No bootable device, BIOS startet nicht

lyrichen
lyrichen Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

heute morgen habe ich meinen Acer Laptop (Travelmate P256 M mit Windows 7) ganz normal noch genutzt. Ich wollte ein paar Dokumente in das Kindle Format konvertieren und habe dazu einen Konverter, den ich hierzu auch schon zuvor genutzt hatte, starten wollen, welcher sich aber nicht starten ließ. Ich habe daraufhin den Laptop, mit noch verbundenem Kindle neugestartet weil ich dachte, dass das Programm dann vielleicht läuft.

 

Seitdem lässt sich der Laptop jedoch gar nicht mehr starten! (auch nachdem ich das Kindle abgetrennt habe) Es kommt nur "No bootable device", wenn ich dann Enter drücke "Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key Then Select 'Boot Manager' to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media [Ok]" und bei erneutem Enter drücken kommt dann der Boot Manager mit dem Boot Option Menü 1. HDD ..., 2. ATAPI CDROM..., 3. Network Boot: Realtek PXE... . Bei jeder Option wird dann wieder diese Default Boot Device Missing Fehlermeldung angezeigt.

 

Ich habe daher eine Windows 7 ISO auf DVD gebrannt, aber das macht leider auch gar keinen Unterschied (bei keiner der drei Optionen, auch funktioniert "any key" nicht, sondern nur "enter").

 

Ins BIOS komme ich gar nicht rein, hab alle F Tasten mal versucht, auch hat sich mit Herausnehmen und wieder Einsetzen der Batterie kein Unterschied gezeigt. Es wird auch nicht das ACER Logo angezeigt, wenn ich starte, nur das "No Bootable Device"

 

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass mit der Hardware eigentlich alles ok sein sollte, da der Laptop noch relativ neu ist und er ja vorher problemlos lief, bis ich ihn neugestartet habe.

 

Ich bin momentan wirklich komplett ratlos und wäre für jede Hilfe dankbar!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe auch keine Ahnung, was da passiert ist. Möglicherweise hat sich aber aus unbekannten Gründen der Bootmode von Legacy auf UEFI umgestellt.

     

    Du kommst in das BIOS, indem du direkt nach dem Starten (am besten im 1/2 Sekunden Takt) die F2 Taste drückst!

     

    Da du aber sagst, daß dir die Bootreihenfolge angezeigt wird, bist du möglicherweise schon im BIOS.

     

    Solltest du diesen Bildschirm sehen, nur bei dir wird unter Boot Mode "UEFI", anstatt "Legacy" angezeigt, dann navigiere mit den Pfeiltasten auf UEFI, drück dann "Enter" und stell um auf "Legacy". Anschließend "Save and exit" drücken.:

     

    2nnt.JPG

     

    Möglicherweise liegt da der Fehler.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • lyrichen
    lyrichen Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    Vielen Dank für deine Antwort! Leider komme ich gar nicht in dieses Bootmenü rein, in dem ich irgendetwas ändern könnte, auch das schnelle Drücken von F2 direkt nachdem ich den Laptop einschalte hat zu gar nichts geführt. Egal welche Tasten ich drücke, ich sehe nur diese drei Bildschirme. So sieht es dann aus:

    1.jpg2.jpg3.jpg

    ich denke, das ist auch daran zu erkennen, dass ich vor dem No Bootable Device gar nichts sehe, also auch kein Acer Logo (welches bei mir normalerweise angezeigt würde, bevor ich F2 drücken kann und so).

    Würde da sowas helfen, wie den Bios neu per CD zu installieren zu versuchen? Allerdings reagiert er ja jetzt auch überhaupt nicht auf die Windows CD, obwohl man hören kann, dass er die CD liest.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    lyrichen schrieb:
    ich denke, das ist auch daran zu erkennen, dass ich vor dem No Bootable Device gar nichts sehe, also auch kein Acer Logo (welches bei mir normalerweise angezeigt würde, bevor ich F2 drücken kann und so).

    Würde da sowas helfen, wie den Bios neu per CD zu installieren zu versuchen? Allerdings reagiert er ja jetzt auch überhaupt nicht auf die Windows CD, obwohl man hören kann, dass er die CD liest.


    Hallo lyrichen,

     

    bei meinen 3 relativ neuen Acer Laptops ist es so, daß ich nach dem Drücken des Power Buttons auch kein Acer Logo oder sonst etwas zu sehen bekomme.

    Ich muß innerhalb kürzester Zeit nach dem Einschalten die F2 Taste mehrfach drücken. Die Taste muß während des POST gedrückt werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test), der bei neuen Geräten sehr schnell durchlaufen sein kann.

     

     Meine Einschätzung: Wenn du nicht ins BIOS  kommst, wirst du wohl selbst gar nichts unternehmen können.

