Windows 10 Start

th88kd
th88kd Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe gestern versehntlich direkt nach dem Start meines Rechners auf die Eingabe-Taste gedrückt - d.h. mein Profil ohne Passworteingabe gestartet. Jetzt versucht Win10 mein Profil ohne PW zu starten und hängt in einer Art Endlosschleife fest ( blauer Bildschirm mit den kreisenden Punkten). Hat jemand von Euch schon mal sowas gehabt bzw. weiß jemand wie man den Vorgang abbrechen kann???

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo th88kd,

     

    sowas hatte ich bislang zwar nicht, aber du kannst ja einmal ein Recovery Anstoßen um so wieder zum Ausgangsbildschirm eines ausgelieferten Gerätes zu kommen.

     

    Nachfolgend, habe ich 3 Möglichkeiten für dich um in den Auslieferungszustand zu kommen:

     

    1. Mit Alt + F10

    Beim Starten des Gerätes die Alt + F10 Taste im Intervall (tip, tip, tip) drücken.

    Dann im Optionen Menü "Problembehandlung" wählen.

    Danach auf "Originaleinstellungen wiederherstellen".

    Wenn man mehr als ein Laufwerk (Partition) besitzt, wird man gefragt ob man

    "Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist"
    oder
    "Alle Laufwerke" Löschen möchte.

    Und wenn man sich dann für einen Punkt entschieden hat (wenn man mehr als eine Laufwerkspartition auf dem Rechner hat), dann bekommt man 2 Optionen zur Auswahl:
    "Nur meine Dateien entfernen" = In dem Fall wird nur die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht, aber noch alle Daten Physisch auf dem Datenträger sind enthalten. Dauer je nach Größe wenige Sek.
    und
    "Laufwerk vollständig bereinigen" = In dem Fall wird die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht und auf dem Datenträger alles mit 0 & 1 Überschrieben, damit auch Physisch keine Daten mehr ausgelesen werden können (zbsp. wenn man das Gerät verkauft). Dauer je nach Größe bis zu 24 Std.

    Wenn man dann auf zurücksetzen geht, wird das System neu aufgespielt und beginnt wie beim Kauf mit der Abfrage nach Sprache und Ländereinstellung.


    2. Übers Bios

    Beim Starten des Gerätes die F2 Taste im Intervall (tip, tip, tip) drücken.

    Im Bios angekommen unter "Main" das "F12 Boot Menu:" von "Disabled" auf "Enabled" stellen. (Durch drücken der Entertaste und umstellen mit den Pfeiltasten und mit Enter wieder bestätigen, oder mit der F5 / F6 Taste wenn das Entsprechende Feld Markiert ist)

    Dann geht man auf "Security" (unter "Boot" muss der "Secure Boot:" aber "Enabled" sein) und dort auf den Punkt (falls vorhanden) "Select an UEFI file as trusted for Executing:"

    Dort wählt man mit Enter die "HDD" aus. Dann auf "EFI" und danach auf "OEM", danach auf "Boot" und ganz unten auf "bootmgfw.efi" .

    Dann gibt man noch einen Namen an unter dem diese Datei im Bootmanager erscheinen soll (zbsp. Recovery) und Bestätigt dies.

    Dann Speichert man mit F10 + Enter alles ab und wenn das Gerät Neustartet, drückt man die F12 Taste im Intervall (tip, tip, tip).

    Im "Boot Manager" wählt man die selbst erstellte Bezeichnung des "bootmgfw.efi" aus und drückt auf Enter.

    Dann erscheint ein Optionen Menü und wählt "Problembehandlung" aus.

    Danach auf "Originaleinstellungen wiederherstellen".

    Wenn man mehr als eine Laufwerkpartition besitzt, wird man gefragt ob man:

    "Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist"
    oder
    "Alle Laufwerke" Löschen möchte.

    Und wenn man sich dann für einen Punkt entschieden hat (wenn man mehr als eine Laufwerkspartition auf dem Rechner hat), dann bekommt man 2 Optionen zur Auswahl:
    "Nur meine Dateien entfernen" = In dem Fall wird nur die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht, aber noch alle Daten Physisch auf dem Datenträger sind enthalten. Dauer je nach Größe wenige Sek.
    und
    "Laufwerk vollständig bereinigen" = In dem Fall wird die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht und auf dem Datenträger alles mit 0 & 1 Überschrieben, damit auch Physisch keine Daten mehr ausgelesen werden können (zbsp. wenn man das Gerät verkauft). Dauer je nach Größe bis zu 24 Std.

    Wenn man dann auf zurücksetzen geht, wird das System neu aufgespielt und beginnt wie beim Kauf mit der Abfrage nach Sprache und Ländereinstellung.


    3. Mit dem Power Knopf

    Starte dein Gerät und sobald du das Acer Logo und den Kreis darunter siehst, schalte dein Gerät aus (Netzschalter gedrückt halten. Nicht nur kurz drücken)
     
    Das ganze Maximal 3x und es erscheint die Automatische Reparatur.
     
    Wenn diese durchgelaufen ist gibt es 2 Optionen zur Auswahl.
    Entweder:
    "Erweiterte Optionen" und "Neustarten"
    oder
    "Erweiterte Optionen" und "Abbrechen"
     
    Du wählst dann "Erweiterte Optionen" und danach auf "Originaleinstellungen wiederherstellen".

    Wenn man mehr als ein Laufwerk (Partition) besitzt, wird man gefragt ob man

    "Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist"
    oder
    "Alle Laufwerke" Löschen möchte.

    Und wenn man sich dann für einen Punkt entschieden hat (wenn man mehr als eine Laufwerkspartition auf dem Rechner hat), dann bekommt man 2 Optionen zur Auswahl:
    "Nur meine Dateien entfernen" = In dem Fall wird nur die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht, aber noch alle Daten Physisch auf dem Datenträger sind enthalten. Dauer je nach Größe wenige Sek.
    und
    "Laufwerk vollständig bereinigen" = In dem Fall wird die Zuordnungstabelle (wo die Daten liegen) gelöscht und auf dem Datenträger alles mit 0 & 1 Überschrieben, damit auch Physisch keine Daten mehr ausgelesen werden können (zbsp. wenn man das Gerät verkauft). Dauer je nach Größe bis zu 24 Std.

    Wenn man dann auf zurücksetzen geht, wird das System neu aufgespielt und beginnt wie beim Kauf mit der Abfrage nach Sprache und Ländereinstellung.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • brainstuff
    brainstuff Member Beiträge: 20 New User

    Bevor Du da das ganze System neu installierst ... versuche den Punkt 3 von cyriix (3 Mal abwürgen)  wenn Du Windows 10 hast  bzw f8 mehrfach beim Start antppen wenn es Windows 8.1 bzw 7 ist. In der Liste, die dann aufgeht steht dann etwas von "abgesicherter Modus (Eingabeaufforderung) ... das nimmst Du und dann tippst Du folgendes nach dem "Prompt" (c:\>) ein (die Kommandos immer, in jeder Teile mit ENTER - Drücken abschicken)

     

    cd\

    cd windows

    cd system32 

    rstrui

     

    Dann müsste die Wiederherstellungskonsole kommen, wo Du dann den Computer auf einen früheren Zustand zurücksetzen kannst. Das müsste eigentlich das Problem lösen-