Acer Switch Alpha 12 macht Geräusche wie Festplatte

JanBart
JanBart Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Switch Alpha 12 SA5-271.

Mir ist aufgefallen, dass es Geräusche von sich gibt, die sich wie die einer Festplatte anhören, die am arbeiten ist. Diese sind jetzt nicht wahnsinnig laut, aber in lautloser Umgebung doch zu hören. Ist dies normal?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß

Jan

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Jan,

     

    da wir es nicht selbst hören, ist es natürlich nicht möglich eine Einschätzung dazu zu geben.

     

    Aber ein lüfterloses Gerät mit einer SSD sollte "fast" lautlos arbeiten.

     

    Schau mal hier rein:

     

    http://www.tomshardware.de/ssd-mythos-flash-speicher-festplatten-hdd,testberichte-241627-4.html

     

    Wenn das Geräusch eher eine Art "hochfrequentes Pfeifen" ist, würde ich den Acer Support kontaktieren (wg. Garantieleistung).

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JanBart
    JanBart Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für deine Antwort. Als hochfrequentes Pfeifen würde ich es nicht einschätzen.

    Ich habe mal versucht das Geräusch aufzunehmen, aber man kann es leider nicht hören.

    Vielleicht bin ich auch überempfindlich Smiley Very Happy.

    Das Geräusch ist kein konstanter Ton, sondern verändert sich (je nach Belastung?), halt so wie eine Festplatte, die "am Rödeln" ist. Stellt man das Gerät 2 m weit weg, hört man auch nichts mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass es komplett lautlos ist und möchte ausschließen, dass ein Defekt vorliegt.

    Eventuell wende ich mich dann doch an Acer.

     

    Gruß

    Jan

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    JanBart schrieb:
     

    Eventuell wende ich mich dann doch an Acer.

     

     

    Hallo Jan,

     

    du kannst doch einfach unter der Service Nummer 04102 7069 111 mal nachfragen, wie der Support das einschätzt.

    Du bezahlst diesen Service ja automatisch beim Kauf des Geräts mit, also warum nicht auch nutzen?

     

    Gruß

    Jochen

     

     

     

     


     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    ich weiß was Du meinst.

    Bei meinem Acer Switch Alpha 12 habe ich das Problem nicht. 

    Dafür aber bei meinem Dienstnotebook (HP Elite Book 2560 mit SSD Platte). Wie geschrieben, das Gerät hat eine SSD Platte und nur eine SSD Platte. Es sind jedoch öfter mal Rattergeräusche zu hören, die nach einer normalen HD klingen. Das geht schon eine Weile so. Keiner weiß bisher wieso das ist. Es ist nervig, aber bisher keine Einschränkung.

     

    Also wahrscheinlich ist es bei Dir auch nicht tragisch.

  • ansuchan
    ansuchan Member Beiträge: 1 New User

    Hallo miteinander,

     

    auch ich kann dieses Geräusch bestätigen.

     

    Es ist wirklich sehr sehr leise und klingt tasächlich ähnlich wie eine Festplatte, allerdings ist die Frequenz auch höher. Ich denke, dadurch dass der Ton so leise und so hochfrequent ist, können ihn 90% der Benutzer ihn vermutlich nicht einmal wahrnehmen.

     

    Auch bei mir ist es nicht permanent.

    Da dieses "Rattern" stärker ist, wenn ich den Inhalt meines Bildschirmes scrolle, denke ich, dass es etwas mit dem Display zu tun hat. Beim Scrollen ist es im übrigen egal, ob es per Finger auf dem Display oder mit der Maus geschieht.

     

    Bin leider etwas ratlos, ob ich mal beim Support anrufen soll oder liest hier jemand mit?

     

    Schönen Abend noch und viele Grüße

     

    André

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    ansuchan schrieb:
     

    Es ist wirklich sehr sehr leise und klingt tasächlich ähnlich wie eine Festplatte, allerdings ist die Frequenz auch höher. Ich denke, dadurch dass der Ton so leise und so hochfrequent ist, können ihn 90% der Benutzer ihn vermutlich nicht einmal wahrnehmen.

     

    Hallo Andre,
    es könnte das hier sein:
    http://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-stoert-durch-Spulenfiepen-10110175.html

    Ich habe zwar kein Switch Alpha, aber mich würde auch interessieren, was der Support dazu sagt.  :-)

    Gruß
    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)