Aspire V5-171 > LAN (Ethernet)-Problem > häufiger Ausfall

juesei
juesei Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Das Win10 upgrade lief problemlos. Das zurückliegende win10 update (wer kann die verschieden update-Varianten noch auseinander halten . .) stoppte - und erst nach dem Zurücksetzen des Netzwerkinterfaces konnte das update beendet werden.

Seit dem (? allzu lange läuft das System noch nicht) wird in ziemlich kurzen Abständen immer wieder die Netzwerkverbindung gekappt (Wifi nutze ich nur bei speziellen Gelegenheiten, noch nicht getestet), die ich durch Deaktivieren/Aktivieren des Netzwerkinterfaces wieder belebe. Bei "Problembehanflung" wird auch nur das Interface zurück gesetzt.

Wird hier ein WIN10-kompatibler Treiber benötigt? Bei den Acer Treibern zu diesem Gerät habe ich keinen extra Treiber für dieses Interface gefunden - wahrscheinlich wird dessen Funktionalität bei einem anderern Treiber mit "erledigt". Bei "neuen Treibern" auf der Acer-Seite waren "0" Treiber zu finden.

Gibt es Ideen bzw. Leidensgenossen, die dieses Problem klären konnten?

es dankt

juesei

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Versuche diesen Treiber:

    http://www.broadcom.com/support/ethernet-nic-netxtreme-i-desktop-mobile

     

    Installiert werden muss er über den Geräte-Manger.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    wenn es mit dem von ralppp verlinkten Treiber Probleme gibt, versuch es hier mit der Version 15.6.0.14 (2ter Treiber von oben).

     

    https://www.broadcom.com/support/ethernet-nic-netlink-57xx

     

    In deinem Gerät ist ein Broadcom BCM57785 Chip verbaut, das sollte der aktuellste Treiber speziell dafür sein.

    Auch hier gibt es keine setup.exe, installiert werden muß via Geätemanager und .inf Datei!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo, noch eine Ergänzung:

     

    juesei schrieb: 

    Wird hier ein WIN10-kompatibler Treiber benötigt? Bei den Acer Treibern zu diesem Gerät habe ich keinen extra Treiber für dieses Interface gefunden - wahrscheinlich wird dessen Funktionalität bei einem anderern Treiber mit "erledigt".

     


     

    Bei den Acer Treibern ist der LAN Treiber bei den Win 7 Treibern zu finden.

    Da für Win 8/8.1 kein aktualisierter Treiber angeboten wird, kann man davon ausgehen, daß der Win 7 Treiber dort auch funktioniert hat:

     

    Screenshot (2015).png

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)