Acer Recovery CD erstellen

Barfuss
Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich habe eine externe Festplatte angehängt um die Recocery-Daten abzuspeichern. Nun musste ich feststellen, dass alle Daten darauf gelöscht und nur noch das Recovery darauf ist. Eine Warnung wäre angebracht gewesen, ich hätte die Daten noch gebraucht. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zurückzubekommen oder sind die unwiderruflich verloren? 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Barfuss,

     

    wenn du mit dem Acer Recovery Management einen Wiederherstellungsdatenträger erstellst, erscheint dieser Hinweis:

     

    Screenshot (2).jpg

     

     

    Erstens wirst du dazu aufgefordert, einen USB-Stick zu benutzen; zweitens folgt dann der Hinweis, daß alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht werden!

    Da die Datenlöschung durch eine Neuformatierung des Datenträgers erfolgt, sind die Daten unwiederbringlich weg!

     

    Mir passieren solche Fehler manchmal auch, wenn ich etwas schnell erledigen will.

     

    Du solltest in diesem Fall aber nicht Acer die Schuld dafür geben!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Sicher auch mir passiert so was mal, aber nicht in dem Fall. Ich hatte mir viel Zeit genommen und keine Warnung gelesen. Der Screenshot den Du gepostet hast habe ich wirklich nicht gesehen.

    Auf jeden Fall sind die Daten in dem Fall futsch und die Festplatte eigentlich auch. Tja, ich werde damit leben müssen.

    Gruss Claudia

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Claudia,

     

    der Hinweis ist ein Teil des Programms und kann nicht bei dem Einen erscheinen, und beim Anderen nicht!

    Aber sei's drum.

     

    Warum sollte die Festplatte "futsch" sein?

     

    Du suchst die eingesteckte Festplatte unter "Dieser PC", machst einen Rechtsklick darauf und wählst "Formatieren", übernimmst dann die Einstellung, wie auf dem Bild unten zu sehen:

     

    Screenshot (26).jpg

     

    Danach ist die Festplatte zwar leer, aber ansonsten wie neu.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Du hast natürlich recht, ich kann die RecoveryDaten auf einen Stick speichern und die Festplatte wieder herstellen.

    Mach ich, danke Dir. War nur gerade ziemlich gefrustet, wegen der Daten.

    Gruss Claudia

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer

    Hallo Claudia,

     

    dir ist aber klar, daß du die Recovery Daten nicht einfach auf den USB Stick kopieren kannst?

     

    Dann wäre der Stick nicht bootfähig und somit nicht zu gebrauchen. Du musst mit dem Acer Recovery Tool nochmal ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen.

    Dann kannst du übrigens auch überprüfen, ob der Hinweis erscheint.

     

    Alles Gute

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Hallo Jochen, Danke, muss evt noch erwähnen, dass ich Windows 7 installiert habe, dadurch erklären sich evt. auch die Abweichungen zwischen dem was bei Dir angezeigt wird und bei mir. Auf jeden Fall bin ich nun auf gutem Weg.

    Gruss Claudia