Windows 7 auf Travelmate B117 installieren

Recep
Recep Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich versuche jetzt seit Stunden Windows 7 zu installieren. Es kommt die Fehlermeldung:

"Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt."
Da kein internes DVD-Laufwerk vorhanden ist, habe ich es zuerst mit einem USB-Stick probiert, danach mit einem externen USB-DVD-Brenner und beides an beiden USB-Anschlüssen probiert, sowohl unter UEFI, als auch unter Legacy.
Bisher kein Erfolg.
Hat es schon jemand geschafft? Wenn ja, wie?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo recep,

     

    ich kann leider selbst nicht weiterhelfen, aber schau mal, ob diese Antwort dich weiterbringt:

     

    http://community.acer.com/t5/Aspire/Aspire-V3-372-Windows-7-Installation-Ger%C3%A4tetreiber-fehlt/m-p/465770/highlight/true#M8389

     

    Problem scheint in erster Linie zu sein, daß Windows 7 keine USB 3.0 Treiber mitbringt.

     

    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man die USB 3.0 Unterstützung vor der Windows Installation mithilfe eines Intel  Tools implementieren kann; genaueres weiß ich leider nicht.

     

    By the way: Ich weiß nicht, ob jedem klar ist, daß Win 7 schon seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und auch keine Fehler mehr behoben werden (Mainstreamsupport-Ende 13.01.2015).

     

    Ab Jan. 2020  werden auch keine Sicherheitspatches mehr geliefert, so daß man Win 7 nicht mehr mit Internetanbindung benutzen sollte.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für den Link, ich hätte dir gerne eine positive Nachricht überbracht dahingehend, dass die dort aufgezeigte Lösung mit den zwei durch Linux erstellten NTFS-Partitionen auf der SSD, von denen eine bootbar ist und die Installationsdateien enthält, auch bei mir funktioniert.

     

    Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei mir funktioniert hätte - wenn ich denn nicht vorher aufgegeben und den Weg des geringsten Widerstandes gehend Windows 10 installiert hätte.

     

    Microsoft scheint Windows 7 sterben lassen zu wollen - und wer bin ich schon, mich dagegen zu stellen? ;-)

     

    Viele Grüsse,

    Recep Tayyip

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Recep schrieb:

    Microsoft scheint Windows 7 sterben lassen zu wollen - und wer bin ich schon, mich dagegen zu stellen? ;-)

     


    Hallo recep,

     

    nur als Info: Die "Lebenszyklen" sind bei den meisten Windows Versionen sehr ähnlich. Der Mainstreamsupport beträgt in der Regel 5 Jahre, das komplette Supportende folgt nach 10 Jahren.

     

    https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

     

    Dementensprechend endet bsw. auch der Sicherheitssupport für Win Vista im März diesen Jahres.

     

    Nur interessiert das, im Gegensatz zum (auch bei mir) beliebten Win 7, kaum jemanden. ;-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

     

    auch ich war (und bin immer noch) von Windows 7 überzeugt, nach dem Elend namens Vista und der Zumutung durch Windows 8, aber selbst wenn die Installation problemlos durchläuft, so wie bei dem kürzlich gekauften Lenovo-Notebook meiner Freundin, so legt einem Microsoft dennoch Steine in den Weg, wenn man nach der Installation merkt, dass die Windows-Updates partout nicht geladen werden. Zudem fällt auf, dass die Windows 7 ISO auch nicht mehr so einfach wie früher auf der Microsoft-Seite erhältlich ist, man muss nun vorher einen Produkt-Key eingeben, das war früher auch nicht so.

     

    Wie auch immer, ich habe jetzt die Kröte namens Windows 10 geschluckt und anfangs schmeckte sie sehr nach Windows 8, aber mit der Zeit lernt man, wie man an die gewohnten Features von Windows 7 herankommt. Mit der Maus durchs Menü hangeln ist halt nicht mehr, dafür tippt man zum Beispiel "Systemsteuerung" oder "Explorer" oder "Internet Explorer" ein und schwupps fühlt man sich wieder wie in der Windows-7-Heimat! :-)

     

    So ist es eben, es führt kein Weg zurück in die Vergangenheit.

     

    Viele Grüsse,

    Recep T. E.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Recep schrieb:

    Hallo Jochen,

     

     Mit der Maus durchs Menü hangeln ist halt nicht mehr, dafür tippt man zum Beispiel "Systemsteuerung" oder "Explorer" oder "Internet Explorer" ein und schwupps fühlt man sich wieder wie in der Windows-7-Heimat! :-)

     

    So ist es eben, es führt kein Weg zurück in die Vergangenheit.

     

    Viele Grüsse,

    Recep T. E.


    Dazu noch ein Tipp, ich benutze auch eher selten die Windows "Einstellungen" Oberfläche:

     

    Rechtsklick auf den Startbutton; von da aus kannst du dich, wie früher, durchhangeln:

     

    Unbenannnt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Du kannst auch für fast alle der Funktionen oder z:B. den IE Verknüpfungen auf den Desktop oder die Taskleiste anlegen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)