weiß jetzt nicht, ob Du derselbe Jochen bist, bei dem ich mich gerade in der Microsoftgemeinde für die Unterstützung bedankte. Wenn ja: Doppelt hält besser, wenn nein: Dann herzlichen Dank für die Hilfe. Ich lud die Update, die Ihr mir empfahlt, erfolgreich herunter.

     

    Liebe Grüße

    Angela

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Angela,

     

    ich hatte gestern zufällig in beide Communities "reingeschaut". Ich hoffe, daß damit auch auf Dauer die Fehlermeldung verschwunden ist.

     

    Freundliche Grüße  ;-)

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlise
    Marlise Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

     

    gerade bekam ich folgende Antwort vom technischen Acer Support:

     

    "Acer Background Agent funktioniert nicht mehr

    Diskussions-Thread
    ---------------------------------------------------------------
    Antwort Von Email (Herr XXXXXXXX) (17/10/2014 14:06)
    Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage, Frau Montgomery.

    Beim Backround Agent handelt es sich um ein auf dem Computer vorinstallierte's Programm.
    Dies lässt sich leider nur über das Recovery Management neu installieren.

    Ich hoffe ich konnte Ihre Fragen beantworten."

     

    Ich frischte meinen Computer erst vor ca. 14 Tagen auf. Was soll ich jetzt davon halten?

     

    Freundliche Grüße

     

    Marlise

     

    Name des Acer-Techniker gelöscht. 

    Grüße Acer-Carsten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Marlise,

     

    ich muß vorausschicken, daß ich kein IT-Spezialist bin und hier nur meine laienhafte Meinung kundtue:

     

    In deiner Fehlermeldung steht, daß die "Background.exe" gecrasht ist.Das fehlerhafte Modul wird mit "MSVCR90.dll" angegeben.

    Das ist eine Windows Datei, die durch das installierte Update repariert wird. D.h. der Fehler kommt nicht von Acers Background.exe, sondern von einer Windows Datei, die für das Funktionieren der Background.exe benötigt wird.

     

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du keine Fehlermeldung mehr erhältst, würde ich an deiner Stelle das System nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen.

     

    Achtung: Du musst unterscheiden, zwischen "Auffrischen" und "Werkseinstellung". Beim Auffrischen wird nur dein Windows repariert, aber nicht die von Acer zusätzlich angebotenen Features!

     

    Sollte die Fehlermeldung wiederkommen, schau im Acer Recovery Management nach, ob dort unter "Treiber oder Anwendungen neu installieren" der Background Agent als eigene Treiberdatei auftaucht.

    Auf meinem Laptop existiert das Feature nicht, würde aber bei dir dann in diesem Fenster auftauchen:

     

     

     

    Wenn es dort aufgeführt ist, einfach nochmal installieren; falls nicht wäre ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung angesagt.

     

    Ich hoffe, ich sorge bei dir nicht für zusätzliche Verwirrung. Wie gesagt, wenn die Fehlermeldung weg ist, musst du gar nichts mehr unternehmen!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlise
    Marlise Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

     

    vielen vielen Dank für Deine Antwort und vor allem für Deine Unterstützung. Vorläufig werde ich, wie auch Du rätst, gar nichts unternehmen, da immer Daten verloren gehen, wenn man auffrischt oder gar neu installiert.

     

    Liebe Grüße

    Marlise

     

    PS: Ich sandte Dir bereits heute Morgen, so gegen zwei Uhr, ein

          Danke.  Vielleicht hast Du es nicht bekommen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Marlise,

     

    ich hab dein "Danke" in der Microsoft Community erhalten, habe mich darüber gefreut.  :-)

     

    Da aber die eigenliche "Arbeit" dort von Mario K. gemacht wurde und ich ihn nur unterstützt habe, habe ich dort nicht geantwortet.

     

    Wenn das Problem behoben ist, markiere bitte dort die Antwort von Mario als Lösung!

     

    Ich muß zugeben, daß ich alleine nie darauf gekommen wäre, konnte nur anschließend nachvollziehen, warum seine Idee richtig sein sollte.

    Ich bin allerhöchstens ein "fortgeschrittener Laie",  Mario dagegen ein absoluter Fachmann.

     

    Ciao

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlise
    Marlise Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

     

    danke für den Hinweis, den Beitrag von Mario als Lösung zu markieren. Ich dachte, meine Antwort an Mario reicht aus. Selbstverständlich will ich mich so gut ich kann an die Communityregeln halten. Nachfolgend habe ich den Text, den ich soeben an Mario sandte, für Dich eingefügt:

     

    "Lieber Mario,

    ich bekam einen Hinweis, dass ich Deinen Beitrag nicht als Lösung markiert hätte. Dieses Versäumnis hole ich hiermit gern nach, denn für Deine Lösung bin ich Dir sehr dankbar, und ich möchte mich so gut ich kann, an die Regeln halten.

    Falls ich noch etwas beachten sollte, dann lass es mich bitte wissen.

    Nochmals viele Grüße"

     

    Lieber Jochen, ich hoffe, ich habe jetzt alles richtig gemacht.

     

    Herzlichst

    Marlise Woman Happy

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Marlise,

     

    von deiner Seite war das alles super O.K.Smiley Happy

     

    Die  Lösungsmarkierung  hilft anderen, die das selbe Problem haben. Die müssen dann nämlich nicht den ganzen Thread durchlesen, sondern sehen auf den ersten Blick, wie man das Problem lösen kann.

     

    Gruß

    Jochen

     

    Für Fragesteller, die auch das Problem mit der Background.exe haben:  Die Lösung findet man hier:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-system/background-agent-funktioniert-nicht-mehr/e25b0171-22a3-456c-bdfd-57cc7b429714

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Marlise
    Marlise Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Lieber Jochen,

     

    danke für Deine Hinweise. Jetzt verstehe ich die Vermerke auf Microsoft wie z.B. "bearbeiten" usw. besser. Bisher konnte ich damit nicht viel anfangen, obwohl es logisch ist, dass man die geeignete Antwort markieren sollte. Aber Logik!

     

    Liebe Grüße

    Marlise  Woman Happy

     

    PS: Muss ich etwas Spezielles in Eurer Community beachten?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Marlise,

     

    >Muss ich etwas Spezielles in Eurer Community beachten?<

     

    Ich bin auch, seit ich Ende letzten Jahres große Probleme mit meinem neuen Acer Notebook hatte, nur ein normales Mitglied hier.Das Acer Logo bei meinem Namen nur, weil ich seitdem ein paar brauchbare Hilfen gegeben habe.

     

    Ich habe mich nicht genauer mit irgendwelchen Forenregeln beschäftigt, die lassen sich aber hier nachlesen:

    http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/Acer-Community-Endbenutzer-Vereinbarung-Version-1-2/ta-p/156803

     

    Das ist aber alles sehr "juristisch" formuliert; ich denke das Wesentliche ist ein respektvoller Umgang miteinander. Smiley Happy

     

    Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)