Acer Switch 12 Akkulaufzeit reduziert und starke Hitzeentwicklung

tom94
tom94 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

seit meinem Umzug In die USA habe ich an meinem Switch 12, womit ich sehr zufrieden war, einige Änderungen bemerkt.

Vor meinem Umzug hab ich das Convertible intensiv genutzt und eine moderate Akkulaufzeit und gute Hitzeentwicklung festgestellt. Ich bin mir sicher die Probleme begannen nach meiner Ankunft hier.

 

zu den Problemen:

Akkulaufzeit ist auf 2Std. reduziert in normalem Gebrauch

extreme Hitzeentwicklung beim laden und nutzen des Switch (beim surfen und Videos schauen erreiche ich Temperaturen die ich vorher nie hatte. Selbst beim spielen wurde es nicht so heiß, wie jetzt beim "nichts tun")

Am wärmsten ist es unten rechts (wenn man das Switch mit zwei Händen unten am Rand hält)

 

Hatte jemand schon mal solche Probleme auf Reisen oder ist anderweitiges bekannt?

Kann Das Akku defekt sein vom Flug oder dem amerikanischen Stromnetz? Ich nutze einen normalen Reiseadapter zum laden. mit dem hatte ich nie probleme. auch beim letzen trip in die staaten lief alles super.

 

Das switch ist nicht mal 1 Jahr alt. Was meint ihr?

 

liebe grüße

Tom

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Tom,

     

    tut mir leid; wenn es nicht an den Energieoptionen liegt, habe nicht wirklich eine Idee.

     

    Mein Switch Alpha läuft rund und wird auch nicht heißer als sonst.

     

    Ich benutze es aber auch eher selten und dann nicht lange mit Akku; ist halt ein "Zweitnotebook".

     

    Hast du vor kurzem stark  "ressourcenfordernde" Programme installiert?

     

    Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde:

     

    Falls du den Computerschutz aktiviert hast, setz das Gerät auf einen Wiederherstellungspunkt vor einigen Wochen zurück.

     

    Dabei werden ja Treiber und in diesem Zeitraum installierte Programme wieder entfernt; die Daten bleiben aber auf dem Rechner.

     

    Wenn das Gerät dann wieder "normal" läuft, teste ob das Problem nach einem Windows Update oder der Installation einer bestimmten Software auftritt.

     

    Wenn du  das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzt, bei dem du sicher bist, daß das Problem noch nicht vorhanden war und es tritt trotzdem auf, wäre das ein Hinweis auf ein mögliches Hardware Problem.

     

    Du hast übrigens bei einem in Deutschland gekauften Gerät genau ein Jahr lang eine "Traveller Garantie" und könntest das Gerät auch in einem US Service Center überprüfen und bei Bedarf auf Garantie reparieren lassen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo Tom,

     

    schau mal nach, ob dein Energiesparplan auf "Höchstleistung" steht; falls ja stell um auf "Ausbalanciert". Macht einen großen Unterschied, was den Akkuverbrauch betrifft.:

     

    hhuzn11nt.JPG

     

    Mach auch mal folgendes: Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Rechtsklick auf den Windows Startbutton) und gib ein:  powercfg /batteryreport -output %homepath%\Desktop\Akku.htm

     

    Kopiere die Befehlszeile,füg sie in die Eingabeaufforderung ein (Strg+V) und drück "Enter". Du findest jetzt auf deinem Desktop eine Datei "Akku.htm".

    Nach anklicken siehst du im Browser die Daten deines Akkus.

     

    Bei meinem Switch Alpha12 sieht das so aus (Ausschnitt aus dem Battery Report):

     

    Screenshot (67).png

     

    Wie man sieht, sind bei mir von den ursprünglich vorhandenen 37 mWh noch 36 vorhanden; der Akku ist also fast wie neu.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tom94
    tom94 Member Beiträge: 3 New User

    Erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Der PC lief und läuft schon immer im Energiesparmodus.

     

    Ich habe den Akkutest ausfegührt und noch 34 von den 37 mWh. Geht also noch.

     

    Hast du eine Erklärung für die plötzliche Hitzeentwicklung? DIe macht macht mir nämlich wirklich sorgen weil ich es noch nie so hatte.

     

    Grüße Tom

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Tom,

     

    tut mir leid; wenn es nicht an den Energieoptionen liegt, habe nicht wirklich eine Idee.

     

    Mein Switch Alpha läuft rund und wird auch nicht heißer als sonst.

     

    Ich benutze es aber auch eher selten und dann nicht lange mit Akku; ist halt ein "Zweitnotebook".

     

    Hast du vor kurzem stark  "ressourcenfordernde" Programme installiert?

     

    Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde:

     

    Falls du den Computerschutz aktiviert hast, setz das Gerät auf einen Wiederherstellungspunkt vor einigen Wochen zurück.

     

    Dabei werden ja Treiber und in diesem Zeitraum installierte Programme wieder entfernt; die Daten bleiben aber auf dem Rechner.

     

    Wenn das Gerät dann wieder "normal" läuft, teste ob das Problem nach einem Windows Update oder der Installation einer bestimmten Software auftritt.

     

    Wenn du  das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzt, bei dem du sicher bist, daß das Problem noch nicht vorhanden war und es tritt trotzdem auf, wäre das ein Hinweis auf ein mögliches Hardware Problem.

     

    Du hast übrigens bei einem in Deutschland gekauften Gerät genau ein Jahr lang eine "Traveller Garantie" und könntest das Gerät auch in einem US Service Center überprüfen und bei Bedarf auf Garantie reparieren lassen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tom94
    tom94 Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank Jochen, das mit dem zurücksetzen hat geklappt. vielleicht hatte ich einen fiesen NSA trojaner ;D