Tastatur und Maus reagieren nicht mehr

Barfuss
Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Mehrere Probleme mit meinem Acer TravelMate P278-MG, Windows 7 Professional. Ich habe das Notebook mittlerweile fertig installiert und immer wieder etliche Probleme.

 

  1. Immer wieder habe ich das Problem, dass die Tastatur und Maus nicht reagieren. Wenn ich das Notebook abwürge und wieder hochfahre geht's wieder. Ist aber natürlich unbefriedigend bei einem neuen Notebook.
  2. Schon 3 mal ist das Notebook plötzlich abgestürzt. Nicht während des Arbeitens, aber wenn er (am Strom) dastand. Wenn ich weitermachen wollte, war er abgestürzt.
  3. Das letzte Problem muss nicht zwingend am Notebook liegen. Etwa 2-3mal am Tag habe ich plötzlich kein Netz mehr. Sobald ich hingehe, den Route abstelle und wieder hochfahre geht es wieder. Am Kabel habe ich es noch nicht probiert, da der Router an einer ungünstigen Stelle steht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Oder muss ich ihn wirklich einschicken?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    du kannst noch testen, ob die Probleme mit Tastatur, Maus usw. nicht auftreten, wenn du Windows im abgesicherten Modus bootest. Dabei werden nur die elementaren Windows Treiber geladen.

     

    Öffne dafür das Aufklappmenü zum Herunterfahren und drücke die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, während du "Neustarten" anklickst.

    Du landest in den Erweiterten Optionen>Problembehandlung>Erweitert und wählst dort unter Windows Start den abgesicherten Modus.

     

    Wenn das Problem dann nicht auftritt, kannst du davon ausgehen, daß irgendeine von dir zusätzlich installierte Software die Probleme verursacht.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Nutzt du eine externe Maus, oder meinst du mit Maus das TouchPad?

    Wenn Maus - was für eine denn genau?

     

    Mal die diesbezüglichen Treiber im Geräte-Manager deinstalliert und nach einem Neustart automatisch vom Betriebssystem neu installieren lassen!?

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Weder die Tastatur und das Touchpad des Notebooks noch die externe Maus funktionieren. Hat also nichts mit dem Treiber der externen Maus zu tun.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Barfuss,

     

    wenn ich mir deine Schilderungen anhöre, tippe ich als erstes auf einen Softwarefehler.

     

    Angeschlossene Maus+Touchpad und Tastatur funktionieren nicht mehr?

    Für einen Hardwaredefekt spricht dies nicht, da dieses Problem sonst immer wäre und bei dir nur Sporadisch auftritt oder kannst du es Reproduzieren?

    Und Reagiert das Gerät dann generell nicht mehr (also ist es vieleicht stehen geblieben?)

    Würde dafür Sprechen wenn Maus und KB nicht mehr gehen das Windows sich aufgehängt hat.

     

    Dann wäre die Frage ob es erst Anfing nachdem du dein Gerät eingerichtet und Konfiguriert hast?

     

    Am besten setzt du es mal auf die Werkseinstellungen zurück und schaust dann einmal ob die Problematik weiterhin besteht. Wenn ja könnte man sagen das es ein Hardwaredefekt ist, aber bei der bisherigen beschreibung...

     

    Und schau mal ob du das Aktuellste Bios verwendest, sonst würde ich dies auch mal Aktualisieren.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde es zunächst mal mit einem Wiederherstellungspunkt des Betriebssystem zum Zeitpunkt vor dem Auftreten der Probleme versuchen.
  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    VIelen Dank, es ist etwas schwierig zu sagen, ob noch was reagiert, da ich schlicht nichts mehr eingeben kann. BIOS ist aktuell. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren, aber ich versuche mal zu notieren was ich genau gemacht habe, wenn er auftritt. 

    Ich hoffe wirklich ich muss nicht auf Werkeinstellungen zurück, sonst ist die ganze Arbeit bisher umsonst gewesen.

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Danke das werde ich machen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Barfuss,

     

    du kannst auch mal in der Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sicherheit und Wartung>Wartung den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.

    Vielleicht finden sich dort konkrete Hinweise, was die Probleme verursacht.

     

    Beispiel von meinem System:

     

    Unbenannt.JPG

     

     

    Nach Doppelklick auf das kritische Ereignis:

     

    Unbenannt.JPG

     

    Wenn sich solche abgestürzten Apps oder ähnliches bei dir finden, kannst du es auch hier posten, falls du alleine nicht weiterkommst.

     

     

    Guß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Danke Jochen, das war sehr hilfreich. Ich habe einige Probleme gefunden und werde es noch etwas beobachten. Aber es sieht aus als müsse ich nochmals zurück auf die Werkeinstellungen.

     

    probleme-pc.jpg

     

     

    probleme-pc1.jpg

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    du kannst noch testen, ob die Probleme mit Tastatur, Maus usw. nicht auftreten, wenn du Windows im abgesicherten Modus bootest. Dabei werden nur die elementaren Windows Treiber geladen.

     

    Öffne dafür das Aufklappmenü zum Herunterfahren und drücke die Shift Taste (Pfeil nach oben) und halte diese gedrückt, während du "Neustarten" anklickst.

    Du landest in den Erweiterten Optionen>Problembehandlung>Erweitert und wählst dort unter Windows Start den abgesicherten Modus.

     

    Wenn das Problem dann nicht auftritt, kannst du davon ausgehen, daß irgendeine von dir zusätzlich installierte Software die Probleme verursacht.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Danke, leider tritt es nur alle paar Tage auf und ich kann ja nicht immer im abgesicherten Modus arbeiten. Ich schau mal wie es sich weiterentwickelt und setze sonst alles zurück. Vielen Dank an Euch alle.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Barfuss,

     

    funktionieren jetzt Maus und Tastatur dauerhaft, oder wolltest du einfach nur den Thread schließen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Leider nein, ich habe aber herausgefunden, dass ein Teil meiner Probleme mit der externen Maus zu tun haben. Ich habe den Treiber neu installiert, aber immer noch Probleme. 

     

    Im Moment lebe ich damit und da Acer nachgefragt hat ob mein Problem gelöst wurde habe ich es so gekennzeichnet, da ich den Thread schliessen wollte.

     

    Im Moment beschäftigt mich bereits das nächste Problem.... habe die Frage bereits gestellt Smiley Happy Danke Dir für Deine HIlfe.