Wie kann von HDD auf SSD bei 2 BS W7 + W10 umgestiegen werden

woredob
woredob Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe ein TravelMate 7730. In ihm habe ich 2 HDD‘s verbaut. Auf jeder HDD gibt es 2 Partitionen mit je einem Betriebssystem (BS). Installiert war Win7 Pro 32Bit. Auf der zweiten HDD habe ich Win10 Pro 64 Bit installiert. Durch den Windows eigenen Bootmanager kann ich wählen welches BS ich starte. Das Win7 brauch ich noch für Programme die bei Win10 nicht laufen. Ich benutze hauptsächlich Win10. Um nun ein bisschen schneller zu starten und arbeiten zu können möchte ich die HDD für Win10 gegen eine SSD austauschen. Hier macht mir der Bootmanager Schwierigkeiten (glaube ich) bzw. ich habe keine Ahnung wie man den Umstieg ausführt weil beim Versuch die entsprechende HDD auf die SSD zu kopieren die SSD nicht startet bzw. beim Versuch nur die SSD zu benutzen und eine Reparatur auszuführen „Diesen PC zurücksetzen“ die Anzeige kommt „das Laufwerk auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk und versuchen Sie es erneut.“

Beste Antwort

  • woredob
    woredob Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Danke Cyriix,

    die Lösung war der Bootmanager. Da ich zwei Festplatten mit je zwei Patitionen habe, ist die Zuordnung der LW, wenn Win7 läuft zum Beispiel DT0 C:Win7 + G: , DT1 E:Win10 + D: Daten. Wenn aber Win10 läuft wechseln die DT-Beschriftungen auf DT0 D: Win7 + E: , DT1 C:Win10 + F: Daten. Das hat sich bei der Installation der BS so eingestellt. Als ich nun auf die SSD den DT1 kopiert hatte ändert sich noch einmal die LW-Beschriftung. Es kommen H: + I: dazu. Nach dem Wechsel der DT habe ich dann für DT1 die LW-Beschrichriftung wieder auf E: Win10 + D: Daten geändert.  Mit dem Tool "EasyBCD 2.2" konnte ich den Bootmanager editieren und die Startpartition für Win10 auf E: eintragen. Damit war alles wieder im Lot und ich konnt beide BS im Wechsel starten. Danke noch mal. Das Communizieren mit der Community hat mir geholfen alles noch mal zu überdenken um dann die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wenn das reine Clonen Funktioniert, aber der Rechner dennoch nicht von dem Windows 10 dann starten kann, scheint es entweder am UEFI zu liegen oder am Bootmanager der auf die HDD eingeschossen ist.

     

    In dem Fall würde ich dir empfehlen über die Systemsteuerung ein Systemabbild zu erstellen (natürlich trotzdem alle Daten Sichern) und dann eine Neuinstallation mit dem Abbild auf der SSD durchführen.

     

    Das sollte so ja kein Problem darstellen und Windows wird dabei eigentlich auch neu in den Bootmanager geschrieben.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • woredob
    woredob Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Danke Cyriix,

    die Lösung war der Bootmanager. Da ich zwei Festplatten mit je zwei Patitionen habe, ist die Zuordnung der LW, wenn Win7 läuft zum Beispiel DT0 C:Win7 + G: , DT1 E:Win10 + D: Daten. Wenn aber Win10 läuft wechseln die DT-Beschriftungen auf DT0 D: Win7 + E: , DT1 C:Win10 + F: Daten. Das hat sich bei der Installation der BS so eingestellt. Als ich nun auf die SSD den DT1 kopiert hatte ändert sich noch einmal die LW-Beschriftung. Es kommen H: + I: dazu. Nach dem Wechsel der DT habe ich dann für DT1 die LW-Beschrichriftung wieder auf E: Win10 + D: Daten geändert.  Mit dem Tool "EasyBCD 2.2" konnte ich den Bootmanager editieren und die Startpartition für Win10 auf E: eintragen. Damit war alles wieder im Lot und ich konnt beide BS im Wechsel starten. Danke noch mal. Das Communizieren mit der Community hat mir geholfen alles noch mal zu überdenken um dann die richtigen Schlüsse zu ziehen.