Acer Aspire V5-573G: Update auf Win 8.1 (Fehlermeldungen: 0xC1900101-0x40017)

kkoepper
kkoepper Member Beiträge: 1 New User

Hallo liebe Mit-Leidende [g], nach dem Update-Desaster, das ich heute mit meinem brandneuen o.a. Notebook erlebte, hier ein Hinweis: nach Info eines Mitarbeiters aus dem Acer-Chat ist das Teil NOCH NICHT UPDATEFÄHIG, da wohl noch heftig "an den Treibern gefeilt werden" müsse. Ich hoffe, dass ich ohne Einsendung des Rechners zwecks Aufspielen eines neuen Betriebssystems auskomme; bisher bin ich mit einer Systemwiederherstellung und Neuaufspielung aller Win8-Updates recht erfolgreich. Sieht so aus, als würden wir V5-Besitzer noch einige Zeit auf Win 8.1 verzichten müssen. In diesem Zusammenhang: wie erfahren wir User es eigentlich, wenn das V5 dann eines Tages doch updatefähig ist...? Gruß, Klaus.

 

P.S.: Ich hätte es schön gefunden, wenn deutlich sichtbar auf einer Support-Seite,vielleicht sogar an noch prominenterer Stelle, ein entsprechender Hinweis auf diese "Noch-nicht-Updatefähigkeit" dieses Notebooks (ggf. auch anderer Rechner...) erfolgt wäre. Oder kommt das noch?

«1

Antworten

  • kidclean
    kidclean Member Beiträge: 2 New User

    Hi,

    ich habe gerade 2 Tage damit verbracht, Win 8.1 draufzuspielen - ohne Erfolg, dafür mit öfters wechselnden Fehlermeldungen. Am liebsten würde ich das Ding zurückschicken und mir einen Mac holen (brauche aber Windows).

     

    Hier steht im Gegenteil, dass win 8.1 für V5-573G unterstützt wird:

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/windows81-update

     

    Was ist jetzt richtig??

  • kidclean
    kidclean Member Beiträge: 2 New User

    Solved the issue after 30 hours of work (definitely my last Windows!!!!). I had the following error messages while updating to Windows 8.1 on a msata drive:

    0x80070002 - 0x20009: cause seems to be 2nd internal drive (the original one) - disconnect it physically

    0x80070002 - 0x4000D: cause ???

    0x80070002 - 0x40017

    0x80070002 - 0x40019

    0x80073B92 - 0x20009: again 2nd drive - disconnect

     

    What I did (dont know which of these was the real culprit):

     

    - uninstall McAffee, Norton, Symantec

    - disconnect all internal and external drives and devices (also the mouse, except C: drive ofcourse)

    - Win-key + R > run msconfig > deactivate all non-Microsoft services

    - msconfig > startup tab > deactivate all startup applications

    - uninstall as many drivers as possible (bluetooth, both graphic drivers, mouse, lan, ...) i know this is horrible, but all the drivers were there after successful upgrade to win 8.1

    - unplug also the power cable (!!!so crazy!!!), my wlan was on

    - restart 2x

    - download win 8.1 from the store

     

    and then it worked (after the 40th try) - good luck!

    Again, this is totally unacceptable and now I am ready to pay extra for a machine+system where disasters like this dont happen (e.g. Macbook Air).

    Hope I could save you some time....

     

     

     

     

  • Harrow
    Harrow Member Beiträge: 1 New User

    I have the same problem (0xC1900101 0x40017). Though i followed microsoft-instructions and deactivated antivirus-programs or removed external devices the update still doesn't work on my v5-573g.

     

    will there be official acer-help soon? 

  • krei
    krei Member Beiträge: 3 New User

    Habe das gleiche Problem.

    BIOS Update durchgeführt alle Win8 Updates durchgeführt.

    (Ein mal habe ich schon win8.1 Treiber vor dem Update instelliert)

    Win 8.1 Update läuft  fast ganz durch, dann nach neustart bleibt  der Bildschirm lange dunkel und es kommt zu einer Fehlermeldung. Danach wird das System neu gestartet und zurück gesetzt auf win8.

    Ich habe es mehrmals probiert immer wieder das gleiche.

