Switch 10 schaltet beim Booten ab

tony3
tony3 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

mein Acer Switch10 (Wndows 8.1) bootet manchmal nicht hoch. Ich habe im Tastaturdock eine Festplatte (Modell SW05-12-151U) und so kann ich hören, wie diese beim booten anläuft, dann aber nach ein paar Sekunden  - bevor irgendwas auf dem Bildschirm erscheint - wieder abgeschaltet wird, nach 10sec das gleiche wieder. Manchmal läuft er problemlos hoch, manchmal braucht er 1-3 solcher Anläufe und jetzt kommt er auch nach 20 Anläufen nicht mehr hoch. Ich muss ihn dann mit 8sec Powertaste gedrückt halten komplett ausschalten.

Reset über "Lauter"- und Power-Taste hab ich auch schon versucht, ebenso Akku abziehen. Alles kein Erfolg.

Bin völlig ratlos und beim Reperaturservice heisst es einfach: Motherboard austauschen.... da kann ich auch 'nen Neuen kaufen. Irgendeiner mit der gleichen Erfahrung oder sogar eine Idee was da los ist ?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo tony3,

     

    das hört sich für mich auch wie ein Hardwaredefekt an.

     

    Hast du das gleiche Problem wenn du die Tastatureinheit nicht dran hast? Nicht das die HDD einen Defekt hat und den fehler auslöst.

     

    Ansonsten... joa der RAm und CPU ist ja direkt auf dem MB....  da liegt ein Fehler vom MB natürlich nahe....

     

    Tipps kann ich dir sonst keine bieten :/

     

    Mfg,

    Cyriix

  • tony3
    tony3 Member Beiträge: 10 New User

    ja, also ohne Tastaturdock startet es auch nicht; allerdings kann ich da nicht sagen, was es genau macht, da es ja so keine Geräusche von sich gibt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    was du versuchen kannst, ist in der Ereignisanzeige der Computerverwaltung nachzuschauen, ob dort eindeutige Fehlermeldungen zu finden sind.

     

    Öffne dafür die Ereignisanzeige, dann in den Drop Down Menüs links in der Navigationsleiste Anwendungs- und Dienstprotokolle> Microsoft> Windows> Diagnostics-Performance> Betriebsbereit

     

    Klick dann im offenen Fenster auf Ereignis ID, so daß die Zählung bei 100 beginnt.

     

    Du kannst jetzt die einzelnen Einträge durch Anklicken öffnen (schau besonders unter "Fehler" nach).

    Zwischen den Ereignis IDs 100 bis 110 sind alle Auffälligkeiten beim Start protokolliert.

     

    Auf meinem Predator G9-793 zum Beispiel:

     

    yxsnnt.JPG

     

    Dort hat beim Booten der Desktopfenster-Manager Probleme gemacht und die Bootzeit verlängert.

     

    Repariert wird dadurch allerdings nichts und wenn du kein Fachmann bist, helfen auch die Fehlermeldungen nur begrenzt weiter.

     

    Daß die Festplatte im Dock während des POST https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test kurz läuft, bedeutet gar nichts. Das ist ja eine reine Massenspeicher-Festplatte.

     

    Dein System liegt aber auf der SSD in der Tableteinheit.

     

    Einen wirklich hilfreichen Tipp habe ich auch nicht!

     

    Etwas ganz einfaches kannst du noch testen, das manchmal zu Bootproblemen führt:

     

    Schalte in den Energieoptionen den Schnellstart ab:

     

    https://www.borncity.com/blog/2016/08/04/windows-10-schnellstart-abschalten/

     

    Wenn aber, wie auch von Cyriix vermutet, das Mainboard im Eimer ist, nützt das natürlich alles nix!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tony3
    tony3 Member Beiträge: 10 New User

    Danke Pathfinder für die ausführliche Anleitung. Aber Problem iss ja, dass er nicht hochbootet, also kurz nach dem anbooten wieder stoppt. Hab natürlich auch schon versucht über F2 oder andere Tasten wenigstens ins Bootmenü zu kommen, aber er bricht vorher ab. ICh werd's mal immer wieder mal probieren, vielleicht startet er ja doch nochmal, wie ja letzte Woche passiert, dann werd ich auf jeden Fall in die Ereignise wie beschrieben mal checken. Danke!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hi,

     

    das BIOS ist ja nur vor dem Booten über die F2 Taste aufrufbar! Die BIOS Steuerung macht dann nach dem POST das Laden des Betriebssystems erst möglich.

     

    Das (mehrfache) Drücken der F2 Taste muß direkt nach dem Drücken des Power Buttons erfolgen. Durch den (wahrscheinlich bei dir aktivierten) Schnellstart ist das Zeitfenster, in dem man ins BIOS kommen kann, sehr klein.

    Kann schon sein, daß du einige Versuche brauchst.

     

    Wenn du aber nicht mal mehr ins BIOS kommst, kannst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit von einem kapitalen Mainboarddefekt ausgehen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tony3
    tony3 Member Beiträge: 10 New User

    Ja, hab F2 vor dem Drücken des Powerbuttons bereits gedrückt und gehalten - nichts. Hab auch mehrfach schon den Powerbutton mehr als 8sec gedrückt gehalten, um die Kiste sicher komplett ausgeschaltet zu haben. Auch dann gleiches Problem, also Bootabbruch bzw. keine Reaktion auf F2 wenn von Anfang an gedrückt.

    Hoffe mal, dass er doch nochmal irgendwann startet, dann kann ich wenigstens mal nach diesen Ereignissen noch schauen. Glaub aber auch mittlerweile dass da ein Wackler auf'm mainboard ist.

  • tony3
    tony3 Member Beiträge: 10 New User

    wie anfangs erwähnt iss er ja nachdem ich ihn schon fast entsorgt hatte, ja doch wieder problemlos gestartet, auch mehrere Male dann hat er einige Male 2-3 mal das Spiel mit anbooten-abbruch gemacht um aber dann doch problemlos hochzufahren und zu laufen. Daher denke ich, dass es ein Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle oder so was ist. Aber die bei dem miniaturisierten Aufbau zu finden....

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Noch ein HInweis, falls das Gerät doch nochmal hochfährt und du in die Ereignisanzeige schaust:

     

    Von den abgebrochenen Startvorgängen kann Windows natürlich kein Protokoll erstellen, da in diesen Fällen Windows ja gar nicht geladen wurde!

     

    Du kannst also nur Protokolle von erfolgreichen Startvorgängen finden, die aber trotzdem auf wiederkehrende Probleme/Fehler beim Starten von Windows hinweisen können.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tony3
    tony3 Member Beiträge: 10 New User

    ok, danke! mal sehen ob er noch mal hochkommt :-)