Acer Switch 10 FHD - SW5-012

vani
vani Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Halli hallo,

mein Switch machte so ziemlich direkt nach Gewährleistungsanpruch Probleme. Es startete nicht mehr erfolgreich, wenn das Tablet an der Tastatur angedockt ist, hört man ja wenn der Ladeprozess beginnt und nach 4 Sekunden hört man dann so ein Geräusch, als wenn es die Stromzufuhr verliert. Hoffe es ist verständlich, was ich meine. Dann versucht es wieder zu starten und nach 4 Sekunden bricht es ab; versucht wieder zu starten, etc. etc.

Ich hatte dann eigentlich vermieden, dass das Tab leer läuft und hatte es nur im Ruhezustand, das ging dann soweit, aber nach ein paar Tagen in Gebrauch wird das System ja automatisch langsamer, so dass ich das Tablet ja doch neustarten musste. Dann dauerte das manchmal nur so 10 Minuten, bis es startete oder wenn es schlimm war 2 Stunden.

Irgendwann ging das auch nicht und ich habe versucht das Tablet zu starten, ohne dass es an der Dockstation eingesteckt war und es ging relativ schnell an und ich dachte, DAS wäre jetzt die Lösung. Das ging aber maximal 2 Wochen so, dann ging es so gar nicht mehr an und seither war ein Start nur möglich, wenn es an die Tastatur angedockt war. Seit letztem Freitag geht aber gar nichts mehr, also selbst nach einem ganzen Tag versuchten Startens läuft nichts. Beziehungsweise irgendwann hört es auf den Start auszuführen. Habe auch versucht es zu Starten ohne Dockingstation, aber es funktioniert nichts.

 

Die letzten Tage ging der Neustart eigentlich relativ schnell mit nur 10 Minuten. Nachdem ich im Internet nun zum zehnten Mal recherchiert hatte, kam ich dummerweise auf die grandiose Idee etwas auszuprobieren und den Laptop mal nicht neuzustarten, sondern diesen herunterzufahren und dann komplett neu zu starten. Und jetzt geht eben nichts mehr.

 

 

Was ich bisher versucht habe

- geöffnet und mal alle möglichen Kontakte nochmal neu gesteckt in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwas lose war, aber augenscheinlich ohne Erfolg

- "Hard reset" (Power- und Lautstärketaste) funktionierte am Anfang noch, aber jetzt tut sich nichts mehr

- Schnellstart ist in Energieoptionen deaktiviert

 

 

Andere Facts, die vielleicht wichtig sein könnten

- ein Start funktionierte nur, wenn das Tablet am Strom war, ohne Strom nicht

- Garantieablauf war vor über einem halben Jahr, also etwa seit einem Jahr lag das Problem vor

- beim Einschalten/Neustarten wurde IMMER angezeigt, dass Acer Systemupdates installieren würde, auch wenn ich direkt nach einem Neustart einen Neustart initiierte, stand es da -- und ich bezweifle, dass es so viele Updates gibt

- ich benutze kurze für ein paar Monate ein No-Name Netzteil, ich war am reisen und ein Original Acer Netzteil hätte mich in Asien 50€ gekostet

- als ich zurück nach Deutschland kam hat dieses Netzteil den Geist aufgegeben, aber ich hatte noch ein anderes Acer Netzteil, das ich jetzt benutze (zumindest der Teil mit dem Spannungswandler [ist wahrscheinlich nicht das richtige Wort] ist von Acer -- der Teil mit dem Pinstecker, der ins Laptop gesteckt wird ist No-Name

- Akku ist in Ordnung, anhand der Leuchte kann ich auch sehen, ob er vollständig geladen ist oder nicht

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo vani,

     

    dir ist bekannt, daß du dein Switch 10 auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei zu Acer zur Überprüfung einschicken kannst?

     

    Die schicken dir dann das Resultat ihrer Überprüfung mit einem Kostenvoranschlag. Wenn der dir zu teuer ist, erhältst du das  Gerät unrepariert zurück!

     

    Wenn das Gerät funktioniert, sollte es spätestens nach 20- 30 Sekunden (ohne Schnellstart) hochgefahren sein und nicht nach 10 Minuten.

     

    Ich könnte mir vorstellen, daß schon länger ein Defekt am Netzteil oder am Gerät selbst vorgelegen hat. Es ist nur zu hoffen, daß beim "Geistaufgeben" des No-Name Netzteil nicht noch mehr kaputtgegangen ist.

     

    Es ist aber zu erwarten, daß die Acer Reparaturabteilung auf der Verwendung des kompletten Originalnetzteils besteht, das müsstest du dann mit dem Support klären.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • vani
    vani Member Beiträge: 2 New User

    Danke, ich habe mal eine Anfrage gestellt, aber bin wenig zuversichtlich ^^

     

    Nach 2 Tagen erfolgloser  Startversuche habe ich das Tablet nochmal aufgeschraubt, ein paar mehr Stecker gelöst, den Powebutton ein paar gedrückt.. Alles wieder zusammengesteckt, das Tablet an Strom geklemmt und gewartet bis die Akkuleuchte anzeigt, dass der Akku voll geladen ist, habe das Tablet an die Dockingstation geklemmt und mit angeschlossenem Ladekabel versucht Windows zu starten.. 
    Nach nur 2 Minuten sehe  ich tatsächlich den Acer Boot Screen.