    Und es dauers so lange bis das ganze Spiel mit Updates durchläuft, daß ich keine Lust habe wieder ganzen Abend mit dem Kram zu verbringen.

    Mein Desktop  PC hatte da keine Probleme.

     

    Liest hier ein Acer Mitarbeiter mit?

  • Acerix
    Acerix Member Beiträge: 6 New User

    Nach drei Tagen Frust hatte ich gestern endlich Erfolg mit dem Update auf 8.1 meines Aspire V5-573G.

     

    Bin ähnlich vorgegangen wie kidclean es beschrieben hat:

    - alle Windows 8 Updates eingespielt

    - BIOS Update von Acer eingespielt

    - Virenscanner (McAffee) deinstalliert (der eingebaute Windows Defender reicht)

    - fast alle Treiber deinstalliert

    - über msconfig alle Dienste und Startprogramme deinstalliert/deaktiviert

    - Windows 8.1 Update über MS-Store installiert

     

    Zwar hat das Update geklappt, wenn man aber die auf der Acer-Seite angebotenen Treiber installiert, gibt's bei einigen wieder Bluescreens, bei mir war's der Intel Grafiktreiber, der aber in neuerer Version über das Windows-Update kommt. Allerdings gibt es mit dem NVidia-Treiber, der als optionale Windows Update kommt Bluescreens, hier ist der NVidia-Treiber der Acer-Seite besser.

     

    Das ist echt bescheiden was Acer hier abgeliefert hat!

     

    Ich hoffe ich konnte einigen Leuten helfen!

     

  • krei
    krei Member Beiträge: 3 New User

    Bei mir hat es auch endlich funktioniert.

    Ich habe nur das neueste BIOS aufgespielt und nach dem Update auf 8.1 nicht automatisch starten lasen sondern den Rechner manuell runter gefahren.

    Nach Neustart hat sie Microsoft Store eingeschaltet und ich konnte die Apps updaten.

    Danach ging das Upate mit einem Bleuscreen weiter zu Ende.

    Nach dem Update wurden alle Geräte Außer Atheros audio BT erkannt.

    Auch noch der Intel Grafiktreiber wurde duch einen Standard Grafiktreiber ersetzt.

    Der richtige Grafiktreiber kam später durch Windows Update

    Nur der Atheros BT Treiber für 8.1 von Acer.de verursacht bluescreen und damit bleibt ein Gerät nicht erkannt.

    Andere Treiber von Acer für 8.1 verursachen auch bluescreens.

    Also sind die Acer Treiber für 8.1 für die Tonne.

  • Geofox
    Geofox Member Beiträge: 1 New User

    Ich hatte das gleiche Problem, aber der Support hat mir folgenden Tip gegeben, dann hat es geklappt:

    Um den Fehler zu beheben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - öffnen Sie zunächst den Gerätemanager. Am schnellsten erreichen Sie diesen durch Drücken der Windows+Pause-Taste.
    Im folgenden Fenster wählen Sie nun oben links den Gerätemanager aus.
    - Im Gerätemanager öffnen Sie den Reiter "Grafikkarte" und machen hier einen Rechtsklick auf die Intel VGA-Einheit.
    - wählen Sie nun "Deinstallieren" aus und warte einen Moment, bis die Grafikkarte aus dem Gerätemanager verschwunden ist.

    Der Computer wird Sie nun fragen, ob ein Neustart durchgeführt werden soll.
    Bitte klicken Sie hier auf "Nein" bzw. "später".

    Nun gehen Sie wieder in den Microsoft Store und installieren über diesen das Windows 8.1 erneut.

  • Acerix2
    Acerix2 Member Beiträge: 2 New User

    Also ist der Intel-Treiber schuld an der Misere. Schön, dass es auch sinnvolle Antworten vom Acer-Support gibt, bei mir war das leider nicht der Fall: man sagte mir erst mal ich müsse das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen und alles geht problemlos. Als ich dann gesagt hab, dass das Gerät neu war und ich das Zurücksetzen schon mal hinter mir hatte, faselte er etwas davon, dass sie das Problem schon gehört hätten und mit Microsoft an einer Lösung arbeiten. Gestern kam dann eine Mail in der sie antworten dass ich bei Bedarf Wiederherstellungsmedien bestellen könne... hat leider gar nichts mit meiner Frage zum Win 8.1 Update Problem zu tun. Offenbar wird da das Motto "besser eine falsche Antwort als gar keine" gelebt, das schönt schließlich die Statistik für die Antwortzeiten, auch wenn dem Kunden dadurch nicht geholfen wird sonder im Gegenteil nur noch mehr Ärger erzeugt wird.