     

    Ich würde dir empfehlen, morgen beim Acer Support um Hilfe nachzufragen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Recep
    Recep Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ich hatte mal vor langer Zeit ein Notebook, dass sich partout auch nicht einschalten liess... bis zu dem Moment, als der Akku entfernt und nur mit Stromkabel gestartet wurde.

    Daher meine Frage: Schon mal probiert, ohne Akku, nur mit Netzteil zu starten?

  • Sigi
    Sigi Member Beiträge: 1 New User
    Kno63 schrieb:

    Hallo,

     

    ich habe auch keine Ahnung, was da passiert ist. Möglicherweise hat sich aber aus unbekannten Gründen der Bootmode von Legacy auf UEFI umgestellt.

     

    Du kommst in das BIOS, indem du direkt nach dem Starten (am besten im 1/2 Sekunden Takt) die F2 Taste drückst!

     

    Da du aber sagst, daß dir die Bootreihenfolge angezeigt wird, bist du möglicherweise schon im BIOS.

     

    Solltest du diesen Bildschirm sehen, nur bei dir wird unter Boot Mode "UEFI", anstatt "Legacy" angezeigt, dann navigiere mit den Pfeiltasten auf UEFI, drück dann "Enter" und stell um auf "Legacy". Anschließend "Save and exit" drücken.:

     

    2nnt.JPG

     

    Möglicherweise liegt da der Fehler.

     

    Gruß

     

    Jochen

    Hallo 
    Ich habe das gemacht mit der F2 Taste und bin dann auch in das Menu reingekommen und habe die so verändert wie du es gesagt hast. Nun ist mein Bildschirm schwarz mit weisser Schrift und irgendwelchen Befehlen. Was kann ich tun das der Laptop wieder geht und was bedeutet dies überhaupt?

  • Charon13
    Charon13 Member Beiträge: 774 Seasoned Specialist WiFi Icon
    Moin Sigi,
    hattest Du das gleiche Problem wie lyrichen? Interessant wäre, was da so steht. Bei einem schwarzen Bildschirm mit weißer Schrift nach dem Bios, kann vieles stehen, was wichtig wäre. Steht da was wie "Media test failure, check cable" oder was von PXE........ Das würde darauf hindeuten, das im Moment kein Bootmedium zur Verfügung steht. Dein Rechner schaut erst auf SSD/HDD, dann auf optische Laufwerke dann auf USB Geräte und versucht zum Schluss vom Netzwerk aus ein Bootmedium zu starten. Wenn er nichts findet, kommt oben besagte Fehlermeldung. Wenn Du ein Acer Notebook oder PC hast, auf dem das original Betriebssystem ist, kannst Du versuchen mit einem Neustart wieder ins Bios zu kommen, und dann die F9 Taste drücken, um die Standartwerte zu laden. Sonst gib uns bitte mehr Informationen zu deinem Problem mit dem Gerät.

    Viele Grüße
    Charon13
    Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Ergänzend zu Charon13: 
    Beim originalen Fragesteller ging es um Windows 7.

    Falls bei dir Windows 10 läuft, muß die Anleitung, die ich für lyrichen geschrieben hatte, bei dir schiefgehen, weil dort, genau umgekehrt zu Win 7,  der UEFI Mode üblicherweise der richtige ist.

    Du solltest dich bei Problemen nie an alte Threads dranhängen, sondern in einer eigenen Frage Informationen über dein Gerät,  das Betriebssystem, wie und wann es zu dem Fehler gekommen ist usw. liefern.
    Dann ist auch eine zielgerichtete Hilfe möglich!  :-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HSAndre
    HSAndre Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag

    Ich habe alles gelesen und auch versucht was ihr geschrieben habt, aber das Problem ist das ich beim Boot unten dran nur ''Boot priorty order :'' drauf steht und ich kann nicht von UEFI auf Lagacy wechseln (ich habe Windows 10).

    Gruß

    André
  • Kevinjames
    Kevinjames Member Beiträge: 1 New User
    Ich komme gar nicht ins BIOS nachdem ich ihn neugestart habe f2 bringt auch nicgts
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Kevinjames schrieb:
    Ich komme gar nicht ins BIOS nachdem ich ihn neugestart habe f2 bringt auch nicgts
    Schau mal, was ich (übrigens vor 1,5 Jahren) ein Stück weiter oben gepostet hatte:

    Du solltest dich bei Problemen nie an alte Threads dranhängen, sondern in einer eigenen Frage Informationen über dein Gerät,  das Betriebssystem, wie und wann es zu dem Fehler gekommen ist usw. liefern.
    Dann ist auch eine zielgerichtete Hilfe möglich!  :-)

    Wenn bei dir Win 10 läuft, kommst du auch ohne F-Tasten direkt aus dem laufenden Windows ins BIOS. Wenn du einen Desktop Computer hast, muß meist die "Entf" Taste gedrückt werden, um ins Bios zu kommen.
    Stell bitte eine eigene Frage und schildere dein Problem ausführlicher! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)