Anleitung zum Einsetzen einer SIM Karte in Travelmate P648

Fischpo
Fischpo Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo zusammen. 

Habe nun das Travelmate P648-M-757n.

Bin auf das LTE Modul angewiesen. Das Einsetzen der SIM Karte erschließt sich mir nicht. Die Klappe kriege ich auf, aber der Platz in dem Metallschlitten reicht für 2 Karten !!

Habe die Karte quer reingeschoben mit Chip zu den Kontakten.

Klappt aber nicht...

Auch bei YouTube keine Anleitung, geschweige denn im Manual.

 

Wer kann helfen?

Beste Antwort

  • Fischpo
    Fischpo Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓

    Danke Jochen,

     

    habe heute morgen beim technischen Support in Ahrensburg angerufen.

    Auch wenn in der Beschreibung microSIM steht, muss es tatsächlich eine normale (mini)SIM sein.

    Der Schlitten wäre für die microSIM auch viel zu groß. Leider hatte ich keine miniSIM mehr zu Hause, um das zu testen. Dann hätte man auch schon herausfinden können, ob die Kontakte passen.

     

    Hast Du zufällig schon ein Upgrade auf Win10 durchgeführt? Oder gar eine Neuinstallation?

    Wurde hardwaremäßßig alles erkannt (Treiber)? In der Liste der unterstützten Notebooks taucht dieses auf der ACER Seite nicht auf. Aber beim Händler wird es so beworben...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Fischpo,

     

    ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, aber meines Wissens ist das direkte Einsetzen einer SIM Karte bei einem Laptop nicht möglich.

    Der eingebaute Cardreader ist nur für SD-Speicherkarten gedacht.

     

    Als ich in einer Kur mal auf Mobilfunk angewiesen war, mußte ich mir einen USB-Surfstick zulegen, in dem eine SIM Karte eingesetzt war.

     

    Ob das mit der SIM Karte, die du aktuell hast, auch möglich ist, musst du mit deinem Mobilfunkanbieter abklären.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Das vorher von mir Geschriebene kannst du vergessen!

     

    Habe gerade festgestellt, daß dein Travelmate mit einem LTE Modem ausgestattet ist. Ich habe davon leider noch weniger Ahnung.

    Sollte dir hier in der Community keiner weiterhelfen können, kontaktiere bitte den Acer Support, die können dir die Frage sicherlich beantworten:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fischpo
    Fischpo Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓

    Danke Jochen,

     

    habe heute morgen beim technischen Support in Ahrensburg angerufen.

    Auch wenn in der Beschreibung microSIM steht, muss es tatsächlich eine normale (mini)SIM sein.

    Der Schlitten wäre für die microSIM auch viel zu groß. Leider hatte ich keine miniSIM mehr zu Hause, um das zu testen. Dann hätte man auch schon herausfinden können, ob die Kontakte passen.

     

    Hast Du zufällig schon ein Upgrade auf Win10 durchgeführt? Oder gar eine Neuinstallation?

    Wurde hardwaremäßßig alles erkannt (Treiber)? In der Liste der unterstützten Notebooks taucht dieses auf der ACER Seite nicht auf. Aber beim Händler wird es so beworben...

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Fischpo schrieb:
     

     

    Hast Du zufällig schon ein Upgrade auf Win10 durchgeführt? Oder gar eine Neuinstallation?

    Wurde hardwaremäßßig alles erkannt (Treiber)? In der Liste der unterstützten Notebooks taucht dieses auf der ACER Seite nicht auf. Aber beim Händler wird es so beworben...


     

    Hallo Fischpo,

     

    ich besitze kein TravelMate P648M (sondern ein Acer G9-793) )!

     

    Aber natürlich ist das Gerät für Win 10 geeignet; soweit ich die Produktinformationen kenne, ist auf dem Gerät ja sowohl Win 7, als auch Win 10 vorinstalliert!

     

    Auch der Prozessor und die komplette Hardware ist auf Windows 10 ausgelegt. Es war sicher eher schwierig für Acer, für dieses Gerät die Win 7 Treiber zu "beschaffen".

     

    Auch auf der Acer Treiber und Handbücherseite sind alle Windows 10 Treiber (und die Win 7 Treiber) herunterladbar:

     

    Screenshot (5).jpg

     

    Ich muß allerdings zugeben, daß ich nicht weiß, wie Acer bei den 2 vorinstallierten Betriebssystemen die Installation selbst organisiert hat, besonders, da ja Win 7 mit einem BIOS läuft und Win 10 mit UEFI.

     

    Wenn du Win 10 clean installierst, bin ich nicht sicher, ob du Win 7 bei Bedarf wieder installieren könntest. Die "Acer Win 7" Partition wäre dann ja weg, und mit Win 7 OEM Lizenzschlüsseln ist es normalerweise nicht möglich, bei Microsoft Win 7 als ISO herunterzuladen.

     

    Wenn du also beabsichtigst auf Win 10 umzusteigen und das nicht ausführlich im Handbuch erläutert ist, solltest du beim Support nachfragen, wie das durchgeführt werden sollte.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Fischpo
    Fischpo Member Beiträge: 5 New User
    Die mini-SIM passte auf Anhieb.
    Der Support schrieb mir, dass ich mit dem ACER Recovery Manager auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gehen solle. Dann käme die Frage nach Win 7 oder Win 10.
    Tat es auch. Wiederherstellung von einer versteckten Partition. Die Treiber musste Windows nicht selber suchen. Sondern wurden über eine Installationsroutine von ACER von der Festplatte installiert. Sehr löblich.
  • Fischpo
    Fischpo Member Beiträge: 5 New User
    Dieses Vorgehen stand aber gar nirgends. Keine Anleitung im Karton oder online im Handbuch.
    Das fand ich nicht so gut.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Fischpo schrieb:
    Dieses Vorgehen stand aber gar nirgends. Keine Anleitung im Karton oder online im Handbuch.
    Das fand ich nicht so gut.

    Hallo Fischpo,

     

    ich kann dir nur zustimmen!

     

    Acer schadet sich ja selbst, wenn es ein System anbietet, das das von vielen Usern immer noch heißgeliebte Win 7, als auch das aktuelle Win 10, vorinstalliert und mit gültigen Lizenzschlüsseln versehen,  beinhaltet; aber nicht erklärt, wie man das gewünschte OS auch installiert!

     

    Falls hier jemand von Acer mitliest; das sollte man an die zuständige Acer Abteilung weitergeben:

     

    Es ist nicht sinnvoll, so ein (tolles!) Feature anzubieten, das dann aber a.) dem Kunden gar nicht bekannt ist (siehe dieser Thread), und b.) dem Kunden nicht die Möglichkeit bietet, es auch zu nutzen, weil nirgends erklärt ist, wie das vonstattengeht!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)