Acer Switch Alpha 12 und Remix OS for PC

Tirnanog
Tirnanog Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wie schon in anderen Einträgen bemerkt, scheint das BIOS oder die SSD die UEFI-Einstellungen in bestimmten Fällen bei einem Reboot zu überschreiben, so dass die Installation von mehreren Betriebssystemen nebeneinander her schwierig ist.

 

Ich habe die Erfahrung mit Remix OS for PC gemacht; das Auswahlmenue erscheint am Anfang des Bootvorgangs nicht, auch nicht nach Drücken der F12 Taste. Das BIOS scheint aus Sicherheitsgründen fälschlicherweise alle Versuche, eine andere UEFI Datei zu lesen, zunichte zu machen.


Dieser Blog berichtet ebenfalls dazu:

 

http://blog.chip.de/acer-switch-alpha-12-testblog/2016/09/22/2i-acer-switch-alpha-12-biosssd-problem...

 

Acer Hotline hat heute bestätigt, dass sie immer noch an der Behebung des Problems (neues BIOS) arbeiten.

 

Für Remix OS for PC habe ich aber inzwischen folgende Lösung gefunden, die nicht wirklich nachvollziehbar erscheint, aber läuft: benutzt statt der 64 Bit UEFI/Legacy Version die 32 Bit Legacy Version (Download via Remix OS Seite http://www.jide.com/remixos-for-pc). Im BIOS Secure Boot ausschalten, aber NICHT auf Legacy schalten (das ist unlogisch).

 

Remix OS zeigt dann nach dem Einschalten des Switch das Auswahlmenu für Remix OS oder Windows und lädt problemlos.

 

Beste Antwort

  • Tirnanog
    Tirnanog Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo Alle Android Interessierten,

     

    leider muss ich meinen euphorischen Bericht, dass die 32 Bit Version funktioniert, revidieren. Dies war aus Gründen, die ich nicht rausfinden konnte, eine Eintagsfliege...

     

    Eine Variation dieses walkthroughs hat mir allerdings die Lösung gebracht:

     

    https://www.hitricks.com/guide-how-to-dual-boot-remix-os-with-windows-uefi-legacy

     

    Zusammenfassung: Hierbei wird der Android x86 Installer verwendet, ein Android Image zu installieren. Anschließend wir die grub.cfg ersetzt und die Remix OS Dateien über die Android Dateien gespielt. Seitdem erhalte ich nach dem Einschalten ein Auswahlmenu zwischen Windows und Android, ohne drücken der F12 Taste. Leider funktionierte die Einrichtung eines Google Kontos und des Playstores anschließend nicht ("Keine Kommunikation möglich, bitte später versuchen"). Ich habe daher die Hitricks-Anleitung mit Phoenix OS, einer Alternative zu Remix OS, versucht (einfach statt der Remix OS Dateien die gleichnamigen Phoenix OS Dateien über die Android Dateien spielen) - jetzt läuft es wie geschmiert Smiley Happy.

     

    GANZ WICHTIG IST, DASS IHR AUCH DIE WEITEREN HINWEISE IM KOMMUNIKATIONSVERLAUF AM ENDE DES WALKTHROUGHS BERÜCKSICHTIGT. Dort werden manche weitere Infos gegeben, die essentiell sind, z.B.:

     

    - heißt eine der betreffenden Dateien nicht mehr system.img, sondern system.sfs. Dies spielt grds. keine Rolle; die Änderung muss aber per Text-Editor in der grub.cfg nachvollzogen werden);

    - die grub.cfg ist nun mit einem anderen Download-Link verlinkt, der erste ist tot.

     

    Solltet Ihr wie ich lieber Windows als Standardsystem starten wollen, könnt Ihr die Reihenfolge durch Änderung der Reihenfolge in der grub.cfg (Block Windows nach oben verschieben) ändern. Ebenfalls könnt Ihr den Timer verändern (habe ich auf 5 Sekunden gesetzt).

     

    Die Auswahl kann leider nur mit angeschlossenem Keyboard erfolgen, da im grub Menu kein Touch funktioniert.

     

    Ich musste übrigens in EasyUEFI den Android Starteintrag "Windows Boot Manager" nennen; dies schien ihn vor dem Löschen durch das BIOS zu bewahren.

