Rear Kamera funktioniert nicht mehr nach dem reinstallieren von Windows 10 [Acer Aspire Switch10]

AIE
AIE Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Ich hab Acer Switch 10 SW3 - 013.

Vor einigen Wochen front Kamera in Skype unter Windows 10 hat aufgehört zu funktionieren, beim Versuch alle Treiber zu aktualisieren  hat Windows sich verabschiedet. Recovery hat nicht geklappt auch also müsste ich Windows 10 (32bit) vollkommen neu installieren.

Nach der Intstallation hab ich die fehlende Treiber aus dem Gerät-Manager Liste via Internet aktualisiert. Front Kamera funktioniert (jezt auch in Skype yeah!) aber rear Kamera funktioniert gar nicht mehr weder in skype noch in Cam app. Ich hab versuch Treiber von Camera entfernen und neu beziehen über Windows hat aber nichts gebracht.

 

In der Liste von Treiber auf Acer Support Seite sehe ich keine Treiber für Kamera.

 

Kann mir jemanden helfen?

Gruß

Anton

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo AIE,

     

    normalerweise sind die Kameratreiber für das SW3-013 im Platform Installer Treiber enthalten.

    Da dieses Treiberbündel für dein Gerät nur für Win 8.1 angeboten wird, gehe ich davon aus, daß es auch noch unter Win 10 aktuell ist.

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Platform%20Drivers/Platform%20Drivers_Intel_10.18.10.3993_W81x86_A.zip?acerid=636009703618383746&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH&Step3=SW3-013&OS=81P2&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.99213342.1081807900.1477683411

     

    Screenshot (90).png

     

     

    Der Treiber wird allerdings nicht mit einer eigenen setup.exe angeboten; du müsstest also entweder das ganze Treiberbündel installieren, oder über den Gerätemanager die .inf Datei des Kameratreibers benutzen.

    Das mit der .inf Datei würde aber nur funktionieren, wenn im Gerätemanager auch die zweite Kamera angezeigt würde.

     

    Deshalb die Frage: Wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, taucht auch dann nicht die zweite Kamera auf?

     

    Screenshot (3).png

     

    Falls sie dann erscheint, würde ich folgendes empfehlen:

     

    Bei meinem Switch 11 V werden sowohl für die Front, als auch für die Rear Kamera die Windows Treiber benutzt.

    Wenn die Rear Kamera also bei den ausgeblendeten Geräten zu finden wäre, sollte es eigentlich reichen, diese im Gerätemanager komplett zu deinstallieren.

    Nach einem Neustart sollte dann der Treiber von Windows automatisch gefunden und installiert werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo AIE,

     

    normalerweise sind die Kameratreiber für das SW3-013 im Platform Installer Treiber enthalten.

    Da dieses Treiberbündel für dein Gerät nur für Win 8.1 angeboten wird, gehe ich davon aus, daß es auch noch unter Win 10 aktuell ist.

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Platform%20Drivers/Platform%20Drivers_Intel_10.18.10.3993_W81x86_A.zip?acerid=636009703618383746&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE%20SWITCH&Step3=SW3-013&OS=81P2&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.99213342.1081807900.1477683411

     

    Screenshot (90).png

     

     

    Der Treiber wird allerdings nicht mit einer eigenen setup.exe angeboten; du müsstest also entweder das ganze Treiberbündel installieren, oder über den Gerätemanager die .inf Datei des Kameratreibers benutzen.

    Das mit der .inf Datei würde aber nur funktionieren, wenn im Gerätemanager auch die zweite Kamera angezeigt würde.

     

    Deshalb die Frage: Wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt, taucht auch dann nicht die zweite Kamera auf?

     

    Screenshot (3).png

     

    Falls sie dann erscheint, würde ich folgendes empfehlen:

     

    Bei meinem Switch 11 V werden sowohl für die Front, als auch für die Rear Kamera die Windows Treiber benutzt.

    Wenn die Rear Kamera also bei den ausgeblendeten Geräten zu finden wäre, sollte es eigentlich reichen, diese im Gerätemanager komplett zu deinstallieren.

    Nach einem Neustart sollte dann der Treiber von Windows automatisch gefunden und installiert werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)