Auf Acer Aspire 120 lässt sich nicht das win 10 pro 1511 10586 nicht installieren

peter5
peter5 Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Gibt es jemanden der das gleiche Problem hat?

Beste Antwort

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User
    Antwort ✓
    Ja hallo,
    dank eurer Hilfeund Motivation habe ich nicht aufgeben. Habe auf der Microsoft Seite wo das Creator Tool zu finden ist das Upgrade angeklickt, hat natürlich nichts gebracht aber einen Fehlercode:
    0xc1420127. Diese Meldung gesucht und abgearbeitet und das Troubelshooter Programm hat zwei Fehler behoben. Hatte alle externen FP und eine zweite interne abgeklemmt. Sämtliche Fremdsoftware entfernt und siehe da, es hat gefunzt????
    Gruß peter5

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    Hallo,

     

    meinst du den TC 120?

     

    Win 10 Build 10.0.10240 ist schon installiert? Wirst du via Updatefunktion zum Upgrade aufgefordert?

     

    Und dann? Abbruch der Installation? Fehlermeldung mit Code?  Schildere das Problem etwas ausführlicher!

     

    Häufig blockieren Antivirensoftwares die Installation. Um dies zu testen müßtest du die AV-Software deinstallieren, am besten unter Nutzung des zugehörigen Removal Tools (Deaktivieren reicht nicht, weil dann die Filtertreiber und Registryeinträge auf dem System verbleiben).

     

    Hast du alle extenen USB Geräte vor der Installation entfernt?

     

    Du kannst auch versuchen das Upgrade mithilfe des Media Creation Tools durchzuführen:

     

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Wenn du dort auf "Jetzt aktualisieren" klickst und nach dem Download beim Setup "Jetzt upgraden" auswählst, wird dir auch Version 1511 ohne Datenverlust auf den Rechner  geladen:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/update-windows-10-build-10240-auf-build-10586-info/339f8944-1692-4d48-aa7a-f832c79f7023

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo Jochen,

     

    danke für deine Antwort. Ja ich meine TC 120. Also ich habe bereits einiges ausprobiert ohne Antivirenprogramm (deinstalliert), alle externen Laufwerke abgeklemmt. Der Rechner hat schon etliche Versuche gemacht das Update zu installieren, immer mit der Meldung das es ein Treiberfehler sei. Ich habe das Update auch schon selbst versucht (Download) zu installieren-Ein Fehler ist aufgetreten kommt als Meldung. Die jetzige Version 10 Pro 1024 habe ich als Clean Install problemlos aufgespielt. Hier auf der ACER Seite steht das das Herbstupdate auf diesem Rechner nicht zu installieren geht (http://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows10-update). Es wird ständig angezeigt das das Update bereitsteht, jedoch alle Install Versuche enden erfolglos, ohne Fehlercode

     

    Gruß 

    Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    peter5 schrieb:

    Hier auf der ACER Seite steht das das Herbstupdate auf diesem Rechner nicht zu installieren geht (http://www.acer.com/ac/de/DE/content/windows10-update). Es wird ständig angezeigt das das Update bereitsteht, jedoch alle Install Versuche enden erfolglos, ohne Fehlercode

    ___________________________________________________________________________________
    Hallo peter5,
    Ich wußte gar nicht, daß bestimme Geräte anscheinend nur mit dem Ursprungsbuild von Win 10 funktionieren, mit dem Novemberupdate aber nicht!
    Ich würde in diesem Fall direkt den Acer Support befragen. Dein Gerät ist eines der inzwischen wenigen mit AMD Prozessor und AMD Chipsatz.
    Sollten z.B. Treiber vom  Chipsatz tatsächlich nicht unter der 1511 Version funktionieren, wäre es kontaproduktiv zu versuchen das Upgrade zu erzwingen!
    Falls dem tatsächlich so wäre, sollte dir der Support auch sagen können, wie es mit dem Gerät unter Win 10 weitergeht.
    http://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact
    In wenigen Wochen kommt ja das nächste "große Update" von Win 10:
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-erhaelt-grosses-Anniversary-Update-im-Sommer-9958732.html

     

     Ich bin selbst gespannt, ob sich hier noch andere User melden, die auch dieses Problem haben!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User

    Danke für deine bishrigen Bemühungen, habe eine Anfrage bei Acer gestellt. Bin gespannt wie es weitergeht, ich hoffe das das Update am 02. August mich weiterbringt.

    Gruß 

    peter5

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    Hallo,

     

    das BIOS Update für den TC-120 vom 21.6.2016 hast du schon durchgeführt?

