Rechner bootet nicht mehr von USB

Sarastro
Sarastro Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen, ich habe ein Acer Travelmate p253-e.

 

Nach Neuerwerb hatte ich einige Zeit Windows 8 und 8.1 genutzt. Da es immer langsamer wurde, testete ich Linux - klappte prima - somit habe ich Windows von der Platte gefegt und Linux genutzt (2 Partitionen: Betriebssystem und home).

Ab und an habe ich Linux erneuert und alles hat prima geklappt.

 

Ich habe mir eine neue Samsung SSD zugelegt und wollte anschließend wieder Linux installieren, klappte nicht, mit der Fehlermeldung das es Probleme mit Grub gibt.

Habe versucht Grub und efi unter uefi neu zu installieren

seitdem bootet er nicht mehr von USB habe es im uefi und legacy bios Modus probiert.

Im uefi Modus zeigt er mir im 'Bios' als Bootreihenfolge gar nichts an - im Secureboot kann ich nichts auswählen.

Im legacy Bios Modus zeigt er mir im Bios alle Geräte in der Bootreihenfolge an ich kann auch das zu startende Gerät auswählen, dann kommt aber die Meldung das Medium sei nicht bootfähig.

 

Wenn ich meine alte Festplatte einbaue läuft mein Linux noch (wie gewohnt) aber auch hier kann ich beim booten (nach drücken von F12) nicht auf ein USB-Gerät zugreifen, er geht automatisch ins Grub Menü und starten von der alten Festplatte.

Was tun Bios Update? Wenn ja, wie? Alle Anleitungen funktionieren bei einem laufenden Windows.

 

Danke

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Sarastro,

     

    mit Linux habe ich leider nicht soviel am Hut, aber wenn du ein EFI Bootfähiges Medium hast, dann musst du im Bios den Secureboot Deaktivieren um unter UEFI einen Stick etc. zu laden (damit der generell angezeigt wird).

     

    Um den Secureboot zu Deaktivieren, muss man ein Supervisor PW setzen.

     

    Mfg,

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Hallo Sarastro,

     

    mit Linux habe ich leider nicht soviel am Hut, aber wenn du ein EFI Bootfähiges Medium hast, dann musst du im Bios den Secureboot Deaktivieren um unter UEFI einen Stick etc. zu laden (damit der generell angezeigt wird).

     

    Um den Secureboot zu Deaktivieren, muss man ein Supervisor PW setzen.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Sarastro
    Sarastro Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Hallo, und Danke!

     

    -ich habe eine alte Festplatte eingebaut,

    (bei der Gelegenheit den Rechner innen gereinigt und die Batterie getauscht)

    -eine DVD mit Win8.1 iso gebrannt (auf einem anderen Rechner)

    -Windows installiert

    -Bios-Update gemacht

     

    ... schließlich wieder alles beim Alten!