Acer TravelMate B117-M-C1W5 Bios Update win 8.1pro

KurtWuchtig
KurtWuchtig Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo!

ich habe das Acer TravelMate B117-M-C1W5 und möchte ein Bios Update durchführen. Der Grund ist, dass ich im Bootmenü (F2-Taste beim Startvorgang) keine Möglichkeit habe, den Turbo Boost zu aktivieren, um den Prozessor

(Intel® Celeron® N3160 Prozessor 4x 1,60 GHz ) höher zu takten. Dieses Problem ist im Internet häufiger zu finden und ein Update soll helfen. Da ich kein Profi im Bereich Computer bin und weiß, dass man das Bios und den Computer durch ein falsches Update schrotten kann, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Mein generelles Problem ist, dass ich auf der Acer Support Seite für mein Travelmate-Modell insgesamt 6 Treiber, oder

Treiberupdate erhalte und diese nur für win10. Ich habe win 8.1pro. Es besteht auch die Möglichkeit Bios Treiber für win 7 zu laden. Meine Bios Version ist Insyde Corp. V1.11 Datum 08.09.16

Für Eure Mühe bedanke ich mich im voraus!

Beste Antwort

  • KurtWuchtig
    KurtWuchtig Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

     

    ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort und Mühe.

    Dann brauche ich mich nicht weiter mit dem Thema Bios Update beschäftigen. So läuft alles rund, ich dachte nur,

    wenn die Möglichkeit besteht etwas mehr an Arbeitstempo heraus zu holen, dann kann man es auch nutzen.

    So ganz verstehe ich es auch nicht, warum bei dem intel celeron N3160 mit 1,6Ghz immer angegeben wird

    "bis 2,24Ghz", er aber Turbo Boost garnicht unterstützt. Wie schon gesagt meine Kenntnisse im Bereich Computer halten sich in Grenzen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten ihn zu übertakten, nur nicht mit Turbo Boost.............?

    Wie auch immer, für mich ist das Thema gelöst.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo KurtWuchtig,

     

    wenn sonst alles rund läuft und es "nur" um den Turbo Boost geht:

     

    Der Intel® Celeron® N3160 Prozessor selbst hat das Turbo Boost Feature nicht! Daher kann es auch nicht durch ein BIOS Update freigeschaltet werden:

     

    https://ark.intel.com/de/products/91831/Intel-Celeron-Processor-N3160-2M-Cache-up-to-2_24-GHz

     

    ggztahcnnt.JPG

     

     

     

    Unabhängig vom Turbo Boost weiß ich aber nicht, ob und welche BIOS Updates für Win 8.1 geeignet sind.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KurtWuchtig
    KurtWuchtig Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

    Hallo Jochen,

     

    ich bedanke mich für Deine schnelle Antwort und Mühe.

    Dann brauche ich mich nicht weiter mit dem Thema Bios Update beschäftigen. So läuft alles rund, ich dachte nur,

    wenn die Möglichkeit besteht etwas mehr an Arbeitstempo heraus zu holen, dann kann man es auch nutzen.

    So ganz verstehe ich es auch nicht, warum bei dem intel celeron N3160 mit 1,6Ghz immer angegeben wird

    "bis 2,24Ghz", er aber Turbo Boost garnicht unterstützt. Wie schon gesagt meine Kenntnisse im Bereich Computer halten sich in Grenzen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten ihn zu übertakten, nur nicht mit Turbo Boost.............?

    Wie auch immer, für mich ist das Thema gelöst.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    nach deinem Hinweis, daß der Prozessor bis 2,24 GHz hochtaktet, habe ich mir das Intel Datenblatt nochmal genauer angeschaut.

     

    Dort ist beschrieben, daß der Prozessor im "Burst Modus" diese Frequenz erreicht.

     

    Im Unterschied zum Turbo Boost steht dieses Feature wohl nur auf stark stromsparenden (low end) Prozessoren zur Verfügung.

     

     

     

    ggzuinnt.JPG

     

    Ich habe darauf im Internet nach Informationen gesucht und bin aber dadurch nur wenig schlauer geworden.

     

    Ich habe auf einer englischen Webseite diese Beschreibung gefunden (wurde von mir übersetzt):

     

    "Was ist Intel Burst-Technologie?"

     

    Der Burst-Modus dauert nur wenige Sekunden, wenn er zugeschaltet wird, und fällt dann wieder ab auf den Basistakt.

    Er bietet die Fähigkeit einer Low-End-CPU, ein reibungsloses Leistungsniveau bei anspruchsvoller Software aufrechtzuerhalten. Die CPU selbst erkennt, wann die Nachfrage benötigt wird und schaltet die Takterhöhung zu.
    Es dauert nur ein paar Sekunden und Sie werden es nicht bemerken, wenn es stattfindet.

     

    Nachdem was ich so gelesen habe, ist bei diesem Feature unter idealen Bedingungen (Temperatur usw.) der Prozessor kurzzeitig in der Lage, diese höhere Frequenz abzurufen.

     

    Das ist im Prozessor so angelegt und kann wohl im BIOS weder gesperrt, noch freigegeben werden.

     

    Wenn du deinen Windowsenergiesparplan auf höchstmögliche Leistung eingestellt hast:

     

    Hast du mal, während du eine leistungsfordernde Anwendung am Laufen hast, im Taskmanager unter Leistung> CPU nachgeschaut, ob dort die Höchstfrequenz 2,24 GHz  kurzzeitig erreicht wird?

    Das sollte der Prozessor automatisch machen

     

    Beispiel von meinem Rechner mit Turbo Boost:

     

     

    ggtzaniont.JPG

     

     

     

     

    Wie gesagt: Dieses "Burst" Feature funktioniert automatisch, da ist nichts einstellbar.

    Sollte aber auf deinem Rechner zur Verfügung stehen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KurtWuchtig
    KurtWuchtig Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    was Du schreibst stimmt!!!

    Ich habe gerade ein Video auf youtube gestartet und im Taskmanager hatte der CPU zeitweise bis 2,21 Ghz, aber immer nur sehr kurz. Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt weiß ich genau, dass der Prozessor leistet was er kann und mehr ist nicht möglich.