Switch 3 (SW312-31) "Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

p_huembert
p_huembert Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, habe mir oben genanntes Tablet für die Uni geholt. Nichts wildes, etwas Office, notitzen mit dem Stylus während der Vorlesung, dachte ich mir.

 

Jetzt steht das gute Stück auf meinem Schreibtisch und ich bekomme obige Meldungin den Ereignisverlauf.

 

Fehler_Intel.jpg

 

Das wäre Grundsätzlich auch nicht schlimm, aber jedes Mal wird dann der Bildschirm schwarz und kommt direkt wieder. Mit etwas Glück kann man dann die Programme noch lesen, meistens hat man dann aber eine kaputte Oberfläche vor sich.

 

Was hab ich gemacht: 

Treiber von Acer installiert, keine Besserung.

Treiber von Intel geholt, (.4771) keine Besserung.

Beide Treiber im abgesicherten Modus neu installiert nach vorheriger Deinstallation des alten Treibers, keine Besserung.

Treiber nicht per Setup, sondern Geräte-Manager installiert, nichts!

UEFI auf 1.08 aktualisiert und Defaults geladen, keine Besserung.

Windows 10 zwei mal komplett neu aufgesetzt, mit dem Media Creation Tool von MS die Sticks jeweils erstellt.

 

Da das im UEFI nicht auftritt, nehme ich an, dass es ein Treiberproblem ist. Aber wo noch ansetzen?

Ein zum Test erstellter Ubuntu-Stick bleibt mit blinkendem Cursor beim Boot stecken, das hab ich mir dann nicht weiter angeschaut.

 

Eig. sollte die Bachelor-Thesis am 13.10 fertig sein, muss ich mir halt nen Laptop ausleihen. find' ich sehr schade, denn eig. mag ich das Gerät und den Bildschirm.

 

Bin über jegliche Hilfe dankbar,

MFG

Beste Antwort

  • p_huembert
    p_huembert Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo, hab das Laptop am 21. zurück bekommen. Mainboard wurde getauscht, jetzt ist alles butterweich und toll.

    Vielen lieben Dank an das Service-Team und an Kno63 für seinen Beitrag,

    MFG
    PS: Wenn ich rausfinde, wie man das nach dem Update als gelöst markiert, wäre das auch nicht übel.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo p_huembert,

     

    aus meiner Sicht hast du durch Neuinstallation von Windows und Wahl der richtigen Intel Grafiktreiber eigentlich das wesentliche schon durch, was ich auch versuchen würde.

     

    Ohne große Hoffnung, daß es hilft, könntest du noch eine Neuinstallation des Chipsettreibers von der Acer Webseite und anschließend des Thermal Platformtreibers versuchen.

     

    Vielleicht läuft ja bei der Temperatursteuerung etwas falsch, was den Grafikchip zum Abstürzen bringt.

     

    Ansonsten bleibt nicht viel übrig, außer das Gerät zur Überprüfung bei  Acer einzuschicken.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • p_huembert
    p_huembert Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    hab das dann auch versucht, es hilft nichts. Hab dann den Support angeschreiben und fast Direkt eine PDF mit einem DHL-Schein und Anweisungen bekommen. Denke also, dass es wirklich ein Hardwaredefekt ist. Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und werde Euch auf dem Laufenden halten.

     

    MFG

  • p_huembert
    p_huembert Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo, hab das Laptop am 21. zurück bekommen. Mainboard wurde getauscht, jetzt ist alles butterweich und toll.

    Vielen lieben Dank an das Service-Team und an Kno63 für seinen Beitrag,

    MFG
    PS: Wenn ich rausfinde, wie man das nach dem Update als gelöst markiert, wäre das auch nicht übel.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo p_huembert,

    danke für deine Rückmeldung!  :-)

    Was die Antwortmarkierung betrifft, weiß ich auch nichts genaues.

    Im internationalen Forum hat jemand etwas über einen "Yes" Button erzählt, den man drücken müsse.

    Vielleicht findest du ja auf Deutsch etwas ähnliches.

    Gruß

    Jochen

    Edit:  Ich habe gerade mal  testweise eine Frage gestellt und sie mir selbst beantwortet. Dort wurde mir dann diese Schaltfläche angeboten:



    Taucht das bei dir nicht auf, wenn du eine bestimmte Antwort anklickst?
    Momentan ist noch ein "bißchen" Durcheinander nach der Umstellung.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • p_huembert
    p_huembert Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    Ja, in der Tat: unten an den (neuen) Beiträgen findet man jetzt einen schwarzen Text mit "Hat das deine Frage beantwortet?"

    Ein Klick auf ja lässt den "Solved" bzw. hier ja "gelöst" Button am Thema erscheinen.

    Man lernt ja immer was neues.

    MFG