Taktfrequenz ist am unterem Grenzwert, auch im Ruhezustand

Harald_L
Harald_L Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

da die Geschwindigkeit meines  ACER Aspire Switch 11 SW5-171-31U3

durch eine RAM-Erweiterung nicht lösbar ist, kam ich auf die Idee mal die Taktfrequenz und die Temperaturen zu prüfen.

Ich nutze das TOOL "Core Temp". Die Temperaturen liegen, jetzt beim hier schreiben und lesen im Chat, bei 43°C und die Frequenz bei ~ 600 MHz.

Nach dem Einschalten ist die Frequenz bei ca. 1500 MHz, danach, also ohne Last, geht die Temperatur auf etwa den Wert 40-45°C und die Frequenz pendelt erst kurz auf 600 MHz um dann immer länger auf 600 MHz zu bleiben.

Jetzt ist es konstant 600 MHz und springt selten auf 1500 MHz.

Zwischenwerte gibt es gar nicht.

Nun meine Frage, ist das normal?

Dann läuft der ja nur mit einem drittel der Taktfrequenz ist ist offenbar dadurch auch so langsam.

Leider habe ich nur das Gefühl, dass es mal besser war.

Kann das mit dem System und den Updates zusammenhängen? Also Win10 Home 64Bit, alle Updates aktuell installiert, Treiber alle auf den neuestem Level (SLIM-Driver-Tool).

Mit den Windows-Updates ist bis jetzt kein Problem aufgetreten. Habe nur ab und an neue Treiber nach dem Update installiert.

Achso und ich habe eine größere SSD (120GB) eingebaut.

 

Vielen Dank im Voraus an alle die mir antworten.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Harald,

     

    es wurden auch auf meinem Switch 12 Alpha beim Creators Update die Energieeinstellungen zurückgesetzt/geändert.

    Da ist also schon ein Zusammenhang wahrscheinlich!

     

    1.Stell mal testweise deinen Energiesparplan auf "Höchstleistung". Der Prozessor sollte jetzt überhaupt nicht mehr heruntertakten, sondern auch im Leerlauf auf höchstem Takt laufen.:

     

    334enannt.PNG

     

    Bei Energiesparplan "Ausbalanciert" wird der Takt bedarfsorientiert angepasst, bei Energiesparmodus wird alles auf Minimum-Leistung gestellt.

     

    Wenn du auf Energiesparplaneinstellungen ändern>Erweiterte Energieoptionen klickst, kannst du genauere Einstellungen vornehmen.

     

    Ich weiß nicht, was genau beim Switch 11 einstellbar ist, hier Beispiele von meinem Switch Alpha 12:

     

    Es sollte unter "Prozessorenergieverwaltung" als maximaler Leisungsstand immer 100% eingestellt sein.

     

    Beim Energiesparplan "Höchstleistung" ist auch der minimale Takt auf 100%. Wenn du Strom sparen willst, geh beim minimalen Takt auf die Prozentzahl runter, die dir angemessen erscheint. Dann "Übernehmen" anklicken.

     

    3345nt.PNG

    Die "maximale Prozessorfrequenz" würde ich ignorieren; ich hab dort selbst noch nie Veränderungen vorgenommen.

     

     

    Der zweite wichtige Punkt bei den erweiterten Energieoptionen, sind die "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Settings"

     

    Bei meinem Switch Alpha 12 gibt es dort 3 verschiedene Optionen, wieviel Strom das Gerät aufnehmem darf. Du siehst dann hinter der höchsten Watt Zahl auch den höchstmöglichen Takt:

     

     

    frt55nt.PNG.

     

    Wenn bei deinem Switch 11 kein Defekt vorliegt, kannst du also über die Energieoptionen den Takt beeinflussen.

     

    Ich bin gespannt, ob ich dir hiermit weiterhelfen konnte!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Nebenbei: Meiner Erfahrung nach sollte man besser keine automatische Treiber-Update Programme benutzen.

    Gerade bei OEM Geräten werden da häufig mal zwar aktuellere, aber funktionell nur eingeschränkt  arbeitende Treiber auf den Rechner geschickt.