     

    Ich hab inzwischen Windows 8.1 komplett neu installiert (was zum Glück mit dem ausgelesenem Product-Key des vorinstalliertem Windows 8 aktivierbar ist). Die Installation von 8.1 verlief relativ Problemlos und zum Glück habe ich jetzt diesen ganzen Acer-Mist los, der bei der vorinstallierten Windows 8.0 drauf war. Der Rechner war nach der Installation auch sofort einsetzbar, was ich vom vorinstallierten Windows 8 nicht behaupten kann, das war erst mal einen Abend mit sich selbst beschäftigt, bis überhaupt mal Windows-Updates funktionierten (ok, jetzt hab ich auch eine SSD drinnen, da ging das auch alles relativ zügig.

     

  • Zita
    Zita Member Beiträge: 1 New User

    Hallo Acerix2,

     

    habe auch Probleme mit dem Update auf 8.1.  Wie hast Du 8.1 neu installieren können? (Den Produkt-Key habe ich schon ausgelesen) Wäre sehr dankbar für deine Hilfe.

     

    Zita

  • Acerix2
    Acerix2 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Zita,

     

    wie ich das Update von Windows 8 auf 8.1 geschafft habe, hab ich ja oben schon beschrieben. Inzwischen glaube ich, der wesentliche Trick ist es, die Grafikkarten-Treiber zu deinstallieren (insb. Intel).

     

    Ich hab mir dann eine SSD besorgt und eingebaut und da noch nicht so viel Zeug auf der alten Festplatte war, hab ich auf Experimente mit irgendwelchen Clone-Programmen verzichtet und komplett neu installiert (SecureBoot, UEFI, Windows 8.1 und ein älteres Clone-Programm klingt nach viel Spaß ;-))

     

    Zur Neuinstallation von Windows 8.1 muss man sich erst mal ein ISO besorgen und auf einen Stick schreiben. Ich hatte konnte mir das Medium zum Glück ausleihen, denn ansonsten ist es relativ umständlich nur über einen Trick möglich, der z.B. in u.a. Artikel beschrieben ist (wichtig ist, dass Dein Win 8 ProductKey erst zur Aktivierung benötigt wird, zum runterladen des ISO brauchst Du einen anderen Key, der im Artikel steht):

     

    http://techfrage.de/question/3653/windows-81-iso-image-download-und-installation/

     

    Installations-Key für die Pro-Version: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

    Installations-Key für die Core ("normale nicht-Pro") Version: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

     

    (Diese Keys sind kein Geheimnis, sie werden von Microsoft auch in irgendwelchen Technet-Dokumenten veröffentlicht und stehen in diversen Zeitschriftenartikeln)

     

    Wichtig ist es, vor der Installation SecureBoot im BIOS abzustellen (ich glaube das nennt sich dann "Legacy"). Nicht zuletzt hast Du damit  dann weniger Schwierigkeiten, solltest Du z.B. mal Linux aufspielen wollen. Auch ein BIOS-Update solltest Du noch mit dem alten Windows gemacht haben. 

     

    Wenn Du mit dem ISO einen Stick erstellt hast, kannst Du davon booten und die ganz normale Windows-Installation starten. Dann alle Win 8.1 Treiber (außer den Intel-VGA Treibern!) von der Acer-Seite installieren (der Intel-VGA ist kaputt, es kommt aber ohnehin eine neuere Version die geht per Microsoft Update)... das ging im Gegensatz zum Update der vorinstallierten Version erstaunlich glatt und schnell.

     

    Falls Du noch Fragen hast, melde Dich noch mal... Viel Erfolg!

  • krei
    krei Member Beiträge: 3 New User

    Ich hatte auch grosse Probleme mit dem 8.1 Update  

    Soweit läuft jetzt fast alles.

