Bluescreens bei Travelmate x349 g2 m 57ev

KaHi
KaHi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe mir um Juni den oben benannten Acer Laptop gekauft. Kurz nach der ersten Anwendung fing der Laptop an, andauern Bluescreens of death anzuzeigen, bis es soweit kam, das er die Fehler nicht mehr selber beheben konnte und WIndows zurückgesetzt werden musste. Der häufigste Bluescreen war "Bad Pool Header".

Daraufhin habe ich den Laptop eingeschickt. Acer hat das Thermalmodul ausgetauscht, die Hauptplatine ausgetauscht und Windows neu installiert. 

 

Kein 12 Std. nachdem der Laptop wieder da war, kam es wieder zu einem Bluescreens.

 

1) Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

-> Ich habe alle Treiber überprüft. Acer hatte keinen akutellen für das Wlan Modul installiert. 

 

Ersmal lief der Laptop wieder. Jedoch ist er kurz danach wieder mit

 

Bad_Pool_Header abgeschmiert.

 

Daraufhin passierte einige Tage nichts. Jetzt kam heute der nächste Bluescreen of Death.

 

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

 

Acer will das ich den Laptop nochmal einschicke. Zum zweiten Mal.

 

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell? Oder Lösungsvorschläge?

 

Gruß und vielen Dank,

Kai 

 

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Ich würde ihn auf jeden Fall noch mal einschicken - auch wenn das für dich jetzt sehr ärgerlich ist.

    Du solltest Acer noch mal die Möglichkeit geben, das Problem im Rahmen der Garantie zu beheben.

    Kommt es danach erneut zu den von dir geschilderten Problemen, würde ich entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, oder das Gerät gegen ein anderes eintauschen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo KaHi,

     

    die auf dem Gerät auftretenden Stop Fehler können ja alle auch durch nicht kompatible Treiber und/oder nicht kompatible Software/Progamme ausgelöst werden.

     

    Hast du mal überprüft, ob die Fehler erst nach Installation von dir zusätzlich installierter Software auftauchen?

     

    Im Einzelfall reicht z.B. ein querschießender Uralttreiber, um die Bluescreens auszulösen.

     

    Tritt der Fehler auch im abgesicherten Modus auf, wenn nur von Windows die notwendigsten Treiber geladen werden?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KaHi
    KaHi Member Beiträge: 2 New User
    Hallo,



    erstmal danke für die Antworten. Ich habe den Laptop ein zweites mal eingeschickt und zum zweiten mal wurde das Motherboard und Kühlereinheiten ausgetauscht. Ich habe den Laptop jetzt wieder 6 Wochen in Gebraucht mit insgesamt 9 Bluescreens. 

    Alle Treiber sind aktuell.

    Das Problem bei der Geschichte ist, dass es andauernd anderen BlueScreens sind und diese auch sehr unregelmäßig und plötzlich auftreten. 

    Das Einzige was Acer geschafft hat ist eine dicke Beule im Gehäuse nach der Reparatur. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende und auch wütend. Ich brauche den Laptop jeden Tag für die Uni als auch für die Arbeit. Eigentlich müsste ich ihn nun ein drittes mal einschicken, dann stehe ich aber blöd dar. Es ist wirklich eine wahnsinnig nervenaufreibende Sache.

    Ich versuche nun irgendwie ein neues Gerät zu bekommen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hallo,

    noch eine (vielleicht blöde) Idee:  Hast du mal nachgeschaut, ob dein BIOS schon auf der Version 1.10 mit dem upgedateten Intel Microcode ist?

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7023?b=1

    Im Frühjahr/Sommer diesen Jahres gab es ja eine Diskusssion über die potentiellen Probleme mit diesem Microcode Bug und dessen nicht vorhersagbaren Auswirkungen:

    https://www.pcwelt.de/a/fehler-in-skylake-und-kaby-lake-cpus-erfordert-bios-update,3447183

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)