Aspire V7-582PG - Windows 10 fährt nicht normal runter

Optionen
theoteichert
theoteichert Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo,

 

seit dem Update auf Windows 10 fährt mein Aspire V7-582PG nicht mehr komplett herunter.

Das Herunterfahren sieht zunächst ganz normal aus, der Benutzer wird abgemeldet, der Bildschirm wird schwarz und dann bleibt aber die LED der Power Taste an (leuchtet ganz normal). Außerdem ist ein ganz leises Laufgeräusch zu vernehmen.  Es hilft dann nur, die Power Taste lange gedrückt zu halten, um den PC vollständig auszuschalten.

 

Wer hat eine Lösung parat?

 

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo theoteichert,

     

    drück mal vor dem Anklicken von "Herunterfahren" die Shift-Taste (Pfeil nach oben) und halte diese beim Herunterfahren gedrückt.

     

    Sollte dein Gerät dann komplett herunterfahren, dann ist wahrscheinlich durch den bei dir aktivierten Schnellstart in der hyberfil.sys etwas durcheinandergeraten und du solltest den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.

     

    Du kannst auch versuchen, ob du den Fehler mit den Onboardtools/Befehlszeilen für die Eingabeaufforderung als Administrator "sfc /scannow" und/oder "dism /online /cleanup-image /restorehealth" beheben kannst:

     

    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo theoteichert,

     

    drück mal vor dem Anklicken von "Herunterfahren" die Shift-Taste (Pfeil nach oben) und halte diese beim Herunterfahren gedrückt.

     

    Sollte dein Gerät dann komplett herunterfahren, dann ist wahrscheinlich durch den bei dir aktivierten Schnellstart in der hyberfil.sys etwas durcheinandergeraten und du solltest den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren.

     

    Du kannst auch versuchen, ob du den Fehler mit den Onboardtools/Befehlszeilen für die Eingabeaufforderung als Administrator "sfc /scannow" und/oder "dism /online /cleanup-image /restorehealth" beheben kannst:

     

    http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • theoteichert
    theoteichert Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Moin Jochen!

    Danke für deine Antwort!

     

    Ich habe einfach mal den Schnellstart aktiviert, nun funktioniert es merkwürdiger Weise.

    Werde daraus auch nicht schlau, aber was solls, läuft!

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    theoteichert schrieb:

    Ich habe einfach mal den Schnellstart aktiviert, nun funktioniert es merkwürdiger Weise.

    Werde daraus auch nicht schlau, aber was solls, läuft!


    Hallo theoteichert,
    nur zur Info (ohne hier klugscheißern zu wollen Smiley Happy) :
    Standardmäßig fährt Windows 10 im sogenannten Hybrid-Modus herunter: Dabei werden Systeminformationen in der von Jochen erwähnten Datei hiberfil.sys gespeichert, was dazu führt, dass Windows 10 wesentlich schneller herunterfährt/startet als die Vorgänger. Problem: In die hiberfil.sys-Datei können sich fehlerhafte Systeminformationen einschleichen, die beim nächsten Start wieder reproduziert werden.


    Gruß Balou

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    @Balou:  Danke für die Korrektur; ich hatte das In meinem Posting etwas ungenau formuliert:

     

    @theoteichert:

    Der Schnellstart ändert natürlich nichts an den Daten in der hiberfil.sys (bringt nichts durcheinander) , bewirkt aber, wie von Balou beschrieben, daß falsche Daten nicht gecheckt und korregiert werden.

     

    Insofern scheint auf deinem System irgendein Problem zu sein, da ja das komplette Herunterfahren nicht funktioniert. Deshalb auch der Hinweis auf die Systemreparaturen.

     

    Das Feature "Schnellstart" verursacht immer mal wieder Probleme beim Booten und Herunterfahren.

     

    Manchmal "verhakt" sich da auch nur etwas.  Es ist durchaus vorstellbar, daß jetzt das Laptop komplett herunterfährt, auch wenn der Schnellstart wieder deaktiviert wird.

     

    Aber wenn das Notebook jetzt ohne Fehler läuft, muß man das ja nicht genauer analysieren und kann die Einstellungen belassen, wie sie momentan sind! ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)