    Nur der  8.1 Treiber (ACER) Bluetooth Atheros Bluetooth Treiber 8.0.1.305  vom 2013/10/11 läßt sich nicht installieren und verursacht jedes mal einen Absturz (Blue screen)

     

    Kennt Jemand dieses Problem?

     

  • Peaceman
    Peaceman Member Beiträge: 5 New User

    Ist bei mir leider ganz genauso. Habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Der Treiber-Service von ACER lässt hier sehr zu wünschen übrig!

  • robin_u94
    robin_u94 Member Beiträge: 3 New User

    Habe auch das gleiche Problem mit dem Update. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung und es wird auf win 8 zurückgesetzt.

    Habe bereits Bios aktualisiert, Intel/Nvidia treiber gelöscht, den Nvidia treiber für win8.1 von der acer seite gedownloaded und installiert, aber immer wieder das gleiche. 

    Brauche echt mal dringend hilfe.

     

    Bin ziemlich enttäuscht von Acer, Win 8.1 ist ja nun schon ne weile draußen. So wie es auf der acer seite beschrieben ist geht es bei mir jedenfalls nicht. auch einige kniffs die in gewissen foren sind bringen nix. Jeder benutzt ja irgendetwas verschiedenes, aber eine einheitliche Lösung scheint es nicht zu geben.

    Es wäre echt schön wenn jemand helfen könnte was ich noch machen könnte. Bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln

  • Acerix
    Acerix Member Beiträge: 6 New User

    Hi Robin,

     

    den Nvidia Treiber von der Acer Seite würde ich vor dem Update nicht einspielen. außerdem solltest du noch über msconfig alle Dienste und Startprogramme deinstallieren bzw. deaktivieren, dann könnte es klappen.

     

    EDIT: mit msconfig aber nur die Nicht-Microsoft-Dienste beenden, indem man den einen Haken in "Alle Microsoft Dienste ausblenden" macht. Sonst wird das natürlich schief gehen.

     

    Acer kannst du echt vergessen. Dem Support fällt nichts anderes ein als (meist falsche) Textbausteinantworten als Antwort zu schicken die mit dem beschriebenem Problem nix zu tun haben. Aber für die Kennzahlen (Reaktionszeiten auf Antworten und Anzahl der bearbeiteter Support-Anfragen) ist das ja genau das richtige Verhalten.

     

    Ich hab mein Windows 8.1 ja wie oben beschrieben neu aufgespielt Das würde ich ohnehin empfehlen denn dann sind auch die ganzen von Acer vorinstallierten Zusatzprogramme weg, die ohnehin nur Probleme machen und nichts taugen. Allerdinga habe ich inzwischen ein anderes Problem, dass der Rechner nach Aufklappen nicht mehr stabil aufwacht. Echt eine ganz miese Leistung, die Acer da abliefert. Würde mir dieses Notebook heute niemals wieder kaufen!

     

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter

    Die "Empfehlung"

     

    "außerdem solltest du noch über msconfig alle Dienste und Startprogramme deinstallieren bzw. deaktivieren, dann könnte es klappen."

     

    soll bitte niemand befolgen.

     

    msconfig muß mit Verstand benutzt werden!

  • robin_u94
    robin_u94 Member Beiträge: 3 New User

    Also komischerweise hatte es heute nachmittag geklappt. Ich hab nur den Nvidia treiber (Win 8.1) von der Acer website im vorraus installiert und den alten Win 8 treiber sowie den Intel Treiber deinstalliert. Dann Update gemacht auf Win8.1 und es lief erstmal. Hab mich natürlich erstmal gefreut wie ein Wiesel da keine Fehlermeldung mehr kam. Hab dann erstmal Win 8.1 ein wenig erforscht (und es für deutlich besser und übersichtlicher befunden) so dann habe ich mir ausm Appstore so ne Radio-app runtergeladen um dabei ein wenig musik zu haben. Plötzlich ging die Musik aus/ Bild war eingefroren und nach ein paar minütchen kam dann der geliebte Bluescreen wieder. Danach hat er immer wieder neu gestartet jedoch immer wieder ohne erfolg.( Hab ihn ab und zu auch mal richtig herunterfahren lassen) so dann hats mir gereicht und ich habe ihn auf werkszustand zurückgesetzt. Jetzt ist er natürlich wieder auf dem Stand wie nach dem auspacken ;(


    Ich hätte ja echt mal lust den guten Leuten von Acer die Meinung zu sagen, aber wenn dies eh nicht richtig für vollgenommen wird von denen wie ihr es ja beschrieben habt, dann ist das ja ganz toll.