     

    Screenshot (1975).png

     

    Falls nicht, hol das nach und versuch dann das Upgrade noch einmal!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    Hallo,

     

    noch eine kleine Anmerkung:

     

    Ich habe gerade festgestellt, daß mein V3-772G, von dem aus ich gerade poste, auch nicht auf der Acer Liste der Win 10 Version 1511 kompatiblen Geräte erscheint.

     

    Das Gerät läuft aber schon seit November problemlos mit dem Upgrade, also scheint die Liste nur bedingt ernstzunehmen zu sein!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User

    Hi,

     

    ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen. Hab ehrlich gesagt keinen Plan wie ich vorgehen muss. Denke wenn etwas schief geht brauche ich einen neuen Rechner...

     

    Gruss Peter 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    peter5 schrieb:

    Hi,

     

    ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen. Hab ehrlich gesagt keinen Plan wie ich vorgehen muss. Denke wenn etwas schief geht brauche ich einen neuen Rechner...

     

    Gruss Peter 


    Hallo,

     

    Acer steckt ja keine  Arbeit und kein Geld in BIOS Updates, wenn diese nicht Bugs beheben und die Leistung verbessern würden.

     

    Das hier ist das aktuelle Bios für deinen Rechner:

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_P11.A4_A_A.zip?acerid=636020995971476630&Step1=DESKTOP&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20TC-120&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

     

    Lade es herunter, entpacke die Zip Datei. Im entpackten Ordner öffnest du den Ordner "Win" ; darin doppelklickst auf die  Datei "flash.bat".

     

    Screenshot (423).jpg

     

    Du bestätigst als Admin, dann läuft das BIOS Update durch. Nach Beendigung startest du den PC neu, lädst im Bios sicherheitshalber nochmal das "default setup", dann "save and exit"

     

    Im Anhang ist eine Kurzanleitung auf Englisch.

     

    Du kannst aber auch auf die Antwort des Supports warten. Auf Nachfrage wird dir der Support sicher auch das Aktualisieren des BIOS empfehlen.

     

    Prrobleme sind nur zu erwarten, wenn du während des Flashens einen Stromausfall hättest!  ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User

    Hallo,
    vielen Dank für deine Hilfe werden mich morgen an die Arbeit machen ????????

     

     

    Bearbeitet:

    Da es keine Lösung ist, habe ich die Markierung als solche wieder entfernt.

     

    Mit freundlichem Gruß

    Acer-Carsten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    Hallo Peter,

     

    da unklar ist, ob das BIOS Update auch deine Probleme mit Win 10 1511 behebt, macht es eigentlich keinen Sinn das Problem als gelöst zu markieren.

     

    Das solltest du erst tun, wenn du Build 10586 auf deinem Rechner hast, oder eindeutig klar ist, daß es dort nicht installierbar ist.

     

    Gruß

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User

    Nochmals Dank an alle Beteiligten, dass Bios Update verlief schnell und problemlos.

    Das Windows Update ist weiter ncht zu installieren, warte nun ab bis zum 02. August.

     

    Gruß Peter 5

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    peter5 schrieb:

     

    Das Windows Update ist weiter ncht zu installieren, warte nun ab bis zum 02. August.

    ___________________________________________________________________________________

     

    Hallo Peter5,

     

    noch eine Nachfrage: Den Chipsatztreiber und die AMD Grafiktreiber hast du aktuell von der Acer Downloadseite?

     

    Wenn die Installationsroutine für Win 10 v.1511 ausdrücklich inkompatible Treiber bemängelt, ist zu befürchten, daß die Treiber nach dem 02.08. immer noch inkompatibel sind.

     

    Da wäre dann Acer in Kooperation mit AMD in der Pflicht, passende Treiber anzubieten.

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User
    Ja klar, alle Treiber aktuell von Acer. Genauere Angaben macht Windows ja nicht um welche Treiber es sich handelt
    Gruß peter5
  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User
    Antwort ✓
    Ja hallo,
    dank eurer Hilfeund Motivation habe ich nicht aufgeben. Habe auf der Microsoft Seite wo das Creator Tool zu finden ist das Upgrade angeklickt, hat natürlich nichts gebracht aber einen Fehlercode:
    0xc1420127. Diese Meldung gesucht und abgearbeitet und das Troubelshooter Programm hat zwei Fehler behoben. Hatte alle externen FP und eine zweite interne abgeklemmt. Sämtliche Fremdsoftware entfernt und siehe da, es hat gefunzt????
    Gruß peter5
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,275 Trailblazer

    Hallo Peter5,

     

    dann kann das Windows 10 Anniversary Update ja kommen!   Smiley Very HappySmiley LOL

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter5
    peter5 Member Beiträge: 11 New User
    Ja gerne ????????
    Thema erledigt