Richtige Updat`s laden

Tramal48
Tramal48 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, kann mir bitte einer erklären wie man die Updats,Treiber usw. richtig herunterläd und installiert?

Ich habe den Laptop ASPIRE F15.

Habe auf Treiber und Handbücher geklickt. Dann meine Seriennummer eingegeben. Danach erscheinen verschiedene Dateien zum herunterladen. Kann man oder muss man alle die dort angebotenen Dateien,Treiber ect. installieren?

Da es mich bedenklich stimmt, weil die Meldung erschien:

" Produkt-Support

Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor."

Gruß, Peter

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du brauchst natürlich nur die Treiber herunterzuladen, für die es auch die entsprechende Hardware im Gerät gibt!

    Wichtig ist halt, nach dem Download die gepackten Dateien auch zu entpacken!

    Aus diesem Ordner heraus startest du anschließend die "Setup.exe".

     


    Tramal48 schrieb:

     

    ... Da es mich bedenklich stimmt, weil die Meldung erschien:

    " Produkt-Support

    Das falsche Aktualisieren Ihres System-BIOS kann Ihrem Acer-Produkt schaden. Bitte gehen Sie mit Vorsicht vor."

    Gruß, Peter


    Daran ist nichts bedenklich!

    Wenn du ein paar grundlegende Regeln für das Updaten des Bios einhältst, läuft das Flashen auch problemlos durch. Wenn nicht, kann halt in einem Worst Case Scenario dein Notebook unbrauchbar werden.

     

    Also alle extern angeschlossenen Geräte abstecken, offene Anwendungen schließen, Akku möglichst voll aufgeladen und Netzteil während des Flashens eingesteckt lassen!

    Nach Beginn des Update-Prozesses die Finger vom Gerät lassen!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Als Zusatzinformation aus meiner Sicht:

     

    Treiberaktualisierungen sind meist nur dann notwendig, wenn sich etwas grundlegendes am Betriebssystem (meist Windows) ändert, neue Features implementiert werden oder der aktuelle Treiber irgendwelche Fehler hat..

     

    Großenteils werden die auf der Acer Seite zu findenden Treiber bei einem relativ neuen Notebook die selben sein, die jetzt schon auf deinem Gerät installiert sind.

    Herausfinden lässt sich das durch einen Blick in den Gerätemanager, wo du bei der betreffenden Komponente unter dem Reiter "Treiber" die aktuell installierte Treiberversion findest.

     

    Bei ganz wichtigen Updates solltest du eigentlich über das Acer Care Center informiert und zur Installation aufgefordert werden.

     

    Auf dem Laptop meiner Mutter ("Normal-Userin") war seit der Installation von Win 10 vor ca. einem Jahr keinerlei Update notwendig; das Gerät läuft auch so einwandfrei.

     

    Wenn dein Gerät also zufriedenstellend läuft, ist die Treiberaktualisierung ein "Kann", nicht ein "Muss"!

     

    Wenn du Probleme mit z.B. WLAN, Grafik, Energieverbrauch usw. feststellst, kann ein Treiber- und/oder BIOS Update das u.U. beheben.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tramal48
    Tramal48 Member Beiträge: 10 New User

    Hi Jochen, lese eben diese Nachricht.

    es ist so, das mein System super läuft.

    Mir ging es eigendlich darum,was ist, wenn ich komplett neu installieren muss,wo bekomme ich dann die Treiber her und dann noch die richtigen,oder geht das alles automatisch?

    gruß, Peter

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Die meisten Treiber werden vom Betriebssystem mitgebracht.

    Wichtig wäre darüber hinaus auf jeden Fall der Chipsatztreiber!

    Bevor du irgendeinen anderen Treiber installierst, muss immer zuerst der vom Chipsatz installiert werden.

     

    Normalerweise bräuchtest du die anderen Treiber nur, wenn im Geräte-Manager ein gelbes Ausrufezeichen ein Problem signalisiert.

    Allerdings wäre der WLAN-Treiber einer derjenigen, wo ich den von z.B. Atheros oder Intel (je nach Hersteller des Moduls) dem von Microsoft vorziehe.

  • Tramal48
    Tramal48 Member Beiträge: 10 New User

    Hallo, ich komme noch mal auf meine Anfrage zurück.

    Ich habe gesehen das,wenn ich auf  "Treiber und Handbücher"  klicke, 17 Treiber, 7 Bios und 2 Anwendungen herunter zu laden sind. Woher weiß ich,welche Dateien,wenn ich diese entpackt habe, die richtigen für mein Laptop sind?

    das würde ja nur zutreffen wenn ich eine komplette Neuinstallation machen müsste.

    Gruß, Peter

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Von welchem Aspire F15 ist den hier überhaupt die Rede [Aspire F5-572(G?)] ?

     

    Das Bios betreffend wird im Regelfall immer nur die aktuellste Version genutzt, es sei denn, Acer schreibt ein anderes Prozedere vor.

     

    An Treibern werden nur die genutzt, wo auch die dazugehörige Hardware im Gerät verbaut ist!

