Acer Switch Alpha 12 verliert WLAN Netzwerk

Jochen68
Jochen68 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Forum, 

 

seit ei paar Tagen verliert mein Switch immer wieder die WLAN Verbindung und findet dann auch keine mehr, nur ein Neustart hilft.

Das tritt meist auf, nachdem der Bildschirm vom System ausgeschaltet wurde und ich ihn, durch antippen, wieder einschalte.

Das Geräte ist dann noch nicht im Energiesparmodus gewesen, aber auch dann kommt es vor.

Ich dachte zunächst es liegt an einem W10 Update, ein zurück setzten (Wiederherstellungspunkt) des Switch hat nichts gebraucht, ebenso wenig das neu installieren der WLAN Treiber oder auch das entfernen der WLAN Geräte im Geräte Manager.

 

Ich habe den Verdacht, dass das WLAN Modul defekt ist. Kommt das öfter vor oder hat wer noch einen Tip was ich testen könnte?

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo Jochen68,

    falls nicht schon geschehen könntest Du das mal probieren:

     

    1. Im Gerätemanager gibt es die Möglichkeit, durch einen Rechtsklick auf den W-Lan Adapter das Menü „Eigenschaften" und dann den Reiter „Energieverwaltung" zu öffnen. Dort kann man dem PC verbieten, aus Energiespargründen den W-Lan Adapter kurzfristig abzuschalten. Der Haken für diese Option muss entfernt werden. Dasselbe habe ich seinerzeit für den Netzwerkadapter gemacht und seit einem Neustart funktioniert alles wie geschmiert.
    oder
    2. Schau bitte in die Erweiterten Einstellungen der Energieoptionen.
        1. Drücke auf der Tastatur die Tasten [WIN]+[X] und öffne die Energieoptionen.
        2. Beim aktivierten Energiesparplan klickst du nun auf Energiesparplaneinstellungen ändern.
        3. Als nächstest klickst du auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
        4. Klicke auf zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern und überprüfe die Energieoptionen vollständig.
    Vielleicht liegt da ja etwas im Argen.

     

    Gruß Balou

  • Jochen68
    Jochen68 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Balou,

     

    ersteres habe ich bereits ohne positives Ergebnis getestet, das seltsame ist ja auch, dass es mit diesen Einstellungen von Anfang an fuktionierte und auf einmal nicht mehr.

    Bei zweiterem gibt es bei mir Punkt 4. nicht, unter Drahtlosadaptereinstellungen, Energiesparmodus, steht. "Auf Akku: Maximaler Energiesparmodus", das dürfte allerdings auch schon immer so gewesen sein.

     

    Danke und Gruss

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe auch ein Switch Alpha 12, allerdings erst seit einer Woche.

     

    Bei mir ist in den erweiterten Energieoptionen dies hier eingestellt:

     

    457annt.PNG

     

    Wenn sich nur der Bildschirm ausschaltet, bleibt mir nach dem Antippen die WLAN Verbindung erhalten.

     

    Wenn ich ein paar MInuten später im Energiesparmodus lande, erscheint nach Antippen der Sperrbildschirm, die WLAN Verbindung ist getrennt, baut sich aber automatisch innerhalb 1-2 Sekunden wieder auf.

     

    Da Windows bei "großen" Updates ja leider immer noch einige Einstellungen auf den eigenen Standard zurücksetzt, kann es schon sein, daß sich dein WLAN jetzt anders verhält, als zuvor.

     

    Ist bei dir diese grundsätzliche Einstellung so eingestellt wie bei mir? Falls nicht, teste mal, ob dann das Problem weiterbesteht:

     

    Screenshot (16).png

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jochen68
    Jochen68 Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Namensvetter, Forum Smiley Wink

    Ich wollte nach ausgeibigem testen nochmal Feedback geben.

    Nachdem ich einen, hier an andere Stelle empfohlenen Treiber (killernetworking) installiert hatte, es keine Besserung gab, nach Installation der original WLAN Treiber es eher schlimmer wurde, hatte ich meine Fritzbox mal neu gestartet (alles andere im WLAN lief einwandfrei) und seither läuft es wieder.

    Der Aacer ist das einzige Gerät welces das 5G Netz unterstützt, vielleicht hing es damit zusammen, k.A.

     

    Gruss

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo Jochen68,

     

    bei jedem LAN/WLAN Problem ist eigentlich die erste empfehlenswerte Maßnahme, mal beim Router für ein paar Sekunden den Netzstecker zu ziehen!

     

    Daß das beim "Tipps geben" manchmal vergessen wird, liegt in erster Linie daran, daß man wie selbstverständlich davon ausgeht, daß das als "Erstmaßnahme" schon durchgeführt wurde.

     

    Danke für dein Feedback; ich werde bei zukünftigen Anfragen (hoffentlich) daran denken darauf hinzuweisen!  ;-)

     

    Grüße aus der Nähe von Heidelberg

     

    vom "anderen Jochen"

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)