     

    Wenn in dem Walkthrough davon die Rede ist, B: mit mountvol zu mounten, müsst Ihr tatsächlich B: verwenden und nicht etwa eine Partition, in der Ihr Android verwendet habt. B: ist die grds. unsichtbare Partition, in der die grub-Dateien liegen und in der die o.g. abgelegt werden muss, damit das System sie beim Hochfahren abgreift.

     

    Viel Erfolg beim Austesten! Aufgrund der Ausstattung des Acer Switch läuft Android blendend!


    Viele Grüße und Feedback immer gerne!

     

    Tirnanog

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Tirnanog,

     

    danke für die Info. Ist auf jeden Fall ein sehr Hilfreicher Tipp, für alle die dieses O.S. nutzen möchten.

     

    Frohes Neues,

    Cyriix

  • Tirnanog
    Tirnanog Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Hallo Alle Android Interessierten,

     

    leider muss ich meinen euphorischen Bericht, dass die 32 Bit Version funktioniert, revidieren. Dies war aus Gründen, die ich nicht rausfinden konnte, eine Eintagsfliege...

     

    Eine Variation dieses walkthroughs hat mir allerdings die Lösung gebracht:

     

    https://www.hitricks.com/guide-how-to-dual-boot-remix-os-with-windows-uefi-legacy

     

    Zusammenfassung: Hierbei wird der Android x86 Installer verwendet, ein Android Image zu installieren. Anschließend wir die grub.cfg ersetzt und die Remix OS Dateien über die Android Dateien gespielt. Seitdem erhalte ich nach dem Einschalten ein Auswahlmenu zwischen Windows und Android, ohne drücken der F12 Taste. Leider funktionierte die Einrichtung eines Google Kontos und des Playstores anschließend nicht ("Keine Kommunikation möglich, bitte später versuchen"). Ich habe daher die Hitricks-Anleitung mit Phoenix OS, einer Alternative zu Remix OS, versucht (einfach statt der Remix OS Dateien die gleichnamigen Phoenix OS Dateien über die Android Dateien spielen) - jetzt läuft es wie geschmiert Smiley Happy.

     

    GANZ WICHTIG IST, DASS IHR AUCH DIE WEITEREN HINWEISE IM KOMMUNIKATIONSVERLAUF AM ENDE DES WALKTHROUGHS BERÜCKSICHTIGT. Dort werden manche weitere Infos gegeben, die essentiell sind, z.B.:

     

    - heißt eine der betreffenden Dateien nicht mehr system.img, sondern system.sfs. Dies spielt grds. keine Rolle; die Änderung muss aber per Text-Editor in der grub.cfg nachvollzogen werden);

    - die grub.cfg ist nun mit einem anderen Download-Link verlinkt, der erste ist tot.

     

    Solltet Ihr wie ich lieber Windows als Standardsystem starten wollen, könnt Ihr die Reihenfolge durch Änderung der Reihenfolge in der grub.cfg (Block Windows nach oben verschieben) ändern. Ebenfalls könnt Ihr den Timer verändern (habe ich auf 5 Sekunden gesetzt).

     

    Die Auswahl kann leider nur mit angeschlossenem Keyboard erfolgen, da im grub Menu kein Touch funktioniert.

     

    Ich musste übrigens in EasyUEFI den Android Starteintrag "Windows Boot Manager" nennen; dies schien ihn vor dem Löschen durch das BIOS zu bewahren.

     

    Wenn in dem Walkthrough davon die Rede ist, B: mit mountvol zu mounten, müsst Ihr tatsächlich B: verwenden und nicht etwa eine Partition, in der Ihr Android verwendet habt. B: ist die grds. unsichtbare Partition, in der die grub-Dateien liegen und in der die o.g. abgelegt werden muss, damit das System sie beim Hochfahren abgreift.

     

    Viel Erfolg beim Austesten! Aufgrund der Ausstattung des Acer Switch läuft Android blendend!


    Viele Grüße und Feedback immer gerne!

     

    Tirnanog

  • gummas
    gummas Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Tirnanog,

    ich struggle seit einiger Zeit damit Phoenix OS auf meinem Switch 10 zum laufen zu bringen daher bin ich echt begeistert das du das hinbekommen hast! Hut ab.

    Aber hast du vielleicht schon eine Methode gefunden wie das einfacher funktionieren würde?
    Oder kannst du mir vielleicht erklären warum es zu diesem Problem kommt das die UEFI nix anderes zulässt als den Windows Boot Manager?


    Sorry bin noch neu in diesem Thema

    Beste Grüße