Problem Acer Travelmate P648MG und Crucial MX300 M.2 SSD

LeonKa
LeonKa Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich habe ein P648MG Notebook, bei dem vom Werk aus 2 SSD mit je 256GB eingebaut sind. Standardmäßig laufen diese im Raid 1. Da ich mehr Speicherplatz benötige habe ich mir eine Crucial MX300 1TB SSD gekauft, um eine der beiden SSD zu ersetzen.

 

Folgende Vorgehensweise:

1. Vor dem Einbau der Crucial habe ich via USB-Bootstick ein Klone-Image auf eine externe USB Disk mit Acronis True Image HD gemacht.

2. Nach dem Klonen im Bios den Raid-Mode auf AHCI umgestellt

3. Eine der beiden 256GB Platte ausgebaut und durch die Crucial ersetzt (SSD wurde einwandfrei erkannt).

4. Im Bios die neue Crucial als Bootplatte Nr. 1 ausgewählt

5. Erneut booten via USB-Stick um bestehendes Image zurück auf die neue Crucial SSD zu klonen

 

Leider kam beim Rückspielen des Images nach ca. 10 Minuten plötzlich ein R/W Fehler und die Crucial SSD ist komplett tot. Ich komme beim Acer-Notebook nicht mal mehr ins Bios, wenn die Crucial einebaut ist. Sobald ich sie rausmache, läuft das Noteboook wieder. Ich habe die erste defekte Crucial gegen eine Neue via Garantie getauscht, aber bei der Neuen passierte genau das gleiche :-(

 

Laut Acer sind keine Kompatibilitätsprobleme mit Crucial SSD bekannt, es wird aber eine komplette Neuinstallation und kein Klonen empfohlen. Laut Crucial-Hotline kann es sein, dass die Platte evtl. nicht mit dem Notebook kompatibel ist. Bin gerade sehr verunsichert, da ich bereits 2 SSD zerschossen habe.

 

Habt ihr eine Lösunge oder zumindest eine Erklärung, wie man durch Klonen eine SSD komplett zerschießen kann?? Wie könnte ich neuinstallieren, ohne Datenträger?? Acer hat die Windows-Images ja alle auf der Festplatte abgelegt.