Windows 10 für Switch 10

Optionen
Lutzi54
Lutzi54 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

ich warte bisher vergeblich auf das weiße Fenster-Symbol in der Taskleiste, das mir anzeigt, daß ich demnächst auf Windows 10 upgraden kann. Auf meinem Desktop-PC habe ich das schon lange. Auf meinem Switch bisher nicht, obwohl alle Updates eingespielt sind.

Ist die Win-Version auf dem Switch nicht upgrade-berechtigt oder erfüllt das Gerät die Systemanforderungen nicht?

Weiß das jemand?

Gruß Lutz

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Lutz,


    Lutzi54 schrieb:.... Auf meinem Switch bisher nicht, obwohl alle Updates eingespielt sind. ...

     

    schau bitte mal in deinem Update-Verlauf ob das Windows-Update KB3035583 tatsächlich installiert wurde.

    Dieses optionale Microsoft-Update installiert ein Tool, das "zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen" bereitstellen soll. Tatsächlich handelt es sich dabei um einen Downloader für Windows 10.


    Das Windows-Update KB3035583 erweitert das systemeigene Update-Programm um neue Funktionen. Microsoft stellt es für Windows 7 mit Service Pack 1 sowie Windows 8.1 bereit.
    Die Aktualisierung wird seit dem 28. März als empfohlenes Update angeboten.
    Anwender müssen also per Hand ein Häkchen setzen, damit es auf dem Rechner landet.
    Danach befindet sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens "GWX", der neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" enthält. Nur eine der vier EXEs verrät, worum es eigentlich geht: Die Beschreibung von GWXUXWorker.exe lautet schlicht und direkt "Get Windows 10".

    Zudem soll ein Icon im Infobereich der Taskleiste erscheinen.

     

    Gruß Balou

  • Lutzi54
    Lutzi54 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Danke für den Tip.

    Das Update ist nicht installiert und steht auch nach neuerlicher Updatesuche nicht zur Wahl.

    Und bei MS herunterladen geht auch nicht - nur über Windows Update...

    Lutz

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Lutz,

    auf deinem Desktop-PC scheint das Update ja gelaufen zu sein, da das Symbol in der Taskleiste auftaucht.

    Warum das Switch sich dahingehend weigert kann ich leider nicht sagen.

    Sind die Update-Voreinstellungen OK?

    Gruß Balou

    update.jpg

  • Lutzi54
    Lutzi54 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Ich danke für die hier angebotene Hilfe. War allerdings leider nicht erfolgreich.

     

    Ich habe inzwischen weitergeforscht und folgende Anleitung bei Microsoft gefunden:

     

    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/i-want-to-reserve-my-free-copy-of-windows-10-but-i/848b5cce-958b-49ae-a132-a999a883265b

     

    Vielleicht hilft das - habs noch nicht probiert - scheint nicht so ganz einfach zu sein...

     

    Gruß Lutzi54

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Lutz,

    auf der von Dir angegebenen Seite steht sogar, dass für Win 8.1 die Dateien KB3035583 und KB2976978 installiert sein müssen.


    Lutzi54 schrieb:
    Das Update ist nicht installiert und steht auch nach neuerlicher Updatesuche nicht zur Wahl.

    Sind die beiden Updates vielleicht ausgeblendet, sodass sie bei einer neuen Updatesuche nicht mehr auftauchen?

     

    Oder trifft eine/mehrere Optionen die auf der verlinkten Seite stehen zu?

    1. Das Gerät ist nicht auf dem neuesten Stand mit  Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update
    2. Windows Update ist ausgeschaltet oder die automatische Updatefunktion ist nicht aktiviert

    3. Die Windows Update-Funktion wurde geblockt (z.B. durch AV-Software) oder deinstalliert .

    4. Auf dem Gerät läuft kein originales Windows

    5. Auf dem Gerät laufen Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise, oder Windows RT/RT 8.1, welche vom Reservierungsangebot ausgeschlossen sind.

    6. Das Gerät ist Teil eines Schul- oder Büronetzwerkes

    7. PCs bei denen ermittelt/festgestellt wurde, dass Win 10 nicht laufen wird, wird man die "Holen/Reservieren Sie sich Windows 10"-App nicht vor dem 29. Juli sehen. Nach dem 29 Juli wird das Icon im System-Tray aktiviert.

    Gruß Balou

  • Lutzi54
    Lutzi54 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Naja, ich warte dann mal auf 7...

    LK