Inaccessable boot device

Megachip
Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo liebe Community,

 

seit gestern kann ich auf meinem Aspire V Nitro in Windows mehr starten. Ich hatte den Rechner neugestartet, da sich das Bluetooth device mal wieder verabschiedet hatte (Passiert ab und an mal). Seit dem kann ich weder im UEFI noch im Legacy Modus irgend ein Windows starten. (Die selben Windowse funktionieren Tadellos auf anderen Rechnern, sowohl im UEFI als auch im Legacy - es sind USB Datentraeger).

 

In beiden Modies kommt INACCESSABLE BOOT DEVICE, im Legancy abwechselt noch dass er keine RAMDisk erstellen kann, im UEFI dass die winload.sys fehlt. (ein aenliches Problem habe ich auf meinem Spin 1 seit dem Creators Update, aber selbst dort bootet der UEFI stick ohne murren.)

 

Windows Installations/Reperatur-Datenträger und Android (ebenfalls beides USB) laufen ohne murren. Daher schließe ich mal den RAM vorerst aus Smiley Wink

 

Hat jemand ne idee woran es Liegt und wie man es beheben kann?

Beste Antwort

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓

    Die Lösung ist einfach folgendes Device (Treiber) zu löschen:


    \VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_10391025&REV_31

Antworten

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Gibt es, wie früher in den guten alten Bios Zeiten, eine Möglichkeit, die interne Festplatte vorrübergehend abzuschalten? 

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Platte abschalten... nö gibts nicht mehr die Funktion.

     

    Was die Problematik, das Betriebssystem vom Stick zu booten betrifft, muss ich allerdings auch gestehen, das ich ewig nicht mehr mit einem Live System gearbeitet habe und dir dahingehend nicht helfen kann.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Cyriix schrieb:

     

    Was die Problematik, das Betriebssystem vom Stick zu booten betrifft, muss ich allerdings auch gestehen, das ich ewig nicht mehr mit einem Live System gearbeitet habe und dir dahingehend nicht helfen kann.

     


    Danke für die Anteilnahme. Es ist echt zum Kühe melken. Beide portablen Datenträger laufen auf anderen Systemen. Daher gehe ich mal davon aus, dass sowohl Bootloader als auch die darauf enthaltenen Windows'e OK sind. Ich arbeite auch schon seit Jahren mit dem Legacy System.

     

    Die interne Platte schließ ich mittlerweile aus. Hatte Sie (und das darauf enthaltene Linux) mal Platt gemacht. Keine Besserung Smiley Sad

     

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Um euch mal ein wenig auf dem Laufenden zu halten:

     

    Mitlerweile denke ich es liegt an irgendeinem ACER (oder genauer Aspire V Nitro) spezifischen Treiber für den Zugriff auf USB (Datenträger?). Der Bootloader wird geladen und nach dem Start von Windows scheint es ins leere zu laufen. Das erkennt man an der AktivitätsLED der datenträger, welche erlischt und nach einiger Zeit (30 Sek?) kommt halt der Blue- bzw. Greenscreen.

     

    Ein neu angelegtes Win2Go bootet ohne Murren. Die Systeme booten auch auf meinem Spin...

     

    Also hat irgendjemand eine Idee, welcher Treiber das sein könnte (und wie ich ihn deaktiviere?).

     

    Besten Dank und viele Grüße,

    Meg

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon
    Update:

    Nach Neuinstallation bzw. Major Upgrades von Winblöd geht es für einige Zeit wieder, dann tritt das Problem erneut auf :( Unabhängig vom Device. Aber nur beim Nitro.
  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon

    Oh, ich sehe gerade das ist ne allgemeine Acer Krankheit: https://www.bing.com/search?q=windows2go+boot+loop+acer

    Hoffentlich findet sich auch wo ne Lösung ;)

  • Megachip
    Megachip Member Beiträge: 33 Die Hard WiFi Icon
    Antwort ✓

    Die Lösung ist einfach folgendes Device (Treiber) zu löschen:


    \VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_10391025&REV_31
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2018
    Sehe ich das richtig, daß das der USB 3.0 Hostcontroller Treiber ist? (nur aus Neugier)! ;-) Wenn es um ein Win 7 vom Stick ginge, wäre das ja keine Überraschung.
    Ich frage nur, um etwas dazuzulernen; habe mit Live Systemen keine Erfahrung.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)