Switch Alpha 12 SA5-271: Wie installiere ich NEU Windows 10 ?

jwallenstein
jwallenstein Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo @All,

ich habe mir mein Switch Alpha 12 SA5-271 original Windows 10 x64 Home zerschossen.

Es bootet nicht mehr.

 

Ich möchte das W10 x64 Enterprise ( mit gekaufter Lizenz) von einer DVD (neu) installieren.

 

Meine Fragen sind:

0. Wie komme ich in BIOS - Einstellungen?

1. Bootet das Tablet von einem externen DVD - USB Laufwerk ?

2. Darf die Platte im W10 - Installations-Menü komplett formatiert und neu aufgeteilt werden?

3. Welche zusätzlichen Treiber und Programme von ACER und 3rd Party Komponenten muß ich unbedingt nachinstallieren ?

    --- Wo kann ich diese downloaden, bitte?

 

Das Tablet Switch Alpha 12 ist eine gute Maschine, deshalb möchte ich es nicht verlieren.

 

Für Euren geschätzten Rat bin ich schon jetzt dankbar!

Viele Grüße

Jan

aus Köln

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Jan,

     

    zu 0.:

    Wenn die Tastatur noch funktioniert, drück direkt nach dem Einschalten mehrfach in kurzem Abstand die F2 Taste.

     

    Wenn die Tastatur nicht mehr erkannt wird:

    Halte bei ausgeschaltetem Gerät die Taste "Lauter" gedrückt während du zusätzlich die Ein/Aus Taste drückst. Lass die Ein/Aus Taste los, sobald sich die Hintergrundbeleuchtung der Anzeige einschaltet.
    Nach kurzer Zeit öffnet sich das BIOS.

     

    Zu 2.: Ja!

     

    Zuerst:

    Öffne das BIOS, schau unter "Main" nach, ob das "F12" Boot Menü auf "Enabled" steht. Falls nicht, aktiviere das Menü.

     

    Schau unter "Boot" nach, ob der Boot Mode auf "UEFI" steht; falls nicht tippe auf dem Touchscreen das Feld an und stell es auf UEFI.

     

    Schließe jetzt das BIOS und speichere die Einstellungen.

     

    Starte das Gerät neu und drück jetzt direkt danach F12:

     

    Du findest jetzt den (bei mir USB Stick) Datenträger im Boot Options Menü und tippst den an um die Installation zu starten.

     

    011 (1024x768).jpg

     

    Zu 3. Ich würde dir empfehlen, bei der Installation "Benutzerdefiniert" zu wählen und alle alten Partitionen zu löschen.

    Dann solltest im kompletten nicht zugeordneten Bereich installieren und dabei Windows Formatierung und Partitionierung überlassen!

    Wenn du die Partitonen anders aufteilen willst, solltest du das erst nachträglich machen, wenn Windows eingerichtet ist.

     

    zu 4.: Wenn nach der Installation Treiber fehlen oder nicht richtig funktionieren. findest du sie hier:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6806?b=1

     

    Für wichtig halte ich das unter Anwendungen zu findende "Quick Access", da dort z.b. die Shortcuts für die Fn Sondertasten hinterlegt sind.

     

    Was du nicht gefragst hast:

     

    Dir ist klar, daß auf dem Mainboard eine gültige Win 10 Home Lizenz hinterlegt ist und du dir die Enterprise Lizenz für andere Geräte aufheben kannst?

     

    Für die Installation von Win 10 Home, kannst du dir hier kostenlos einen bootfähigen Datenträger erstellen.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

     

    Bei der Installation wird der hinterlegte Schllüssel automatisch ausgelesen und Windows wird dann automatisch online aktiviert.

     

    Zu Win 10 Enterprise:

    Davon abgesehen, daß ich nicht weiß, wie du die Win 10 Enterprise Volumenlizenz grundsätzlich aktiviert bekommst.

    Dazu brauchst du ja einen Key Management Service und den entsprechenden Lizenzschlüssel für Unternehmen.

     

    https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/vertragskunden/produktaktivierung.aspx

     

    Wenn du Win 10 Pro oder Enterprise auf einem Rechner installieren willst, auf dem der Win 10  Home Lizenzkey im BIOS hinterlegt ist, läufst du Gefahr, daß immer wieder automatisch Win 10 Home installiert wird, weil dem im BIOS hinterlegten Schlüssel Vorrang gegeben wird.

    Sollte das Problem bei dir auftreten,helfen vielleicht diese Tipps weiter:

     

    http://community.acer.com/t5/Predator-Nitro-und-Aspire/Wechsel-von-Win-10-Home-auf-Win-10-Pro-Predator-17-G9-792-78G5/m-p/486025

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • jwallenstein
    jwallenstein Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen,

    danke für die ausführliche Anleitung.

     

    Ich werde mich nach der Installation melden.

     

    Da ich die W10 Ent. Lizenz legal über meine Firma gekauft habe, weiß ich daß die Aktivierung geht.

     

    Windows Home war und wird für mich nie eine Option sein.

     

    Danke und Grüße

     

    Jan

  • jwallenstein
    jwallenstein Member Beiträge: 3 New User

    Hallo,

    die Neuinstallation von W10 inst einfacher als ich dachte.

     

    Mit F2 beim Acer Boot gelingt man in BIOS Menue. Dort aktiviert man Bootreihenfolge DVD, HD, ....

    Am USB steckt man exteres DVD-Laufwerk mit W10 Setup DVD und bootet neu.

     

    Im Installations-Manue W10 löscht man alle Partitionen und führt das Setup weiter.

    Nach der Installation soll man nur Acer Quick nachinstallieren. That's all

     

    Danke und Grüße

    Jan

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Jan,

     

    außer dem empfohlenen Aktivieren des Boot Option Menüs (hat den Vorteil, daß man sieht , ob der Installationsdatenträger als bootfähig erkannt wird), hat ja alles so funktioniert, wie  ich es beschrieben hatte.

     

    Aus Interesse, und weil ich weiß, daß es da bei anderen Usern Probleme gab, folgende Frage:

     

    Du wurdest beim Setup nach dem Lizenzkey gefragt, hast den Enterprise Key eingegeben, der wurde akzeptiert und auf deinem Gerät ist jetzt Win 10 Enterprise aktiviert?

     

    Der im BIOS hinterlegte Win 10 Home Key hat nicht "dazwischengefunkt"?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Christoph763
    Christoph763 Member Beiträge: 1 New User
    Hallo. Auch ich habe ein Problem bei der Neuinstallation von Win10 auf meinem ACER.
    Bei mir funktioniert gar nichts mehr, nicht einmal vom USB-Stick wird richtig installiert. Ich habe extra den Mitarbeiter-Support von Microsoft aufgerufen aber im Chat konnte man mir nur noch zur Neuinstallation raten, was mich schon tierisch aufgeregt hat, weil ich zeitnah Hilfe brauche und nun sensitive Daten vermutlich schon futsch sind.
    Mit der Anleitung oben stehend bin ich soweit gekommen: vom Stick wird installiert, bis irgendwann die Meldung kommt:
    "Geräte werden betriebsbereit gemacht 14%"
    Danach passiert nichts mehr. Und das nach noch nicht einmal einem halben Jahr nach Kauf. Lächerlich.