     

    Ich würde die wenigen Treiber, die ab und an ein Update benötigen immer direkt beim Hardwarehersteller oder bei Acer holen.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Harald,

     

    es wurden auch auf meinem Switch 12 Alpha beim Creators Update die Energieeinstellungen zurückgesetzt/geändert.

    Da ist also schon ein Zusammenhang wahrscheinlich!

     

    1.Stell mal testweise deinen Energiesparplan auf "Höchstleistung". Der Prozessor sollte jetzt überhaupt nicht mehr heruntertakten, sondern auch im Leerlauf auf höchstem Takt laufen.:

     

    334enannt.PNG

     

    Bei Energiesparplan "Ausbalanciert" wird der Takt bedarfsorientiert angepasst, bei Energiesparmodus wird alles auf Minimum-Leistung gestellt.

     

    Wenn du auf Energiesparplaneinstellungen ändern>Erweiterte Energieoptionen klickst, kannst du genauere Einstellungen vornehmen.

     

    Ich weiß nicht, was genau beim Switch 11 einstellbar ist, hier Beispiele von meinem Switch Alpha 12:

     

    Es sollte unter "Prozessorenergieverwaltung" als maximaler Leisungsstand immer 100% eingestellt sein.

     

    Beim Energiesparplan "Höchstleistung" ist auch der minimale Takt auf 100%. Wenn du Strom sparen willst, geh beim minimalen Takt auf die Prozentzahl runter, die dir angemessen erscheint. Dann "Übernehmen" anklicken.

     

    3345nt.PNG

    Die "maximale Prozessorfrequenz" würde ich ignorieren; ich hab dort selbst noch nie Veränderungen vorgenommen.

     

     

    Der zweite wichtige Punkt bei den erweiterten Energieoptionen, sind die "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Settings"

     

    Bei meinem Switch Alpha 12 gibt es dort 3 verschiedene Optionen, wieviel Strom das Gerät aufnehmem darf. Du siehst dann hinter der höchsten Watt Zahl auch den höchstmöglichen Takt:

     

     

    frt55nt.PNG.

     

    Wenn bei deinem Switch 11 kein Defekt vorliegt, kannst du also über die Energieoptionen den Takt beeinflussen.

     

    Ich bin gespannt, ob ich dir hiermit weiterhelfen konnte!  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Nebenbei: Meiner Erfahrung nach sollte man besser keine automatische Treiber-Update Programme benutzen.

    Gerade bei OEM Geräten werden da häufig mal zwar aktuellere, aber funktionell nur eingeschränkt  arbeitende Treiber auf den Rechner geschickt.

     

    Ich würde die wenigen Treiber, die ab und an ein Update benötigen immer direkt beim Hardwarehersteller oder bei Acer holen.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harald_L
    Harald_L Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    vielen Dank erstmal für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Habe mal kurz nachgeschaut und gesehen, dass die Energieoption auf "Energiesparen" eingestellt war.

    Leider geht dies zwar zu ändern, ist aber nach OK wieder dahin zurückgestellt und die Frequenz bleibt auf 600 MHz.

    Ich werde mich aber erstmal mal damit beschäftigen, denn da sind, nicht ganz identisch wie bei Dir, mehrere Einstellmöglichkeiten vorhanden.

    Ich melde mich dann wieder, wenn ich mal einiges ausprobiert habe.

    Dankesgrüße von Harald

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Benutzt du zufällig ein Tuning/Optimierungstool?

     

    Die sind häufig der Grund, wenn sich normale Funktionen nicht mehr abrufen lassen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Harald_L
    Harald_L Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ab und zu schon aber in diesem Fallehatte ich nicht daran gedacht, dass ich ja nur im Nutzerkonto bin. Nachdem ich mich als Admin angemeldet habe, konnte ich alles einstellen.

    Nun läuft es auch wieder schneller und ich bin erstmal zufrieden.

    Danke nochmals für die Lösung auch dieses Problems!

    Schönes WE und bleibe weiterhin so schlau!