    Und nur diese musst du herunterladen, entpacken und aus dem Ordner heraus die "Setup.exe" ausführen.

    Das ist nicht nur für eine komplette Neuinstallation geeignet, sonder kann auch auf einem bereits laufenden System angewendet werden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    ergänzend zu ralppps Antwort:

     

    Aktuell ist bei vielen Modellen von Acer die Suche nach den richtigen Treibern nicht ganz so einfach, wie im "Normalfall".

     

    Das liegt daran, daß viele Modelle Mitte/Ende letzten Jahres noch mit einem Intel Prozessor der 6ten Generation (Skylake) verkauft wurden; inzwischen aber (ohne den Modellnamen zu ändern) Prozessoren der 7ten Generation (Kabylake) verbaut werden.

     

    Insofern sind Treiber wie Chipset, AHCI usw. doppelt vorhanden; installiert werden muß der Treiber der zum Prozessor gehört.

     

    Schau bitte unter Windows Einstellungen>System...>Info nach, welcher Prozessor bei dir verbaut ist.

     

    Beginnt die Bezeichnung  des Prozessers mit einer "6", dann ist ein Skylake Prozessor verbaut; beginnt sie mit "7" ist es ein Kabylake Prozessor:

     

    Beispiel von meinem NB; hier handelt es sich also um einen Skylakeprozessor (i7-6700), der vergleichbare Kabylake Prozessor würde i7- 7700 heißen:

     

    12annt.JPG

     

    Ansonsten:  Anstatt hier so globale Fragen zu den Treibern zu stellen, wäre es zielführender, wenn du konkret sagen könntest, was dir unklar ist.

     

    Wir werden dich nicht durch ein, zwei Antworten auf den Wissensstand bringen können, den wir uns innerhalb von Jahren angeeignet haben!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tramal48
    Tramal48 Member Beiträge: 10 New User

    Hallo,danke Euch für die die Infos.
    Jetzt frage ich mich allerdings warum ich jetzt so scharf angegriffen werde. Ich will doch nicht mit zwei Fragen euer

    erarbeitetes Wissen an mich bringen.

    Ich habe doch,so dachte ich, am Sonntag meine Frage klar gestellt.

    Um es nochmals klar zu definieren, Ich bin aus Neugierde auf die ACER Seite gegangen. irgendwo las ich was von Treiber,Dateien Aktualisieren usw.Habe dann die Seite aufgemacht wo man die Treiber,Anwendungen und Betriebsanleitungen herunterladen konnte. Dort sah ich das es viele Treiber,Anwendungen gab. Ich dachte mir, was passiert,wenn dein Betriebssystem komplett abstürzt und du muss eine komplette Neuinstallation machen,welche Treiber,Dateien muss ich dafür herunterladen. Daher die Fragestellung .

    Das war es,mehr nicht.

    Zu der Frage welchen Prozessor ich habe:

    IntelCore i5-6200U 2.3GHz  with TurboBoostup to 2.8 GHz

    Gruß, Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Tramal48 schrieb:

    Hallo,danke Euch für die die Infos.
    Jetzt frage ich mich allerdings warum ich jetzt so scharf angegriffen werde.

    ________________________________________________________________________________________________

     

    Hallo Peter,

     

    ich hab keine Ahnung, warum du dich "angegriffen" fühlst, war jedenfalls nicht so beabsichtigt! :-)

     

    Mir ging es darum klarzumachen, daß du hier eine einfach gehaltene Erläuterung zu Treiberinstallationen erhältst.

     

    Wenn du z.B. in einem Jahr Windows clean installieren musst, kann es durchaus sein, daß es weiterentwickelte Treiberversionen gibt und im Einzelfall die Treiber auf der Acer Seite nicht mehr optimal sind.

     

    Dann müßte man z.b. beim Hersteller der betreffenden Komponente (Intel, NVIDIA; Realtek usw...) nach alternativen Treibern suchen.

     

    Deshalb der Hinweis, daß man, wenn dann eine Komponente nicht richtig funktioniert, den Einzelfall betrachten und eine Lösung finden müßte.

     

    Zu deinem Prozessor: Das ist dann, wie bereits erläutert, ein Skylake Prozessor.

     

    Weil du uns aber die genaue Modellbezeichnung deines NB nicht mitgeteilt hast, weiß ich auch nicht, ob es für dein Gerät unterschiedliche Treiber für Skylake und Kabylake gibt.

    Es gibt viele Modelle, die unter dem Oberbegriff "F15" von Acer vermarktet werden, sich voneinander in Bezug auf Hard-  und Software aber massiv unterscheiden.

     

    Muß ich aber auch nicht wissen, weil ich denke, daß das Prinzip  für dich klar geworden ist und du das jetzt selbst beurteilen kannst! ;-)

     

    Alles Gute

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    weil gerade eben "passiert", hier ein so ein "Sonderfall", bei dem der Treiber von der Acer Seite Probleme verursacht hat:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-E15-System-weites-Tastaturlayout-funktioniert-nicht-bei-W/m-p/482274#M9069

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)