    Gibts noch irgendwo andere Treiber die wirklich funktionieren. Bzw. wie kann das sein dass es erst geht und plötzlich alles einfriert und nix mehr geht bishin zum Bluescreen und das Windwos 8.1 nichtmehr gestartet wird!?
    Liegt es daran dass ich den Intel-Treiber noch nicht wieder über das Windows Update aktualisiert habe!?

     

    Ich wrd auf Windows 8.1 nur ungern verzichten.

  • Acerix
    Acerix Member Beiträge: 6 New User

    >Die "Empfehlung"

    >"außerdem solltest du noch über msconfig alle Dienste und Startprogramme deinstallieren bzw. deaktivieren, dann könnte >es klappen."

    >soll bitte niemand befolgen.

     

    Oh, Sorry, da muss natürlich noch dabei stehen, dass man nur die Nicht-Microsoft-Dienste deinstallieren soll, indem man den Hakel "alle Microsoft Dienste ausblenden" anwählt. Ansonsten wird das natürlich schief gehen (man sollte keine Nachrichten schreiben, wenn man auf dem Sprung ist). Mal sehen, ob die das oben noch editieren kann...

  • robin_u94
    robin_u94 Member Beiträge: 3 New User
    Also Update war erstmal erfolgreich. Welche Treiber müssen jetzt neu installiert werden damit mir der liebe bluescreen nun für immer verschont bleibt? Führe zunächst jetzt erstmal das Windows Update durch.
  • sbibs
    sbibs Member Beiträge: 3 New User

    Ich poste überhaubt zum ersten Mal und habe auch nicht vor mit irgendwelchen Expertentipps irgendjemanden in Folge helfen zu können, denn:

     

    Bin kein Profi allerdings habe mich die letzten Tage auch mit diesem Problem lange Zeit frustran herumschlagen müssen und ordentlich geärgert, dass auf diesem Gerät das update offensichtlich aufgrund fehlerhafter (Grafik) Treiber/ fehlerhafter Unterstützung nicht läuft. Ich habe dabei allerdings immer gehofft dieses Problem mit dem update lösen zu können, was mir dann durch Installation der Treiber von den Herstellerseiten auch wie folgt gelang:

     

    1)

    "Neuesten" (Version 9.18.13.3221) Treiber über Nvidia Geforce expirience von Nvidia homepage heruntergeladen und installiert

     

    2)

    "Neuesten" (10.18.10.3379) Treiber für Intel Graphics family heruntergeladen und installiert.

     

    3)

    update heruntergeladen und installiert (davor keine Treiber deinstalliert oder sonstige in dem Forum berichtete Verwendung der Eingabeaufforderung)

     

    Ohne Probleme konnte ich damit auf Windows 8.1 umsteigen, und bis jetzt läuft es stabil und mach keine Schwierigkeiten (in manchen Foren wurde bei ausführen von unterschiedlichen Programmen von einer Instabilität mit bluescreen in Folge berichtet.)

     

    Ich hoffe damit vielen helfen zu können und Zeit zu sparen - mit Fachwissen oder dergleichen wieso es damit bei mir funktioniert hat kann ich nicht dienen da ich dafür selbst zu sehr Laie bin.

    Zuletzt noch eine kleine Anmerkung: Großartige Verbesserungen bringt aus meiner Sicht 8.1 im Verlgeich zu 8 eigentlich nicht - dafür hat sich das stundenlange Arbeiten für die Umstellung nicht wirklich gelohnt.

     

    lg

  • sbibs
    sbibs Member Beiträge: 3 New User

    um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen muss es richtig heissen

     

    3) update auf windows 8.1  über das Store heruntergeladen und installiert.

     

    lg